"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hauptmietwohnung - Eintritt in bestehenden Vertrag

Bender 19.04.2023 - 19:50 3260 21
Posts

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4965
Seit meine Sister verstorben ist, versucht mich der Vermieter (und Nachbar) mit mehr oder weniger dummen Argumenten aus der Wohnung zu ekeln bzw zu "klagen".

Der letzte Versuch war das Schreiben einer Anwaltsfirma, die mich mit 30.4.2023 auf die Straße setzten wollte.

Hab mich, obwohl ich seit 15+ Jahren weiß, dass ich 100% Eintrittsberechtigt bin, heute doch mit der Mietervereinigung in Verbindung gesetzt und jetzt drehen wir den Spieß um, weil ich Sauer auf den überheblichen Idioten (Conductor & Composer ***** *****) bin.
Wir klagen auf Mietzins Minderung und lassen die Betriebskosten für das ganze Haus genauestens überprüfen.

Vor ein pass Minuten kam dann der Anruf von dem guten Herrn, der das auf einmal in einem "persönlichen Gespräch" klären will.

Lasst euch also nicht von euren Vermietern ********en..

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Erstmal, mein Beileid.

Du bist natürlich verpflichtet den Vermieter von dem Todesfall zu informieren. Sofern gewünscht steht dir das Recht zu in diesen Vertrag als Hauptmieter einzusteigen, da kann sich der Vermieter querlegen wie er will. Zu dem Zeitpunkt wo du einsteigst könnte rein rechtlich gesehen allerdings eine Zinsanpassung erfolgen.

Das persönliche Gespräch ist natürlich freundlich abzulehnen. Sämtliche Kommunikation erfolgt ausschließlich über deinen Anwalt. (Und ja, mir als Freund der physischen Gewaltausübung tut es weh so etwas zu schreiben... ;) )

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat aus einem Post von Vinci
Das persönliche Gespräch ist natürlich freundlich abzulehnen. Sämtliche Kommunikation erfolgt ausschließlich über deinen Anwalt. (Und ja, mir als Freund der physischen Gewaltausübung tut es weh so etwas zu schreiben... )
Du scheinst ja ein ganz sympathischer zu sein..


@Bender:
Tud mir leid für dich, nimm von deinen Rechten Anspruch, aber lass dich halt nicht zu Blödheiten hinreissen.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4965
Hab den Todesfall natürlich sofort gemeldet und sie dürfen den Zins-Teil der Miete rein rechtlich auch nur um 7% erhöhen, mehr geht aber ned.

Das ganze geht schon seit Monaten hin und her und man probiert alles, inklusive der Verweigerung der Mietzahlung, um einen Grund für die "Kündigung" zu finden.

Seit heute lauft die Zahlungen auch offiziell über das Amts-Gericht, damit man mir eventuell nicht bezahlte Rechnungen als Zahlungsverweigerung auslegen kann, obwohl die Deppen seit 3 Monaten meine IBAN inklusive einer Einzugsberechtigung haben.

Die Gschichte ist komplex

aja.: ich zahl für diese Wohnung nach heutigen standards sehr wenig, aber das Recht ist auf meiner Seite.
Mich draußen zu haben, würde ihm gut 1k mehr pro Monat bescheren, was ich aus seiner Sicht zwar verstehe, aber ich hab keine Freude damit. ;)


auf jeden Fall bin ich jetzt beruhigt, und mach mir noch ein paar Biere auf ! :D
Bearbeitet von Bender am 19.04.2023, 20:20

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 450
Zitat aus einem Post von Bender
Wir klagen auf Mietzins Minderung und lassen die Betriebskosten für das ganze Haus genauestens überprüfen.

Vor ein pass Minuten kam dann der Anruf von dem guten Herrn, der das auf einmal in einem "persönlichen Gespräch" klären will.

Lasst euch also nicht von euren Vermietern ********en..

Weil ich sowas in der Art grad hinter mir habe, mit so einem Anruf bei mir in letzter Minute vor dem Gerichtstermin. Mein Anwalt meinte nur, Frechheit sowas, wenn dann soll er, besser sein RA deine Rechtsvertreung anrufen und schauen ob er mit der was im persönlichen Gespräch klären kann

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
Zitat aus einem Post von Hansmaulwurf
Du scheinst ja ein ganz sympathischer zu sein..

es gibt ein paar Berufsgruppen die einfach derartig viel Macht über das Leben anderer Personen haben, dass mir da bei diversen Aktionen auch Fantasien die Randsteine und in Folge Kukident beinhalten in den Sinn kommen ... und ich bin einer der noch nie körperliche Gewalt angewendet hat ...

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5144
Bin mir da akut nicht sicher ob es der Sache dient, dem Vermieter eine aufzulegen :D

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
Zitat aus einem Post von Longbow
Bin mir da akut nicht sicher ob es der Sache dient, dem Vermieter eine aufzulegen :D

die gedanken sind frei und man darf ja wenigstens davon träumen

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4965
Kukident Lösungen liegen mir eher fern.
Obwohl, hm ;)

Ich hätte ihn eher auf eine gute Flasche Pinot eingeladen, aber er hat sich ja Tod gestellt.

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7665
Zitat aus einem Post von Hansmaulwurf
Du scheinst ja ein ganz sympathischer zu sein.

Tbh würde ich genau das selbe machen, es hat anscheinend genug Vermittlungsversuche gegeben, wenn der Vermieter sich dazu entscheidet, weiter am Watschenbaum zu rütteln (und das, obwohl die Rechtslage eindeutig ist!), ja, dann hat er die Klage inkl. Mietzinsminderung absolut verdient. Würde somit auch nicht mehr auf eine Einigung hören sondern zu Gericht gehen.

Die Geister die ich rief und so. Gutes gelingen bei der Klage.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat aus einem Post von nfin1te
Tbh würde ich genau das selbe machen, es hat anscheinend genug Vermittlungsversuche gegeben, wenn der Vermieter sich dazu entscheidet, weiter am Watschenbaum zu rütteln (und das, obwohl die Rechtslage eindeutig ist!), ja, dann hat er die Klage inkl. Mietzinsminderung absolut verdient. Würde somit auch nicht mehr auf eine Einigung hören sondern zu Gericht gehen.
Ich hab ja schon geschrieben "nimm von deinen Rechten Anspruch", aber von "Fans physischer Gewalt" die sich anscheinend unter Anstrengung zurückhalten müssen um nicht zu schreiben "vermöbel den Vermieter" halt ich relativ wenig.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Der Grund wieso der Vermieter plötzlich nach einer außergerichtlichen Lösung suchst is dass ihm sein Anwalt gesteckt hat dass die Mietzinsminderung durchgeht und plötzlich alle Partein im Haus an Haufn Knödl weniger peckn...

Blockier die Handynummer und lass dich ja nicht auf irgendwas ein. Wechsel KEIN WORT mehr mit dem Vermieter.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
Zitat aus einem Post von Hansmaulwurf
Ich hab ja schon geschrieben "nimm von deinen Rechten Anspruch", aber von "Fans physischer Gewalt" die sich anscheinend unter Anstrengung zurückhalten müssen um nicht zu schreiben "vermöbel den Vermieter" halt ich relativ wenig.

können wir das einfach als gegeben annehmen, dass in 99% der Fälle "aufs Maul hauen" / "mit Zementschuhen schwimmen gehen" Posts hier im Forum einfach ein Ausdruck von Frustration sind und nicht so tun als müsste man jetzt gleich die Polizei rufen weil man Menschenleben schützen muss ?

wenn ich für jedes "ich bring den jetzt um" / "ich erwürg sie / ihn" in meinem Leben nur einen Tag Häfn bekommen würde weiß ich nicht ob ich zur Matura meiner Tochter rauskomme ...

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4965
Ich ignoriere in völlig. Und das tut ihm nicht so gut, weil er glaubt ein Halbgott zu sein - ja er durfte vor ein paar Jahren in Bayreuth dirigieren - und seither ist er ein unausstehliches Asshole.

Seine Frau, die ich sehr schätze, hab ich auch seit ein paar Monaten nicht mehr gesehen.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
können wir das einfach als gegeben annehmen, dass in 99% der Fälle "aufs Maul hauen" / "mit Zementschuhen schwimmen gehen" Posts hier im Forum einfach ein Ausdruck von Frustration sind und nicht so tun als müsste man jetzt gleich die Polizei rufen weil man Menschenleben schützen muss ?
Kann man vielleicht auch einfach akzeptieren das man das Ungut findet ohne das man sich irgendeine übetriebene Story aus der Nase zieht die nie gesagt oder vertreten wurde? Ich hab gesagt das ich "Fans physicher Gewalt" unsympathisch find und das ist alles.

Aber auch wenn in meiner Gegenwart jemanden hin und wieder ein "ich bring den jetzt um" fallen lässt werd ich den in die Ungustl lade stecken und wohl eher ka Bier mit dem trinken gehen wollen. Kannst deinen Unmut äußern wie du lustig bist, aber ich halt hoffentlich auch..
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz