"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hat jemand Erfahrung mit Aluminium gießen bzw Sandguss?

Gräflicher 23.02.2023 - 17:34 4428 44
Posts

Gräflicher

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Baden bei Wien
Posts: 976
Ich würde gerne ein Teil reproduzieren, 3D Druck scheidet aber eher aus. Dachte vielleicht wäre Aluminiumguss eine Möglichkeit. Leider beschränkt sich mein Wissen darüber auf ein paar Youtube-Videos, darum wollte ich fragen ob jemand sowas schon mal gemacht hat oder es vielleicht als Hobby betreibt?

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
FireGuy

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Aluminium Gießen als hobby :eek: ?

Gräflicher

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Baden bei Wien
Posts: 976
Zitat aus einem Post von davebastard
Aluminium Gießen als hobby :eek: ?

Ja, sowas zum Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=gBK0P4ASZ0o

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Zitat aus einem Post von davebastard
Aluminium Gießen als hobby :eek: ?

Die einen gießen flüssigen Stickstoff auf ihre CPU, die anderen flüssiges Aluminium in eine Form. :D

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
ich weiß schon dass es geht, ich hab letztens eins gesehen wo einer eine E-Gitarre aus Getränkedosen gegossen hat... ich denk mir nur dass es schon ziemlich gefährlich is... und das daheim machen ist schon ein nischending IMHO.... deswegen der :eek: smiley ;)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Mir fallen da nur die Videos ein wo Feuchtigkeit unter dem Metall expandiert und dann alles durch die Gegend fliegt :p

Gräflicher

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Baden bei Wien
Posts: 976
Ja, darum wollte ich ja zunächst mit jemanden sprechen, der das beurteilen kann. Gefahren, Alternativen, lieber Hände davon lassen oder lustiges Hobby...Ich finde es interessant, würde darüber aber zunächst gerne mehr wissen.

Kanns halt echt nicht beurteilen, wie Aufwand, Qualität und Risiko bei der Sache sind. Auf der einen Seite stand etwa, auf jeden Fall mit professionellem Brennofen und dann youtube so:

https://www.youtube.com/watch?v=2NAdyOPbOEg
Bearbeitet von Gräflicher am 23.02.2023, 21:17

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
alternativen für Metallbauteile: CNC vielleicht? sowas wie eine MPCNC würde ich mir sofort wo hinstellen wenn ich eine Werkstatt hätte wo man Dreck und Lärm machen kann. Es gibt da noch viel mehr solcher DIY Projekte im CNC Bereich.

Gräflicher

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Baden bei Wien
Posts: 976
Zitat aus einem Post von davebastard
alternativen für Metallbauteile: CNC vielleicht? sowas wie eine MPCNC würde ich mir sofort wo hinstellen wenn ich eine Werkstatt hätte wo man Dreck und Lärm machen kann. Es gibt da noch viel mehr solcher DIY Projekte im CNC Bereich.

Ich hab das Teil leider nicht in digitaler Form, daher die Idee es als Positiv-Form für einen Guss zu verwenden. Plan B wäre es 3D nachzubauen und zu drucken.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5012
Zitat aus einem Post von Gräflicher
Ich hab das Teil leider nicht in digitaler Form, daher die Idee es als Positiv-Form für einen Guss zu verwenden.

dann ist das ding aber hinterher um ein paar % kleiner. (schwund)

Gräflicher

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Baden bei Wien
Posts: 976
Zitat aus einem Post von smashIt
dann ist das ding aber hinterher um ein paar % kleiner. (schwund)

Weißt du vielleicht, mit wie viel man da rechnen müsste? Und wäre das zB für Aluminium im Vergleich zu Harz besser oder schlechter?

Konkret handelt es sich um diese Teile. Etwa 70cm breit und wie man sieht eher dünnes Material. Geht das überhaupt sinnvoll zu gießen? Schön muss eigentlich nur die Vorderseite sein. Bekommt man da überhaupt so eine gleichmäßige, glatte Oberfläche hin oder kann man das Thema bei so einer Form ohnehin gleich wieder abhaken?

click to enlarge

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5012
das kannst du dann sowieso vergessen.
gefühlt würdest du da min 10mm wandstärke brauchen.

Gräflicher

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Baden bei Wien
Posts: 976
Es müsste eigentlich nur die Vorderseite schön sein. Dahinter kanns ruhig grauslich aussehen, könnte also auch dicker sein
Bearbeitet von Gräflicher am 23.02.2023, 21:48

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5012
schwund bei alu ist so 1-1,5%.
das macht bei 70cm schon ca. 1cm aus.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz