"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Griechenland Urlaub

Turtle 31.07.2017 - 15:12 3331 20
Posts

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Mit einem Nissan Micra (!) in einem Zug (2 Fahrer) nach Athen und dann via Fähre auf Skiathos.

Würde ich niemandem empfehlen.. ;)
Mit dem Flieger + Mietwagen wärs deutlich entspannter gewesen.

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Ich fahre jedes Jahr mit dem Auto nach Griechenland, aber nicht so weit runter. Wenn du nach Kreta willst, würde ich fast eher dort ein auto mieten, das ist schon ein extrem langer Trip.
Grundsätzlich ist die Strecke eigentlich super, Serbien einwandfrei, Nordmazedonien auch okay. Am schlechtesten sind eigentlich die Straßen in Griechenland :D

Wir sind schon durchgefahren bis nach Chalkidiki, aber das ist schon zach. Angenehmer ist es imho, das auf 2 tage zu verteilen. Am ersten Tag bis knapp nach der griechischen Grenze, dann Übernachtung und am nächsten Tag weiter.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48838
das letzte mal über den Landweg nach Griechenland war bei mir 1989 - also scho a bissl her ;)

Ehemalige Arbeitskollegen machen das aber öfter - aber nach Chalkidiki oder Peloponnes (zweiteres ist schöner mit der Fähre von Italien)

Prinzipiell seh ichs aber so wie Bender - lieber ein Auto auf den Inseln ausborgen. Dort fährt man eh keine langen Strecken, preislich ganz Okay und wenn was mit dem Auto ist kümmert sich wer anderer drum.

Wenns um einen Roadtrip geht würd ich mehr Zeit für die Strecke einplanen und eher über die Küste fahren (Dalmatien, Albanien, Peloponnes,..) jeweils 2-3 Tage verbringen.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Also auf Kreta würd ich ausser auf der Ringautobahn ned mit einem Auto, das mir gehört fahren wollen.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11115
Zitat aus einem Post von creative2k
Danke!

Kannst du mir was zu den Grenzübergängen sagen in Bezug auf Wartezeiten? Geht das recht "Zügig" oder steht man dort auch gern mal ne Stunde oder so?

Ich hab nach RS/MK nie länger als 20-30 Minuten warten müssen. Angeblich kann es auch mal 1-2 Stunden dauern wenn etwas mehr los ist. Zach ist es eher am Rückweg nach Ungarn, da waren es idR 45-60 MInuten.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Soda spontan bis 07.07. Urlaub genommen und heute nach Chalkidona (neben Thessaloniki) runtergeradelt 9-21:30 also knapp 12,5h Fahrzeit ca 1230km (musste nen kleinen Umweg fahren bei belgrad).

Also bis Ende Serbien ging die Fahrt eigentlich (bis auf eine Überflutung auf einer Autobahn, wo auch noch ein bus neben mir volle Wäsche durch gefahren ist, ich dachte schon gleich bin ich weg :p), haufenweise OMV Tankstellen, fühlst sich fast wie zuhause nur dass du bedient wirst haha.

Aber alter Nordmazedonien die Autobahn nach der Grenze is der größte crap. Zum Glück war’s da noch nicht dunkel da sind Schlaglöcher die lassen sogar die Griechen neidig werden. Da hättest dir locker Rad und Felge ruinieren können wenn du nicht schaust.

Aber alles in allem war’s ok, also bis Athen in einem durch wär zu Heavy gewesen, mich hat’s am Ende schon bissl zaht, weil ich auch nur 4 oder 5 Stunden geschlafen hab :o. Aber die Tour is mit acc und spurhalteassi sowas von entspannt (bis nordmazedonien wo die Löcher beginnen xD)

Aja die Grenzen waren super sogar Ungarn. Hab keine 10min gewartet. (Lag wohl am Donnerstag)

Heute schlaf ich ne Nacht in nem Hotel, morgen gehts weiter nach Athen und dann um 21-6 die Fähre nach Kreta (mit Kabine) :)

Bin schon gespannt wie Teil 2 des Trips wird.
Bearbeitet von creative2k am 16.06.2023, 06:47
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz