"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Photovoltaik-Anlagen (Hausbau)

hachigatsu 25.08.2017 - 10:22 506619 3121 Thread rating
Posts

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
laut meinem Elektriker kommt von Burgenland Energie keiner anschauen ... er hat das Fertigstellungsprotokoll mit Fotos von Anlage und Screenshots vom Wechselrichter eingereicht und jetzt ist das nur noch "warten auf Papierkram"

PR1

.
Registered: Jun 2000
Location: ...
Posts: 2312
ich lass mir nix mehr gefallen und die Oberen bekommen direkt Post von mir, genau wie zu einem anderen Fall den ich hier nie öffentlich schieb (3 Leute hier ausm Forum wissen, aber bin trotzdem still um oc.at nicht da reinzuziehen oder Idioten anzulocken damals)

die Regierung ist sooo uff

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Zitat aus einem Post von HP
AT ist eine Frechheit. Bekomme keine PV Förderung, Absage bereits erhalten. Da gibts 0 Kulanz auch. In meinem Fall. Ticket im Juni gezogen, danach mit allem begonnen. EINE Rechnung musste ich aber VOR Ticketziehung bezahlen, sonst hätte ich keine Wechselrichter erhalten... (Rechnungsdatum 13.4.2022). -> Das alleine ist schon der Grund, warum man keine Förderung erhält.

Das beste? Seit vorgestern gibts die neue EAG. Und was steht darin?

"AUSNAHME: Verbraucher*innen (im Sinne des § 1 Abs. 1 Z 2 KSchG) können einen Antrag auf Förderung (abweichend von § 8 Abs. 1 VO) auch nach Beginn der Arbeiten stellen. Der Beginn der Arbeiten darf in diesem Fall NICHT vor dem 21. April 2022 liegen. Der Antrag auf Förderung ist ABER jedenfalls vor Inbetriebnahme der zu fördernden Maßnahme einzubringen (§ 8 Abs. 2 VO)."

VOR DEM 21.4.22. Also, wegen 8 Tagen, bekomme ich keine 3.500€. :bash:

Aber ist ok, wenn man so mit seinen Bürgern umgeht, an jeder Ecke Geld raushaut, Klimawandel in der 2030er Rede leugnet, Verbrennermotoren schön redet, dann muss ich eben NOCH mehr Steuern optimieren. :mad:

Das ist so eine Sauerei. Willkommen in bananistan.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
Zitat aus einem Post von HP
AT ist eine Frechheit. Bekomme keine PV Förderung, Absage bereits erhalten. Da gibts 0 Kulanz auch. In meinem Fall. Ticket im Juni gezogen, danach mit allem begonnen. EINE Rechnung musste ich aber VOR Ticketziehung bezahlen, sonst hätte ich keine Wechselrichter erhalten... (Rechnungsdatum 13.4.2022). -> Das alleine ist schon der Grund, warum man keine Förderung erhält.

Das beste? Seit vorgestern gibts die neue EAG. Und was steht darin?

"AUSNAHME: Verbraucher*innen (im Sinne des § 1 Abs. 1 Z 2 KSchG) können einen Antrag auf Förderung (abweichend von § 8 Abs. 1 VO) auch nach Beginn der Arbeiten stellen. Der Beginn der Arbeiten darf in diesem Fall NICHT vor dem 21. April 2022 liegen. Der Antrag auf Förderung ist ABER jedenfalls vor Inbetriebnahme der zu fördernden Maßnahme einzubringen (§ 8 Abs. 2 VO)."

VOR DEM 21.4.22. Also, wegen 8 Tagen, bekomme ich keine 3.500€. :bash:

Aber ist ok, wenn man so mit seinen Bürgern umgeht, an jeder Ecke Geld raushaut, Klimawandel in der 2030er Rede leugnet, Verbrennermotoren schön redet, dann muss ich eben NOCH mehr Steuern optimieren. :mad:

ja das ist leider ein ziemlicher Sauhaufen und nicht im Sinne der Maßnahme tatsächlich zu "fördern" ...

ist ja genauso wie mit meiner Wallbox ... als ich letztes Jahr einreichen wollte war der Fördertopf schon aus ... "bitte kommen Sie Ende Jänner wieder und sie können den Antrag erneut stellen" ... gemacht wie dort stand ... ich bekomme die Förderung für die Wallbox nicht weil sie dieses Jahr ein zusätzliches Feature (OCPP) reingenommen haben, das letztes Jahr für Einfamilienhäuser nicht verpflichtend war ... und auch für einen Einfamilienhaushalt sinnfrei ist ... also reine blöde Willkür ...

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21810
Total gestört alles.

PR1

.
Registered: Jun 2000
Location: ...
Posts: 2312
extrem frustrierend:mad:

man möchte das richtige tun, sich damit auch selber schützen vor unvorhersehbaren Kostenexplosionen in Zukunft und wird nur behindert/ausgebremst:bash:

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 747
Geht's zum nächsten Wirtshaus mit österreichischem Schnitzel mit Fleisch aus Ungarn und fängt dort an das zu "diskutieren". Anders wird's nicht besser werden. Wir sind ja selber schuld.

Bei mir im Umfeld läufts auch gerade nicht sehr rund, egal ob Bildungssystem, Gesundheitssystem oder Förderungen. Könnt echt verzweifeln.

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 934
Meine Anlage war seit September 2022 fertig gemeldet und eingeschaltet, aber im Inselbetrieb (Null-Einspeisung). Hat immerhin bis zum 16.2.2023 gedauert bis der Hansl von der Netz NÖ da war. Nach 5 Minuten war er fertig, hat verplombt und ist gegangen.

Die Förderung hab ich Dank Bios hoffentlich richtig - die Endabrechnung ist seit Jänner bei der Oemag... schaun wir mal...

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5878
Was hat der verplombt?

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
Zitat aus einem Post von watercool
Was hat der verplombt?

das frage ich mich auch gerade ...

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
wahrscheinlich die blende mit den nachzählersicherungen.

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5144
So, heute "Baubesprechung" mit dem Solateur gehabt... eigentlich alles super gelaufen... aber Stromkasten muss komplett neu gemacht werden, Netz OÖ nimmt keine Eternitplatten und Holzkästen mehr ab. Automaten können bleiben, Kreise auch - also "nur" neuen Metallschrank einbauen.

Sind jetzt auf geplant knapp 10kWp, werden aber jeden nutzbaren cm Dachfläche zupflastern, sofern es sich baulich ausgeht - also kommt vielleicht nochmal 1kW dazu. "Not so much", dafür aber 100% Ausbeute weil keinerlei Beschattung rundherum.

Da wir aufgrund Eternitschindel Dach sowieso die Stockschrauben selbst montieren müssen, wird der Rest wahrscheinlich auch in Eigenregie ausgeführt. Also nochmal ordentliche Preisersparnis.

Wenn ich wollte könnt ich "morgen" loslegen, Panels und Huawei Hardware ist lagernd. Warten müsste ich aktuell nur auf einen evtl. Fronius bzw. das Personal.

Gibts techn. Gründe gegen Huawei?
Bearbeitet von Longbow am 21.03.2023, 12:45

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Hab selber huawei mit 10kw speicher und 14,6 kwp ja und jinko solar panelen. ( bald 22 kwp :D)Bin zufrieden und home assistant Einbindung funktioniert super.

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Wie montiert ihr selber am Eternitdach? Ich hab mit dem Dachdecker für nächste Woche den Termin für die Montage. Ich hätt mich da nicht selbst raufgetraut, zu viel Angst was zusammenzubauen...und defekt Schindeln könnte ich dann selbst auch nicht tauschen

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5144
Zitat aus einem Post von Athlon1
Wie montiert ihr selber am Eternitdach? Ich hab mit dem Dachdecker für nächste Woche den Termin für die Montage. Ich hätt mich da nicht selbst raufgetraut, zu viel Angst was zusammenzubauen...und defekt Schindeln könnte ich dann selbst auch nicht tauschen
Dachdecker in der Familie :D

Sofern die Dachschräge ned zu wild is gehts grad bei Welleternit locker selber, bei unserer Schräge (>40°) und den Schindeln würd ich persl. ohne zusätzliche Sicherung nix machen, aber ich bin halt nicht kein oldschool Spengler, wo mit den Schultern gezuckt wurde wenns wieder einmal einen runterghaut hat ^^

Angenommen ich müsste es allein machen, würd ich ich mir einfach die 2 Tage Hubsteiger-Miete leisten und dann enstpr. an dem Ding die Sicherung befestigen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz