"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Photovoltaik-Anlagen (Hausbau)

hachigatsu 25.08.2017 - 10:22 505343 3121 Thread rating
Posts

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21810
Zitat aus einem Post von BiOs
* je höher der stromverbrauch, desto eher amortisiert sich die anlage
* akkus sind momentan noch nicht wirtschaftlich zu betreiben, ausnahme = notstromfähigkeit ist gewünscht

premium? symo? :D - wennst premium willst kaufst du solaredge mit garantieverlängerung auf 25 jahre und q.peak g9+ blk module mit 25 jahren vollgarantie. dann bist bei ca 12k für eine ~6kwp

mit "casual" komponenten bist bei 8,5-9k
preise vor förderung!
Kannst mir ein Angebot machen, Bios?

revers

Big d00d
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: NÖ
Posts: 300
Hallo Bios, mich würde auch eine Anlage interessieren. Lese hier schon lange mit, konnte mich aber noch nicht so einlesen in die Themen. Gerne weiter per PM.

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21810
Der Bios ist der beste BTW! :D :ghug:

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3229
Ich würde mich gerne zum Thema PV beraten lassen.
Gibt es Empfehlungen für Elektriker/Spezialisten im Raum Baden/NÖ (also Süden Wien bis Wr. Neustadt bzw. Eisenstadt)?

Grob geht es darum:
- Niedrigenergiehaus (EKZ 14) Bj. 2016
- Kombigerät LWP & KWL mit Kühlfunktion über Fußbodenheizung
- 160m2 beheizte Fläche
- Flachdach
- Verbrauch ca. 8MWh im Jahr für alles

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Schick BIOS eine PM mit deiner Telefonnummer.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10614
mal eine vermutlich saublöde frage oder theorie. :D
eine pv funktioniert ja auch mit hellem licht. bei unserer anlage mit 8,2kwp erreicht die anlage an einem schönen tag aber ohne direkte sonneneinstrahlung knappe 2kw.

KÖNNTE man nicht über so ein pv modul einen verspiegelten kasten bauen mit einer energiesparenden weisslicht-led? (geringer abstand, guter leuchtwinkel)

wäre das nicht sogar ertragreich. quasi eine perpetum-stromerzeugungsmaschine? :D

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
also ich brauch derzeit 400W/m² solarwert um 130W Strom zu erzeugen, Wirkungsgrad eines Moduls ist iirc so 20%, weiß aber nicht genau, welcher Strahlungsbereich eigentlich notwendig ist

jb

Here to stay
Registered: May 2000
Location: /home/noe/
Posts: 3504
Zitat aus einem Post von sk/\r
mal eine vermutlich saublöde frage oder theorie. :D
eine pv funktioniert ja auch mit hellem licht. bei unserer anlage mit 8,2kwp erreicht die anlage an einem schönen tag aber ohne direkte sonneneinstrahlung knappe 2kw.

KÖNNTE man nicht über so ein pv modul einen verspiegelten kasten bauen mit einer energiesparenden weisslicht-led? (geringer abstand, guter leuchtwinkel)

wäre das nicht sogar ertragreich. quasi eine perpetum-stromerzeugungsmaschine? :D
Solarzellen haben Wirkungsgrade um die 20% oder darunter. Auch bei geringerer Sonneneinstrahlung kommt natürlich was raus.
Klar kannst so einen Kasten bauen, bringt aber nix: Selbst wenn deine Leds 100% Wirkungsgrad hätten und du mit den vollen 2kW wieder auf die Module fährst, dann kommen halt aus den Modulen statt 2000 dann 2400W raus. Du hast aber vergessen, daß du voin den 2400W schon 2000W an den LEDs verbrätst, damit bleiben nur 400W übrig. Gratulation zur Senkung deines Systemwirkungsgrades um 80%. :p

Ich mußte 4 meiner Module (a 250W) vorübergehend abmontieren und praktisch flach aufs Garagendach legen, die Mauer an der Grundgrenze wird abgerissen und ich wollte keine Beschädigung durch herabfallende Bruchstücke riskieren. Hatte vorher schon Spitzenwerte von 800W und mehr (etwa 60° aufgestellt montiert, es war kalt und sonnig), jetzt krieg ich wegen der flachen Sonneneinstrahlung nur noch ca. 150-160W Spitze aus 1kWp.
Bearbeitet von jb am 16.02.2021, 04:30

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10614
@jb: in welcher welt verbraten led lampen 2000w? :p
ich denke da eher an led lampen die sich bei 50-100w bewegen. oder wär das zuwenig?

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Zitat aus einem Post von sk/\r
@jb: in welcher welt verbraten led lampen 2000w? :p
ich denke da eher an led lampen die sich bei 50-100w bewegen. oder wär das zuwenig?

https://www.elektrotechnik-licht-bo...ahler-2000w.php

Aber was erhoffst du dir dadurch? Die Rechnung siehst du eh schon im Post eins über dir?! Ob du das jetzt mit 400 oder 4000W machst is gleich unsinnig.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
das wird nix, ausser man bekommt die Lichtquelle von wo anders als Abfallprodukt.

Bezüglich Neigung der PV-Anlage:

Wir hatten auch gerade ein paar schöne und kalte Tage.
Meine 40° geneigte Anlage hat an diesen Tagen ca. 5kWh/kWp geliefert, die flache O/W Anlage im Büro ca. 2,5kWh/kWp
Bin schon gespannt, aber welchem Tag die Anlage im Büro (die im Sommer durchwegs mehr geliefert hat als meine) meine Anlage wieder überholt.
Und die Anlagen sind wirklich schön vergleichbar, Luftlinie sind nicht mal 10km.

chriswahl

Addicted
Registered: Jan 2001
Location: Grazer
Posts: 543
Meine O/W Anlage hat circa 16° Neigung, da merkt man Sommer/Winter schon gewaltig. Bei 10,8 kWp wie folgt: Winter: ~2,65 kWp (26.12.2020), Sommer: ~8,6 kWp (22.06.2020).

.Gh#Z7

Addicted
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 489
Zitat
quasi eine perpetum-stromerzeugungsmaschine

Ja, das wäre es, und aus dem Grund gehts auch nicht. Die Verluste/Wirkungsgrad wurden eh schon angesprochen. Selbst wenn du noch einen Spiegelkasten drüberstülpst, bekommst du nicht aus einer Energiequelle (LEDs) mehr (oder auch nur gleichviel) Energie raus, wie du reinsteckst (und in der Praxis durch Verluste/Wirkungsgrad eben weit weniger). Wenn du Strom hast, nutz den doch direkt ohne damit eine Led zu betreiben, die eine PV anstrahlt, die daraus Strom erzeugt, der dann nochmal konvertiert wird :D

https://de.wikipedia.org/wiki/Energieerhaltungssatz

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10614
Zitat aus einem Post von .Gh#Z7
Ja, das wäre es, und aus dem Grund gehts auch nicht. Die Verluste/Wirkungsgrad wurden eh schon angesprochen. Selbst wenn du noch einen Spiegelkasten drüberstülpst, bekommst du nicht aus einer Energiequelle (LEDs) mehr (oder auch nur gleichviel) Energie raus, wie du reinsteckst (und in der Praxis durch Verluste/Wirkungsgrad eben weit weniger). Wenn du Strom hast, nutz den doch direkt ohne damit eine Led zu betreiben, die eine PV anstrahlt, die daraus Strom erzeugt, der dann nochmal konvertiert wird :D

https://de.wikipedia.org/wiki/Energieerhaltungssatz

danke. war ja nur eine idee. :p :D

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
verständnisfrage: ich habe bei der errichtung der PV anlage eine neue zählpunktnummer bekommen - ersetzt die die alte oder ist die rein für die PV-einspeisung vorgesehen? wir haben einen neuen zähler bekommen, aber das wars - also rein physisch hängt im stromkasten nach wie vor nur ein zähler - sind da jetzt 2 zählpunktnummern drin, nämlich eine für das, was reinkommt und eine für das, was wir einspeisen?

nachdem die anlage erst im sommer letzten jahres in betrieb gegangen ist, bin ich mir nicht 100% sicher, wie das ist - auf der strombezugsrechnung steht unsere Zählpunktnummer, die wir immer schon hatten - auf der einspeise-gutschrift steht die neue, die ich im zuge der errichtung der PV bekommen habe - also gefühlterweise sind es 2 zählpunktnummern, die in meinem zähler "hinterlegt" sind - richtig? (hintergrund: wir überlegen uns bei efriends.at anzumelden).

tia
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz