"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Griechenland Urlaub

Turtle 31.07.2017 - 15:12 3333 20
Posts

Turtle

Big d00d
Registered: Nov 2004
Location: Vienna
Posts: 222
Hi zusammen,
wir (2 EW) würden gerne spontan 1 Woche (Bade und ein wenig Sightseeing) Urlaub in Griechenland machen ... habt ihr irgend welche Empfehlungen ?
Bin da momentan ein wenig Planlos und weiß eigentlich nicht so recht wo ich zu suchen beginnen soll.

danke
lg

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
du hast auf fast jeder griechischen insel einen strand und eine stadt inkl altstadt ;)

was mir sehr gut gefallen hat war kreta, da waren wir vor ca. 2 jahren - im nordwesten der insel (flug nach chania).
man kann sehr viel machen/anschaun wenn man will, inkl wanderungen und kultur - muss aber nicht. wir haben uns für 3 tage ein auto ausgeborgt zum insel erkunden und waren die restliche zeit am strand - war imho eine super mischung.

wenn du eh ihn wien bist und nicht wirklich einen plan hast würd ich mal zu einer niederlassung der restplatzboerse schaun, die können euch sicher was nettes raussuchen, haben meistens eine ganz gute beratung, grad für so spontan/pauschalreisen.
Bearbeitet von rad1oactive am 31.07.2017, 15:51

chriswahl

Addicted
Registered: Jan 2001
Location: Grazer
Posts: 543
nimm das, was dir gefällt, aber keinen Massentourismus. Gehen tun nahezu alle Inseln (von Kreta würde ich dir allerdings für 1 Woche abraten) und Peloponnes.

Empfehlungen: Kefalonia, Santorini, Zanthe (Zakynthos), Parga (auf Peloponnes), Lefkada, die 3 Finger, Nafplio (mehr oder weniger), Naxos, Karpathos, ...

Eher nicht: Mykonos, Kreta (für 1 Woche, ab 2 Wochen sehr zu empfehlen), Thessaloniki, Athen, Korfu, Patras, Kos, Rhodos

Ich war schon so das eine oder andere Mal dortn, in knapp 3 Wochen flieg ich wieder hin nach Mali (mittlerer Finger)

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3660
Skopelos ist auch sehr zu empfehlen, oder auf den Pilion (dort ist's etwas kühler). Auf den Inseln ist es immer ein bisschen windiger, z.B. Karpathos ist schon etwas gewöhnungsbedürftig.

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
Lefkada heuer gewesen, Empfehlenswert Agios Nikitas, ein ca. 20 minütiger Fussmarsch (anstrengend, festes Schuhwerk) führt zu einem genialen Strand - Miklos Beach - der aber unter Naturschutz steht und somit auch keine Verkaufsstände / WC Anlagen vorhanden sind => weniger Besucher, hatten Ende Juni alle 10m jemanden liegen.

Während der Sommermonate gibt es aber ein Bootstaxi um 3e - damit erspart man sich den Marsch was vermutlich aber auch zu mehr Besuch führt.

Turtle

Big d00d
Registered: Nov 2004
Location: Vienna
Posts: 222
besten dank für den input ... bin gerade am gustieren :)

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Ich war letztens 1 Nachmittag und eine Nacht in der Gegend von Ierissos (Ouranoupoli), dort gäbe es in der Nähe den Berg Athos inkl. aller Klöster dort zu sehen.
Der Strand und das Meer waren jedenfalls ein Traum.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Zitat aus einem Post von chriswahl
nimm das, was dir gefällt, aber keinen Massentourismus. Gehen tun nahezu alle Inseln (von Kreta würde ich dir allerdings für 1 Woche abraten) und Peloponnes.

Empfehlungen: Kefalonia, Santorini, Zanthe (Zakynthos), Parga (auf Peloponnes), Lefkada, die 3 Finger, Nafplio (mehr oder weniger), Naxos, Karpathos, ...

Eher nicht: Mykonos, Kreta (für 1 Woche, ab 2 Wochen sehr zu empfehlen), Thessaloniki, Athen, Korfu, Patras, Kos, Rhodos

Ich war schon so das eine oder andere Mal dortn, in knapp 3 Wochen flieg ich wieder hin nach Mali (mittlerer Finger)
Was spricht gegen die genannten Inseln? Gibts da mehr Massentourismus?

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
Zitat aus einem Post von böhmi
er Nähe den Berg Athos inkl. aller Klöster dort zu sehen.
Der Strand und das Meer waren jedenfalls ein Traum.

Beim Athos wird er aber wahrscheinlich in weiblicher Begleitung ein Problem bekommen ;)

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Die Chalkidiki kann ich sehr empfehlen, v.A. Sithonia. Ein Auto ist dort aber sehr empfehlenswert, dann kann man auch ein paar Sehenswürdigkeiten in Makedonien erkunden (zB Vergina, die Museen in Thessaloniki, Petralona).

chriswahl

Addicted
Registered: Jan 2001
Location: Grazer
Posts: 543
Die eher nicht Inseln sind leider sehr vom Massentourismus eingenommen oder die Städte sind im Sommer einfach nicht empfehlenswert (HEIß ...). Santorini ist auch überlaufen, aber eher nur von den Kreuzfahrttouristen. Aber leider in der Hauptsaison immer recht viele Leute, nur auf der Peloponnes verteilt sich das besser. Aber nur meine persönliche Meinung. Wenn man sich ein Auto mietet, was sowieso Pflicht ist, dann kann man überall superfeine Platzerln finden.

Bzgl Lefkada: Da ist die Frage, wie es nach dem 2015er Erdbeben ausschaut. Der berühmte Strand ist scheinbar noch immer nicht per Auto erreichbar.

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
Zitat aus einem Post von chriswahl
Bzgl Lefkada: Da ist die Frage, wie es nach dem 2015er Erdbeben ausschaut. Der berühmte Strand ist scheinbar noch immer nicht per Auto erreichbar.

die Stufen werden auch nicht mehr hergestellt, dh es wird in Zukunft weiterhin nur via Boot erreichbar sein. Aber wie gesagt, diese Insel hat so viele andere tolle Strände, Milos Beach einfach ein Traum.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Ist eigentlich schon mal jemand von euch mit dem Auto nach Griechenland bzw. auf eine der griechischen Inseln gefahren?

Ich wollt schon immer mal nen Roadtrip nach Kreta machen um bissl flexibler zu sein und die Insel zu erkunden :p.

Das einzige was mich davon abgehalten hat war eher die Unsicherheit in Bezug auf:

- Wie sicher ist die Fahrt durch Serbien / Nordmazedonien
- Wie "umständlich" ist das Bürokratische Zeug wie Autobahn/Maut/Grenzübergänge mit dem Auto
- Wie reibungslos das mit der Fähre funktioniert
- Ob das Auto gefladert wird :p (eher nicht im Hotel, eher auf dem Weg dahin oder vllt bei nem Ausflugsziel)

Grob überschlagen würd ich mich an die Google Route halten: https://goo.gl/maps/dYVXuSbyGHMksa1L7

- In einem Rutsch mal bis Nähe Athen / eine Nacht dort schlafen
- Nächster Tag mit der Fähre nach Iraklion / Chania
- Fertig

Klingt eigentlich so weit eigentlich unkompliziert :p. Aber falls das schon mal wer gemacht hat würden mit paar Erfahrungen freuen :D (Auch wenns nur ne Reise am Festland war bzgl. Einreise usw.)

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Also ich fühlte mich in Serbien/Mazedonien nicht wirklich unsicher. Die Grenzübergänge am Balkan waren recht unkompliziert. Ich würde aber die aktuelle Situation vor der Abfahrt nochmals genau prüfen. An der Grenze steht einiges an Militär herum - der Kosovo ist nur ein paar Kilomenter entfernt.

Ohne Übernachtung bis nach Athen ist "sportlich", ich würde in Skopje eine Nacht einplanen.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Danke!

Kannst du mir was zu den Grenzübergängen sagen in Bezug auf Wartezeiten? Geht das recht "Zügig" oder steht man dort auch gern mal ne Stunde oder so?

Ich sag mal 16h am Stück wären für mich jetzt nicht so das Drama (mit "halben Autopilot" und ACC ist das recht entspannt), nur wenn ich z.B. 2-3 Stunden durch die Grenzkontrollen verliere, dann würde sich das schon negativ auf meine Planung auswirken. Ich weiß nicht in wie weit Google das mit einberechnet bei der Route abseits vom Verkehrsaufkommen :)

Edit: Kannst du auch ein Hotel in Skopje empfehlen?
Bearbeitet von creative2k am 10.06.2023, 15:07
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz