"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Haus bewerten lassen

Athlon1 06.06.2016 - 20:35 4147 33
Posts

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11109
Für die laufenden Arbeiten gibt es auch passende Dienstleister, er bleibt Ihm halt entsprechend weniger übrig. Schlussendlich muss er auch jemanden finden der die Miete inkl aller Gebühren bezahlt.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
ich würds defintiv vermieten. verkaufen kann man nur einmal. man weiß echt nie was noch kommt.
hätten meine schwiegereltern damals das geerbte haus verkauft anstatt zu vermieten, hätten meine frau und ich dort jetzt nicht bauen können...

c147258

- - - - - - -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT/VIE
Posts: 1468
Darf man fragen, ob nun vermietet oder verkauft wurde?

Ich stehe aktuell auch vor dieser Entscheidung, tendiere aber aktuell zu 99% zum vermieten und ala "schauen" wir mal.

Wie sieht das bzgl. Mietersuche aus - wenn ein Makler dies macht, muss ich dann dennoch Angst/Sorge haben, das der zukünftige Mieter nicht zahlt oder ähnliches?

Bzgl. Mietvertrag - gute standardisierte Vorschläge?
Bearbeitet von c147258 am 09.05.2020, 07:44

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2660
Im Prinzip musst du auch über den Makler Angst haben. Würd halt gewisse Vorgaben an den Makler setzen zwecks Auswahl.
Einkommensnachweis (mit genug Rest für die lebenserhaltungskosten)
Ksv Mieter Auskunft
In die ediktskartei schauen ob ein Insolvenz Verfahren anhängig ist.

Gibt einen blanko Mietvertrag zum einsetzen von der wko oder alternativ lässt du einen aufsetzen

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Der Makler ist rein für die Vermittlung zuständig. Nach dem der Mieter unterschrieben hat ist ihm alles wurscht da er dann die Provision bekommen hat.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
Beim Mietvertrag aufsetzen würd ich als Vermieter zuerst eine Befristung reingeben auf ein paar Jahre. Wenn dann alles passt, kann man immer noch unbefristet machen, später.
To be on the safe side.
Auch wenn man sich dadurch wahrscheinlich ein paar Interessenten verscheucht.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Die Befristung ist bei Wohnungen nicht sonderlich geeignet um Mieter los zu werden.

Wenns wer drauf anlegt ist es schwer den auch mit Befristung los zu werden wenn man keinen begründeten Eigenbedarf hat.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
Zitat
Wenns wer drauf anlegt ist es schwer den auch mit Befristung los zu werden wenn man keinen begründeten Eigenbedarf hat.

what ? im freundeskreis hatte ich das immer wieder mal dass freunde ausziehen mussten weil nach der befristung die miete so hoch gestiegen wäre... im umkehrschluss brauchst als vermieter nur die miete stark erhöhen um die leut rauszubringen...
oder spielst du jetzt auf Mietnomaden oder sowas an ?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Was Vermieter machen und was gesetzlich ist sind unterschiedlich Dinge.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
naja aber warum sollt er das nicht dürfen ? wenns ein altbau ist nicht wegen dem richtzins, schon klar, aber bei einem neubau ?

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3520

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
auf was willst du hinaus ?

ich kann ja als vermieter nach 3 jahren die verlängerung anbieten aber mit dem preis soweit rauffahren dass es für den Mieter uninteressant wird...

edit: ich will das natürlich nicht gutheißen...
Bearbeitet von davebastard am 09.05.2020, 12:06

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Zitat aus einem Post von Viper780
wenn man keinen begründeten Eigenbedarf hat.
Das geht mittlerweile aber recht einfach iirc.

https://www.immowelt.at/r/a/eigenbe...hrem-recht.html

Das finde ich ja auch super ...
Zitat
Der Vermieter oder die verwandte Person möchte eine Familie gründen. Für diese Begründung ist es nicht erforderlich, dass bereits ein Kind oder ein Partner vorhanden ist.
Dürfte mittlerweile recht aufgeweicht sein.

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Zitat aus einem Post von davebastard
auf was willst du hinaus ?

ich kann ja als vermieter nach 3 jahren die verlängerung anbieten aber mit dem preis soweit rauffahren dass es für den Mieter uninteressant wird...

edit: ich will das natürlich nicht gutheißen...

Steht da nicht einfach das man den Vertrag aktiv beenden muss? Man muss ja garnicht ungut ueber die Miete gehen sondern kann einfach das Mietverhaeltnis ordnungsgemaess beenden? Genauso wie bei jedem Abo verlaengert sich der Vertrag wenn man einfach garnichts macht einmal um 3 Jahre und dann beim zweiten mal auf permanent. Wenn man sich aber drum kuemmert kann man beliebig oft befristet in >3 Jahresintervallen verlaengern.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
Zitat aus einem Post von wacht
Steht da nicht einfach das man den Vertrag aktiv beenden muss? Man muss ja garnicht ungut ueber die Miete gehen sondern kann einfach das Mietverhaeltnis ordnungsgemaess beenden?

ich hätt den text von krabbenkönig so gedeutet dass man nach 3 Jahren eine Verlängerung angeboten bekommen muss deswegen hab ich das gepostet.
ursprünglich wär ich auch davon ausgegangen dass man nach 3 jahren einfach auch nein sagen kann (als vermieter)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz