"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Grafikkarten zu langsam für ("echte") Grafiken?

Erklärbär 18.07.2004 - 11:14 10651 96 Thread rating
Posts

darkman1000

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Wien
Posts: 302
Hi Leute .... net gleich auf mich losprügeln!!! ... Is ja schon spät *ggg*

Fakt ist: Mit der heutigen Hardware ist es unmöglich ein Spiel in Echtzeit auf einem Homecomputer mit der Bildqualität und den Deteils von Final F. zu spielen .....

Also ist jede Diskusion über warum und wieso überflüssig ... es geht einfach net!!!

Und wie einige schon geschrieben haben ... in 10 Jahren sieht es wahrscheindlich anders aus ... Die Frage is nur ob die, die heute darüber diskutieren dann noch Interesse am Spielen haben *ggg*

ich hab heute im Fernsehen einen Beitrag über Virtual Reality gesehen ... Mit Datenhandschuh und dgl. ... Das Bild das die dort haben entspricht einer Qualität das man aus Spielen anno Wolfenstein 3D kennt ... aber sie können in Realtime arbeiten ... die Rechenleistung ist das hundertfache eines normalen schnellen Home Pc´s

fazit: Abwarten ... in ein paar jahren funktionierts vieleicht!! ...

mfg Darkman
Bearbeitet von darkman1000 am 25.07.2004, 02:16

MrBurns

Back from Banland
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Wien
Posts: 1556
also ob man das je mit normalen pcs schaffen wird, erde ich mal bezweifeln. die halbleitertechnik hat schon bald ihre grenzen erreicht. und obs in 10 jahren schon quantencomputer gibt, bezweifle ich eher (falls es je brauchbare quantencomputer geben wird).

TimTabasco

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Lilienfeld
Posts: 29
auch wenns ot is... gabs da net irgendwas mit cpus die mit LWL (also lichtsignale) anstatt halbleiter/strom werkeln? was dann irgendwie bis 10mal so schnell ginge oder so?
bin mir aber nimma so ganz sicher ob ich das wirklich wo gehört hab ^^

Jedi

PROGrAMmER
Avatar
Registered: May 2002
Location: linz
Posts: 1871
Zitat von MrBurns
also ob man das je mit normalen pcs schaffen wird, erde ich mal bezweifeln. die halbleitertechnik hat schon bald ihre grenzen erreicht. und obs in 10 jahren schon quantencomputer gibt, bezweifle ich eher (falls es je brauchbare quantencomputer geben wird).
ich bin der Meinung, dass du so spät (bzw. früh) keine Posts mehr machen solltest. :p

Die Halbleitertechnik ist noch lange nicht am Ende. Mir fällt zwar die Bezeichnung der neuen Technik nicht ein, aber bis 25GHz kommt man laut Intel (oder wer auch immer) damit sicher.

Gib beim nächsten mal auch eine Begründung bei solchen Posts an - ab und zu sind sie schon ziehmlich aus der Luft gegriffen.

MrBurns

Back from Banland
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Wien
Posts: 1556
Zitat von Jedi
Die Halbleitertechnik ist noch lange nicht am Ende. Mir fällt zwar die Bezeichnung der neuen Technik nicht ein, aber bis 25GHz kommt man laut Intel (oder wer auch immer) damit sicher.

Also Intel sagt, sie werden max. bis ca. 30GHz kommen und dann ist schluss. Sicher werden sie laut eigenen Angaben aber nur 10GHz erreichen.




Zitat von Jedi
Gib beim nächsten mal auch eine Begründung bei solchen Posts an - ab und zu sind sie schon ziehmlich aus der Luft gegriffen.

Es gibt sogar 2 Gründe:

1. Um den Takt weiter zu erhöhen muß man die Transistoren kleiner machen. Wenn man die Transistporen jedoch zu klein macht, hat die Unschärferelation einen zu gfroßen Einfluss, wodurch die Transistoren zu unzuverlössig werden. Die Grenze liegt bei ~10nm Gatebreite, was wahrscheinlich max. ~30GHz entspricht.

2. Wenn die Taktfrequenz erhöht wird, dann ist die Leitfähigkeit indirekt proportional zum Quadrat der Taktfrequenz. Das liegt an der Beschleunigung der Elektronen, weil durch die Bewegung der Elektronen wird ja bekanntlich das elektrische Feld übertragen. Die Grenze, wo die Leitfähigkeit zu schlecht werden würde liegt afaik bei maximal ~100GHz für Halbleiter Materialien.

gue

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Linz
Posts: 400
Zitat von smashIt
Erklär mal bitte aus was son Beleuchtungsmodell besteht, und sag jetzt nicht Lichtquellen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Beleuchtungsmodell
hth

Jedi

PROGrAMmER
Avatar
Registered: May 2002
Location: linz
Posts: 1871
Zitat von MrBurns
Zitat von daisho
Man kann auch mündlich einen Vertrag abschließen. Das machst z.B. jeden Tag wennst a Wurstsemmel kaufst :rolleyes: ;)
bei 800MHz hats auch mal geheißen, wäre Schluss. Was dann kam, weißt du hoffentlich ;)


Wenn mit Takt nicht mehr erreicht wird, lässt sich mit Parallelität immer noch etliches erreichen. Zwar stehts dann auch bald mal an, aber es würde funktionieren.

Außerdem basiert das auf JETZIGEM Wissenstand - wie es aussieht, wenns so weit ist ("Grenze erreicht") sieht man erst, wenn es so weit ist.
Die Materialforschung schläft ja bekanntlich nicht.

Jetzt zu behaupten "Dann ists aus .. das Ende Naht ... bla" wäre sehr kurzsichtig.

Es gibt Gruppierungen, die solche Aussagen schon seit über 100 Jahren machen - dort suchen sie noch heute solche Leute :fresserettich:
nur Spaß ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz