"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Photovoltaik-Anlagen (Hausbau)

hachigatsu 25.08.2017 - 10:22 481783 3012 Thread rating
Posts

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5514
Zitat aus einem Post von smashIt
schau nach, ob deine module beipassdioden verbaut haben.
dann überbrücken die sich selber.
Ja, haben sie verbaut. Dachte aber die sind für den Fall des Defekts von einzelnen Zellen?
Wenn ein Modul teilweise im Schatten ist, werden die entsprechenden "Zellengruppen" ja weggeschalten. Heißt ein Modul hätte dann zB nur noch 75 % Leistung. Produzieren die anderen Module am String dann trotzdem voll? Sollte ja eigentlich der Sinn des Bypasses sein?

Ich bin unschlüssig, ob man einen Power Sensor unbedingt benötigt oder nicht :D
Dachte eigentlich die App am Smartphone reicht, damit ich sehe wieviel produziert wird.
Das Thema Power Sensor ist mir jetzt neu untergekommen.

Und dann noch eine Frage zu den Montageschienen.
Macht das für die Montage einen Unterschied ob ich kurze mit 2 oder lange mit 5 Meter nehme? Brauche ich deshalb mehr Stockschrauben? Es kommt ja sowieso in jeden Sparren eine Stockschraube und der Sparrenabstand sind etwa 90 cm.
Wenn ich den Stoß von 2 Schienen mittig vom Sparren habe, hat jede Schiene einen Überhang von ca. 45 cm bei erster und letzter Schraube.
Für die Abholung mit Anhänger wären die kurzen Schienen natürlich gescheiter.

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
Zitat aus einem Post von pirate man
Und dann noch eine Frage zu den Montageschienen.
Macht das für die Montage einen Unterschied ob ich kurze mit 2 oder lange mit 5 Meter nehme? Brauche ich deshalb mehr Stockschrauben?

Bei mir wurden die einzelnen Schienen auf einer Ebene mit Verbindern zusammengeschraubt um ein Niveau zu bekommen und die Kräfte zu verteilen (schätze ich). Bei 2m Schienen brauchst dann mehr Verbinder und Schrauben

Balu

BBQ
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Bgld
Posts: 736
Zitat aus einem Post von Jedimaster
Bin jetzt nicht sicher wie das bei Solaranlagen ist, aber imho sind Stromverbindungen zwischen 2 Grundstücken verboten.

Ein bekannter Elektriker hat sich vor gut 2 Wochen ziemlich über einen Kunden aufgeregt der sowas hatte und 'vergessen hat' - womit er bei einer Torsteuerung unter Strom das Kabel abgeklemmt hat obwohl der FI im Haus heraussen war ... weil eben die Zuleitung von einem anderen Grundstück (vom Nachbarn) kommt ...

Ich würde mal vermuten bezüglich Solar wird dieselbe Regelung zählen. Es ist einfach eine Sicherheitsvorschrift weil es halt so geregelt ist das Grundstücke untereinander keinen Strom austauschen.

Das soll hier nicht Thema sein, eine spannungsführende Leitung vom Nachbarn ist ja doch was anderes als ich nutze hier die optimalen Dachflächen.
Meine Frau hat das Nachbargrundstück gekauft, die Notargeschichte fürs Zusammenlegen dauert in diesem Fall einfach länger als die Errichtung einer PV Anlage,
da werd ich jetzt keinesfalls abwarten, sonst entfernens noch den 2. Hausanschluss und die Genehmigung/Förderung erlischt - also muss ich flott umsetzen.

Verschattete Flächen in Kauf nehmen und 1000kWh/Jahr weniger ernten oder optimalst bauen und Maximum rausholen - darum solls gehen :)

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5514
Zitat aus einem Post von LJ
Bei mir wurden die einzelnen Schienen auf einer Ebene mit Verbindern zusammengeschraubt um ein Niveau zu bekommen und die Kräfte zu verteilen (schätze ich). Bei 2m Schienen brauchst dann mehr Verbinder und Schrauben
OK, hört sich logisch an. Einziger Unterschied zwischen kurzen und langen Schienen ist also, dass man mehr Verbinder benötigt. Anzahl der Dachhaken bzw. in meinem Fall Stockschrauben ist also gleich.

Kann noch jemand was zum Thema Power Sensor und Bypass bzw. Optimierer sagen? Bin da ehrlich gesagt verunsichert, was für Auswirkungen der Rauchfang haben wird.

Was ich auch gerade in einem Video gesehen hab, was mich auch verwundert ...
Da wird eine Dachfläche auf 2 Strings aufgeteilt und beide auf eine MPPT Tracker am Wechselrichter angehängt.
Ich ein MPPT Tracker ist gleich 1 String?
Weiters wird in dem Video davon gesprochen, dass bei ein paar Modulen ein Optimierer verbaut wird wegen teilweiser Verschattung an gewissen Zeiten. Ich dachte wenn muss jedes Modul an einem String einen Optimierer bekommen und nicht nur die mit Verschattung?

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
Zitat aus einem Post von pirate man
Kann noch jemand was zum Thema Power Sensor und Bypass bzw. Optimierer sagen? Bin da ehrlich gesagt verunsichert, was für Auswirkungen der Rauchfang haben wird.
Soweit ich es verstanden habe kann der Bypass je Modul vorhanden sein. Ist das Modul verschattet, schaltet es auf Durchgang um die restlichen Paneele nicht in der Leistung zu mindern. Optimierer sorgen dafür dass Module mit geringerer und höherer Leistung zusammen optimal betrieben werden, ohne die Leistung der gesamten Anlage zu reduzieren. Power Sensor klingt für mich eher nach Marketing...

Zitat
Was ich auch gerade in einem Video gesehen hab, was mich auch verwundert ...
Da wird eine Dachfläche auf 2 Strings aufgeteilt und beide auf eine MPPT Tracker am Wechselrichter angehängt.
Ich ein MPPT Tracker ist gleich 1 String?

Mein Wechselrichter hat 2 MPPT's. Am ersten MPPT hab ich zwei Eingänge. Diese beiden Eingänge kann ich mit je einem String (=Module in Serie) verbinden (beide Strings mit gleicher Anzahl Module - bei mir max. 20 - und gleicher Ausrichtung). Der zweite MPPT hat nur einen Eingang für einen String. Beide MPPT sorgen unabhängig der Ausrichtung oder Anzahl der Module für eine optimale Ausnutzung der angeschlossenen Strings.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5514
Wozu macht man zwei Strings bei gleicher Ausrichtung an einem MPPT?
Zwei verschiedene Dächer/Gebäude?

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2389
Das Thema greife ich auf :)

Wie ist das mit Verschattung und H(etero)J(unc)T(ion) Modulen?
Sind die selber so optimiert je Zelle das kein Thema, oder sollte man da eine Diode verbauen wenn die Gefahr (Teilbeschattung) besteht bei einzelnen Modulen?

jb

Here to stay
Registered: May 2000
Location: /home/noe/
Posts: 3504
Zitat aus einem Post von pirate man
Wozu macht man zwei Strings bei gleicher Ausrichtung an einem MPPT?
Zwei verschiedene Dächer/Gebäude?

Wenn der MPPT Tracker des Wechselrichters den Strom von 2 parallelen Strings verarbeiten kann, die Summenspannung aller Module aber über dem Limit des Wechselrichters liegt.
Meist ist das der Fall bei größeren Anlagen, grob gesagt kann man sagen, dass man mit modernen Modulen mit 40V Leerlaufspannung eine maximale Anzahl von ca. 20-22 Stück in einem String haben kann. Mit 400W Modulen liegt man da bei 8-8,8kW. Hat man jetzt z.B. 16kW am Dach, ergo ca. 40 Stück 400W Module, so würden die wenn man sie alle in Serie schaltet im Leerlauf ca. 1600V liefern, das kann kein WR. Darum parallel, dann sinds nur 800V. Die meisten WR kommen mit 1000V klar, man braucht aber ein bißchen Reserve weil bei tiefen Temperaturen (Winter) die Leerlaufspannungen durch die Modulcharaktieristik noch steigen. Kann man anhand des Moduldatenblattes dann schön errechnen.

Bei Großanlagen und den dortigen Wechselrichtern gibts meines Wissens nach manchmal noch mehr parallele Strings an einem Tracker, weil die Ausrichtung dort normalerweise eh identisch ist.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5514
OK, dann reicht bei meinen 20 am Süddach ein String, danke für die Erklärung.

Der Power Sensor dient scheinbar zum genauen "Analysieren" des Eigenverbrauchs. Zumindest hab ich's so in diversen Quellen gelesen.
Wenn man einen Speicher verwenden will, isnder Power Sensor zwingend notwendig (zumindest bei Huwaei).

Ein Speicher wird jetzt nicht verbaut. Wenn dann erst in ein paar Jahren, wenn die Gastherme einer Wärmepumpe weichen muss.

Muss mir mal das Handbuch vom Power Sensor zu Gemüte führen, welche Werte da genau ausgelesen werden und was mir die bringen würden.

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 946
Powersensor Werte haben 2 verwendungen:
- Für die Summenanzeige von eigenverbrauch/Einspeisung/Bezug
- Für Batteriesteuerung - damit am Netzausgang eine 0 rauskommt wenn Batterie ladet oder entladet (weden Bezug, noch einspeisung)

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5514
OK, ist scheinbar doch nicht so uninteressant.
Der WR selbst kann scheinbar nur die produzierte Menge anzeigen, mehr nicht.
Erst mit dem Power Sensor sieht man wieviel davon auch selbst verbraucht oder eingespeist wurde.

Die Frage ist halt wie oft man sich diese Daten ansieht. Vermute nur am Anfang, wenn die Anlage neu ist.

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 743
Ohne Power Sensor (Smart Meter) kannst du keine Automatisierungen machen, du weißt ja nie wieviel du gerade Verbrauchst bzw. einspeist. E-Auto Laden über reinen PV Strom an einer Wallbox geht z.B. nicht.

Und den Hausverbrauch zu sehen hilft dir mit Strom besser umzugehen, defekte Geräte oder große Verbraucher zu erkennen und zu optimieren.

Kostet doch ein Schaß und bringt unheimlich viel. Tu nich soviel herum :P

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5514
Wie gesagt, ich dachte, dass man sowohl Erzeugung als auch Einspeisung ohne dem Teil sieht. Da das nicht geht ist das DAS Killerargument, den Power Sensor nicht zu nehmen :p
Wird mitgeordert ;)

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
Zitat aus einem Post von pirate man
Die Frage ist halt wie oft man sich diese Daten ansieht. Vermute nur am Anfang, wenn die Anlage neu ist.
Kommt drauf an wie du "Anfang" definierst :D

Die ersten PV-Module hängen seit April an meinem Haus. Ich verwende die Verbrauchs-App noch immer mehrmals täglich um bestimmte Verbraucher zu optimalen Zeitpunkten zu starten (Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler, WW-Wärmepumpe, E-Auto,...) und den PV-Eigenverbrauch zu steigern. Zukünftig möchte ich das dann soweit vernünftig möglich automatisieren. Ich habe aber derzeit auch noch keine Netzeinspeisung und dadurch regelt der Wechselrichter ab, wenn der erzeugte Strom nicht verbraucht werden kann...

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998

da sieht man mal, was für ein trottel die netz-oö führt...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz