"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Photovoltaik-Anlagen (Hausbau)

hachigatsu 25.08.2017 - 10:22 505090 3121 Thread rating
Posts

disposableHero

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: A&EE
Posts: 420
Zitat aus einem Post von Cuero
sind da jetzt 2 zählpunktnummern drin, nämlich eine für das, was reinkommt und eine für das, was wir einspeisen?

Genau so ist es. Der neue Zähler kann nämlich zwischen Bezug und Einspeisung unterscheiden. Rein technisch ist das natürlich unnötig dafür zwei Zählpunkte zu vergeben. Es hat aber rechtliche Gründe, warum das so gemacht wird.

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
So, nach 3 wochen hat sich heute Vormittag eines der lto batteriemodule mit 2kwh verabschiedet, das hat einen lauten zischer gemacht und dann hats einigermaßen nach lösungsmittel gestunken im technikraum. Der speicher war wetter und uhrzeitbedingt ziemlich leer. Kein rauch, keine hitze, kein feuer.

Elektriker kam vorbei, hats abgebaut, morgen kommt die blue sky energy und baut ein neues ein...

Aber wir haben sowieso schon beschlossen, auf salzwasser zu gehen, sobald die endlich lieferbar sind.

Fad wirds net

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Wie schaut das eigentlich aus - wir haben einen 0815 4kW Wechselrichter, wie bekommt man das sinnvoll/kostenarm in eine Batterie?

Braucht man da einen speziellen Wechselrichter?

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
Ja, einen, der laden/entladen kann, die batterie braucht ja gewisse ladespannungen/Ströme und ladekurven. Bzw. wenn du eine dc-kopplung machst, entsprechende ladegeräte, dazu ein batterie/energiemanagementsystem

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Und sowas? das hängt man ja scheinbar direkt nach die Zellen und vor den Wechselrichter? Versteh nur nicht ob sowas mit jedem Wechselrichter geht oder nur speziellen (und von dem Hersteller..)

chriswahl

Addicted
Registered: Jan 2001
Location: Grazer
Posts: 543
Bei einem externen Lader mit eigenem Kontroller (Solarwatt hat sowas) brauchst zusätzlich einen SmartMeter damit der Kontroller vom Batterie weiß wann er laden darf und wann nicht. Diese funktionieren dann im Normalfall unabhängig vom WR.

Ich habe die Kombi Fronius WR mit Solarwatt Batteriespeicher, der DC-seitig eingebunden wird und einen Solarwatt SmartMeter.

Welches Modell ist dein WR?

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Ist ein Solar River 4400 TL

BiOs

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: 7400
Posts: 2920
Was willst denn machen? Fertigen Speicher? DIY?

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Primär mal ein Gefühl bekommen was man da ca. investieren muss, egal wie ;)

BiOs

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: 7400
Posts: 2920
Das kommt eben stark drauf an was du vorhast :D

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
So jetzt gehts bei mir auch los. Hab mal meine Dokumente ein wenig beisammen. Den Hausplan mit Lageplan gescannt, den aktuellen Stromverbrauch der zwei Haushalte rausgesucht.

Werde jetzt mal ein paar Firmen anfragen...
Habt ihr noch Tipps, wo ich unbedingt Anfragen sollte? Bzw. jemand echt gute Erfahrungen mit jemandem gemacht? (westl. OÖ bzw. östl. SBG)

Was braucht so eine Firma für ein konkretes Angebot noch?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Schick dem user ober deinem Post mal eine Nachricht.
Auch wenn er nicht gerade in deiner Gegend daheim ist hast damit alles abgedeckt.

Ansonsten halt mal bei den lokalen Elektrikern rum fragen. Viele Förderungen für heuer sind eh schon aus - somit hat genug Zeit zum vorbereiten

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von lagwagon
So jetzt gehts bei mir auch los. Hab mal meine Dokumente ein wenig beisammen. Den Hausplan mit Lageplan gescannt, den aktuellen Stromverbrauch der zwei Haushalte rausgesucht.

Werde jetzt mal ein paar Firmen anfragen...
Habt ihr noch Tipps, wo ich unbedingt Anfragen sollte? Bzw. jemand echt gute Erfahrungen mit jemandem gemacht? (westl. OÖ bzw. östl. SBG)

Was braucht so eine Firma für ein konkretes Angebot noch?

Hab dich per WhatsApp in unsere pvgruppe eingeladen, wird dir gefallen und helfen :-)
Nummer hast eh noch immer die selbe Nummer?

chriswahl

Addicted
Registered: Jan 2001
Location: Grazer
Posts: 543
btw, darf ich auch dazu kommen?

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ich würde auch gerne mitlesen. Ist zwar noch nicht akut, aber nächstes Jahr dann evt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz