"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Photovoltaik-Anlagen (Hausbau)

hachigatsu 25.08.2017 - 10:22 506645 3121 Thread rating
Posts

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
Zitat aus einem Post von LJ
ich denke es geht auch darum ob du einphasigen Notstrom brauchst oder dreiphasig - das macht schon einen gewissen Preisunterschied aus. Ich hab für meinen Heizkessel und Pumpen einen kleinen 1000Watt Generator - damit kann ich notfalls auch noch die Wasserpumpe betreiben. Wenn ich jetzt eine dreiphasige Wärmepumpe zum Heizen nutze bräuchte ich als Notstrom-Generator was größeres / teureres

genau. das hätte ich genauer ausführen sollen. :D
und aktuelle 450w bei welcher vorlauftemp auf welche größe vom haus wär auch noch interessant. :)

und wir reden von jetzt. in den Wintermonaten schaut's ja doch nochmal anders aus was außentemperatur und vorlauftemperatur betrifft.

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1596
Ich hab genügend Daten aus der WP, also:
VL: knapp unter 30 Grad
NL: knapp über 26 Grad
Beheizte Fläche: 195qm
WP mit Tiefenbohrung (136m tief)
Wärmequelle ein: um die 8.2 bis 8.8
Wärmequelle aus: zwischen 4.2 und 4.6
Erzeugte Wärmeenergie: zwischen 2.1 und 2.2 kW - das ist das untere Limit bei meiner (modulierenden WP)

Die tieferen Außentemperaturen wirken sich nicht wesentlich auf die Wärmepumpen-Daten aus. Die Wärmequelle-Eingangstemperatur sinkt etwas mit der Zeit, bleibt aber noch gut im positiven Bereich. Bei dauerhaft -10 Grad Außentemperaturen geht die Wärmeleistung schon rauf, da ja auch mehr Wärme über die Gebäudehülle verloren geht.

Wenn ihr wollt, kann ich euch auch mit Grafiken erschlagen :D

Aber wir weichen etwas vom Thread-Thema ab
Bearbeitet von Drey am 28.11.2021, 21:17

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
gute speccs. tiefenbohrung ist halt king. :cool: :D

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1596
jetzt hat's mich doch noch gereizt und ich hab die WP-relevanten Daten ausm Verlauf zusammengestellt:


Temperaturen:
click to enlarge

Erzeugte Wärmeleistung: (NICHT aufgenommene Strommenge)
click to enlarge

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1549
hat deine WP ein interface um das alles auszulesen? sehr nice.. ich muss bei meiner noch alles per hand selbst auslesen....

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
@drey: interessant. was sind diese peaks?

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1549
ich geh mal von warmwasser aus, wenns auf 60°C "Vorlauf" hoch geht.

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1596
Meine Wärmepumpe hat eine Luxtronik-Steuerung und da gibt es super Integrationen zu Smart Home Lösungen, wie zB HASS oder FHEM. Da kannst auf gefühlt hunderte Werte zugreifen und auch Paraemeter setzen. Das ganze geht ohne AddOn-Platine sondern out-of-the-box.

Das Auslesen der Daten hat mir geholfen, das Verhalten der Wärmepumpe besser verstehen zu könenn. zB bei den Peaks (ja, das war das Warmwasser) siehst ein spannendes Verhalten, nämlich, dass der Warmwasser-Ist-Wert nicht fließend rauf geht, sondern "pulsierend". Das kommt aus der Schichtladung im Pufferspeicher.

Hier gibt es mehrere Faktoren, die bei der pulsierenden Ladung mitspielen:
- % Last Umwälzpumpe
- Durchfluss in l/min
- Hochdruck in bar
- Delta Wärmequellen Ein/Ausgang
- Delta Vorlauf zu Rücklauf
- % beim Überströmer

als komplett Fachfremder hab ich das faszinierend gefunden, wie die Werte ineinander greifen.

So sieht zB aktuell meine Visu aus:
click to enlarge
Bearbeitet von Drey am 29.11.2021, 19:27

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5878
Ich brauch kurz euren Schwarminput:

Gegeben ist ein (dummes) Thermostat zur Steuerung der Gasheizung. Das ding misst mMn nur die Temp und sagt der Therme ON/OFF (+ Zeitschaltung).

Leider ist das Thermostat sehr dämlich platziert (tw. in der prallen sonne), daher hätte ich das gerne Wireless wo anders hin verlegt. Daher:

Suche wireless thermostat wo ich sender irgendwo platzieren kann und receiver dort anhäng wo das ding jetzt hängt.

edit: Aufputz! und wenns geht halbwegs gut bedienbar weil ältere Leute :)

suche ich sowas? https://www.amazon.de/Kabelloser-di...746L/ref=sr_1_1
Bearbeitet von watercool am 30.11.2021, 15:49

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1549
Mit Google Nest get das afaik auch

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1596
Zitat aus einem Post von sk/\r
und wir reden von jetzt. in den Wintermonaten schaut's ja doch nochmal anders aus was außentemperatur und vorlauftemperatur betrifft.

auch wenn der Quote schon älter und nun aus dem Kontext gerissen ist, möchte ich nun Daten aus der kälteren Zeit nachliefern:

Der Verlauf der letzten zwei Tage – wohlgemerkt sei erwähnt, dass meine Frau das Haus gerne wärmer hat, sprich 24 -25 Grad Lufttemperatur:
click to enlarge

Die Heizleistung wird durch folgende Wärmeenergie bereitgestellt:
click to enlarge

Spannend ist zB die rapide zurückgegangene benötigte Wärmeenergie am 22. Dezember ab 13:00. Wir haben Süd/Westseitig große Fensterflächen und da nutzen wir die solaren Energiegewinne. Da das Haus gut gedämmt ist, braucht die Wärmepumpe trotz Minustemperaturen hier nur auf „Standgas“ laufen, damit die 24-25 Grad Innentemperatur gehalten werden.

Durchschnittswerte der Wärmeenergie habe ich aktuell nur aus den letzten 24h, sprich 3.218,8 W/h an Wärmeenergie:
click to enlarge

Bei einem COP-Faktor von 4,8 (noch nicht tatsächlich gemessen, sondern laut Typenblatt) sollte ich in der aktuell kalten Jahresphase auf einen Stromverbrauch von 16,094 kWh für das Heizen von 195m² Bodenfläche und Bereitstellung von Warmwasser pro Tag verbrauchen. Das entspricht ungefähr dem Gegenwert von 3kg Brennholz.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
dämmung und gute fenster sind eben alles. :D
und FBH natürlich.

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1596
HWB-SK 35, f-GEE 0,65. aber nun back2topic :D

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Der Marktpreis für Q1 liegt bei 25,8 Cent - bist du deppad, den Strommarkt reissts gerade her....


https://www.e-control.at/industrie/...em-paragraph-20

Auf der anderen Seit wollens fürn Arbeitspreis 50+ Cent:
https://www.energieag.at/Business/S...bis-100-000-kWh

Da käme ich auf locker flockrige 5000€ Stromkosten.....

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
Zitat aus einem Post von Weinzo
Auf der anderen Seit wollens fürn Arbeitspreis 50+ Cent:
https://www.energieag.at/Business/S...bis-100-000-kWh


WTF???
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz