"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Haus im Grünen zu vermieten - wie vorgehen?

maXX 05.10.2012 - 07:50 1577 10
Posts

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10600
Haben demnächst ein Sacherl (Haus im Grünen) zum Vermieten.

Gibt es da spezielle Anlaufstellen bezüglich Mietvertrag, Preis, Bekanntmachung, usw?

Habe nicht wirklich Erfahrung in der Materie.
Bearbeitet von maXX am 05.10.2012, 09:42

DKCH

Here to stay
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3023
warum sagt man zu einem haus im grünen eigentlich nicht "haus im grünen" sondern "sacherl"?

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10600
ist bei uns hier in oö eine gängige bezeichnung. aber stimmt, passe das mal an.

DKCH

Here to stay
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3023
der begriff ist mir ausserhalb von immobilien-anzeigen noch nie begegnet, daher die neugierde :) sry für OT

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: Wien
Posts: 5306
Du kannst dich von einem Makler beraten lassen, oder auch die Vermietung abwickeln lassen, kostet natürlich was. War aber zum Beispiel bei uns sehr praktisch, da der Hauseigentümer (meine Sis) nicht mehr in Österreich wohnt, und das einiges ersparen _kann_.

Inserier wo du willst, schau halt vorher eine Woche oder so wie die Preislage aussieht in der Kategorie (bazar.at, immobilien.net, Börsen diverser Zeitungen). Direkt was zu sagen was preistechnisch geht ist natürlich schwer, in Wien z.B. kannst du kleine Holzhäuser um gutes Geld vermieten, weil manche Leute einfach aus der Wohnung am Wochenende in ein "Sommerdomizil" mit Garten wollen. Aber es gibt auch Register wo ein durchschnittlicher m^2-Preis für Wohnungen/Häuser aufgeführt ist, aber meist nur für die Haupstädte des jeweiligen Bundeslandes.

Probieren bezüglich Infos kannst du die Mietervereinigung (https://mietervereinigung.at/default.aspx), und selbst wenn dir die nicht aushelfen können, haben sie hoffentlich einen Kontakt bei der Hand der selbiges macht :)
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 05.10.2012, 12:02

c147258

- Dreambox 0wn3r -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT
Posts: 1385
Zitat aus einem Post von maXX
Habe nicht wirklich Erfahrung in der Materie.

Ebenso hier, darf man fragen ob wie die Erfahrung ist nach den 8 Jahren? :)

Longbow

CSPO
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 4794
Zitat aus einem Post von DKCH
warum sagt man zu einem haus im grünen eigentlich nicht "haus im grünen" sondern "sacherl"?
weil das historisch ned nur ein "haus im grünen" war, sondern einfach ein haus mit dem auch "ein paar sachen" dabei waren - sprich eine kleine wiesn oder minimal acker etc.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8258
Zitat aus einem Post von Longbow
weil das historisch ned nur ein "haus im grünen" war, sondern einfach ein haus mit dem auch "ein paar sachen" dabei waren - sprich eine kleine wiesn oder minimal acker etc.

die frage ist von 2012 :D trotzdem interessant und hatte ich noch nie gehört :p

Longbow

CSPO
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 4794
Zitat aus einem Post von davebastard
die frage ist von 2012 :D trotzdem interessant und hatte ich noch nie gehört :p
hab ich dann erst zu spät gesehen, dass er thread ein necro war :D

wichtig wäre noch der hinweis, dass diese häuser als existenzgrundlage (1kuh, 3 goas, 5 hendln) gedient haben - ned als wochenendhäusl für gelangweilte wiener

c147258

- Dreambox 0wn3r -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT
Posts: 1385
Nachdem nach 8 Jahren das mit dem "Sacherl" wieder geklärt ist - wäre nun die Frage, wie war das Resultat :D

Konnte man das Haus vermieten?
Wie war die Erfahrung?
oder zählt @maXX bereits wegen dem Mieter die weißen Haare?

DKCH

Here to stay
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3023
Zitat aus einem Post von Longbow
hab ich dann erst zu spät gesehen, dass er thread ein necro war :D

wichtig wäre noch der hinweis, dass diese häuser als existenzgrundlage (1kuh, 3 goas, 5 hendln) gedient haben - ned als wochenendhäusl für gelangweilte wiener

danke :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz