"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Photovoltaik-Anlagen (Hausbau)

hachigatsu 25.08.2017 - 10:22 505324 3121 Thread rating
Posts

Balu

BBQ
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Bgld
Posts: 738
10er huawei kann 15kwp DC.
Überhaupt kein Thema deine Angst.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
Ja, als max. PV-Leistung am DC-Eingang gibt Huawei 15 kWp an. Aber was passiert mit einer Leistung über 10 kW, wenn grad voll produziert und kaum was verbraucht wird? Denn beim AC-Ausgang sind eben nur die dem Modell entsprechenden 10 kW angegeben.

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Auf die Max. mögliche/zulässige Spannung pro String musst auf jeden Fall aufpassen.
Bei nicht absolut optimaler Ausrichtung wirst die verbauten kWp = kW eh maximal kurzfristig erreichen.
Dann rennst halt zwischenzeitlich ins WR Limit. Das ist zwar Schade, aber ist verkraftbar, wenn su bedenkst, dass die zusätzlichen Module außerhalb der Spitzenzeiten vermutlich mehr helfen als du im Limit verlierst.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Bezüglich der Modulanzahl vom String: Datenblatt WR und Datenblatt Modul - klingt schon nach recht viel.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
Also im Datenblatt vom Huawei steht max. Eingangsspannung 1100 V und Betriebsspannung 140-980 V.

Die JA Solar Module haben eine Nennspannung von 31 V und eine Leerlaufspannung von 37 V.

Wenn ich die Nennspannung von 31 V hernehme, sind das bei 32 Modulen 992 V und bei der Leerlaufspannung 1184 V.
Oder gilt die Spannung pro String? Da wärens am großen Dach mit 24 Modulen 888 V im Leerlauf.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
edit: du machst auf String 1 24 Module und auf String 2 8 Module?
Ich würde das mit deinem Solarteur besprechen und mir von ihm bestätigen lassen...
Bei Kostal sieht das z. B. so aus:

click to enlarge

im 2 Tracker-Betrieb bräuchte ich bei einem 10er Kostal mind. 11 deiner Module und maximal 19
Bearbeitet von Weinzo am 23.11.2022, 08:52

chriswahl

Addicted
Registered: Jan 2001
Location: Grazer
Posts: 543
Es wird immer pro String angeschaut, nicht in Summe.

Du kannst die 24 Module als zwei parallele 12er Module betreiben. Schaust dir noch an, was die PV Module an Imax liefern und was der WR als Imax an einen String verträgt.

BiOs

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: 7400
Posts: 2920
click to enlarge
Das wäre eine Kalkulation für eine Victron Anlage mit 3*3000W Multis und knapp 6kw Ladeleistung. also so bis 7kWp herum, je nach Ausrichtung.
Akkus sind nahzu beliebig skalierbar, müssen allerdings sortenrein verwendet werden. Von den wichtigen Teilen ist alles enthalten. Preise für Montage sind seriös nicht einzuschätzen, hängt zu sehr von der Ausgangslage ab.
Muss gleich anmerken - Bin auf Monate ausgebucht, auch keine Zeit für Angebote oä. Am ehesten noch DIY, aber da auch nur wo's "billig" geht und kein Stress vorhanden ist. Muss runter von 16/7, sonst bin ich bald die Familie los und wohl auch in der Klapse.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Zitat aus einem Post von chriswahl
Es wird immer pro String angeschaut, nicht in Summe.

Du kannst die 24 Module als zwei parallele 12er Module betreiben. Schaust dir noch an, was die PV Module an Imax liefern und was der WR als Imax an einen String verträgt.

Parallel wird das nix - die Module haben Nennstrom von knapp 13A, parallel wären das dann 26A - ich geh davon aus, dass es ein Huawei Sun2000 ist, der kann maximal 13,5A per MPPT.
click to enlarge
Die Operating-Range ist aber bei 140V-980V, somit wären die 24x37V=888V im grünen Bereich.
Auch die untere Range wäre mit 8x31V = 248V eigentlich im grünen Bereich.


Aber: nimmt man die "rated input voltage" = 600V her, dann wären das bei 31V/Modul = max 19 Module (400W) am String = 7600W -> das würde dann ganz gut zur max PV Power von 15kWp passen....


Ich würd's mir trotzdem vom Solarteur bestätigen lassen - meiner Meinung nach passt das nicht.
Bearbeitet von Weinzo am 23.11.2022, 11:53

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
Puh, hier wird mit Begriffen herumgeworfen, ich will's verstehen :D

Diesen Satz habe ich woanders aufgeschnappt:

Zitat
Entscheidend ist die Spannung bei der niedrigsten zu erwarteten Temperatur am Standort, da die Module eine höhere Spannung liefern, hohe niedriger die Temperatur ist. Hierzu musst du die Leerlaufspannung unter STC (25° C) mit dem angegebenen Temperaturkoeffizienten und der Temperaturdifferenz multiplizieren.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Frag einfach deinen Solarteur!
Meiner Meinung nach: du kaufst einen 10kW WR mit 2 Strings und MAX 15kWp Generatorleistung.
Ich glaube, dass du pro String dann maximal 7500W anschließen solltest. Du willst aber an String 1 24x405 = 9720W und an String 2 8x405 = 3240W.
IMO: mach 18x405 und 8x405 = 10530W, das geht sicher :p

Edit: Der Satz, den du gequotet hast stimmt natürlich.
Die Spannungen im Leerlauf und unter Last werden bei bestimmten Temperaturen bestimmt.
Sinkt die Temperatur, steigen die Spannungen und dann kanns's dir passieren, dass dein String auf einmal nicht mehr in der "operating range" ist sondern die Spannung darüber.
https://www.ginlong.com/de/document...s_12080902.html

Wenn du jetzt z. B. 24 Module mit 37V in Serie montierst, dann hast du 888V - je nachdem was im Datenblatt steht - bei 25°C Modultemp.
Hat's Minus 20°C dann drückt dir der - ebenfalls im Datenblatt angeführte - Temperaturkoeffizient die Spannung rauf und du bist nicht mehr im Arbeitsbereich deines WR....
Edit - und den Temp-Koeffizienten gibt's auch in die andere Richtung und wenn man einen String zu klein auslegt, kanns auch sein, dass man aus dem Arbeitsbereich fällt...
Bearbeitet von Weinzo am 23.11.2022, 13:06

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5877
Was passiert dann eig? Der WR dreht ab nehm ich an? Oder schmorts den?

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Wenn die max Input Voltage zu hoch wird, geht der MPPT päule.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
OK, werde ich abklären. Thx für die Theorie ;)
Muss jetzt schon wo ich das Material her bekomme, dann geht's um die Detailfragen wieviel Module möglich sind für einen reibungslosen Betrieb.

Kann diese Berechnungen eigentlich auch das Tool PV*SOL?
Hab mir nur mal die Online-Version angeschaut, die kann aber scheinbar nicht so viel. Beim Auswählen vom Wechselrichter spinnt's auch herum, ich kann nur den Hersteller auswählen aber nicht das Modell.
Mal schauen was die Testversion der "richtigen" Software hergibt.

Zitat aus einem Post von Weinzo
Parallel wird das nix - die Module haben Nennstrom von knapp 13A, parallel wären das dann 26A - ich geh davon aus, dass es ein Huawei Sun2000 ist, der kann maximal 13,5A per MPPT.
click to enlarge

Auf dem Datenblatt, das ich gefunden habe, steht beim max. Eingangsstrom pro MPPT überhaupt nur 11A. Das würde ja bedeuten, dass man die JA Module damit gar nicht verwenden kann!?
Muss ein Fehler sein in "meinem" Datenblatt!?

capture_261612.jpg
Bearbeitet von pirate man am 23.11.2022, 14:16

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Keine Ahnung, ich vertreib kein Huawei - frag deinen Solarteur!

Die Ja-Solar-Module haben ein (imo) relativ untypisches Verhältnis von U zu I - die meisten Module, die ich so gesehen hab (hab mich aber auch schon länger nicht mehr gespielt) haben eher höhere Spannungen und niedrigere Ströme...bei Ja Solar ist das umgekehrt.
Zumindest bei dem einen Modul, dass ich ergoogelt hab, du hast ja keine Type genannt.

Ich check deinen Anzsatz immer noch nicht ganz. Du planst alles selbst, oder du versuchst es zumindest.
Du willst es in PVSol planen um was zu erreichen? Du willst erst mal Material besorgen und dann planen? Du hast dich aber schon auf Ja Solar und Huawei verständigt?
Bei was genau suchst du jetzt Unterstützung?

Bei Huawei gibt es auch ein Online-Tool, damit kannst du die Auslegung machen. Das Problem (wie oft) kann aber sein, dass genau das Modul, dass du gerne hättest, nicht hinterlegt ist. Aber zumindest die Wechselrichter und dann musst halt ein vergleichbares Modul finden mit den Kennzahlen des gewünschten...
https://au.smartdesign.huawei.com:3..._=1669206444794

edit hrhr @freq - mmd :D
Bearbeitet von Weinzo am 23.11.2022, 14:50
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz