"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Photovoltaik-Anlagen (Hausbau)

hachigatsu 25.08.2017 - 10:22 505119 3121 Thread rating
Posts

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 747
Zitat aus einem Post von böhmi
Die verbauen diesen Hersteller des eigentlichen Akkus:
https://www.fzsonick.com/

Wo ist der Haken bei den Akkus? Nur der Preis? Laut dem Versprechen des Herstellers müsste der schon längst alle anderen Technologien abgelöst haben.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2524
Gibts diese Akkus eigentlich auch im 'Handelsüblichen' Formaten oder nur samt Wechselrichter ?

Ich würde so einen Akku zb. gerne mal in einer APC-USV testen ob es eine alternative wär (Lebensdauer, Leistung, etc...)

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
Wir waren Kunde bei Blue Sky Energy (bzw. über einen Elektriker). Wir haben unseren Salzwasserspeicher im Jahr 2020 bestellt und letztlich nie erhalten, sondern nur eine Zwischenlösung (die dann eingegangen ist sukzessive) und kurze Zeit später ist auch die Blue Sky krachen gegangen, weil sie das Werk/Produkt in Österreich nie aufn Boden bekommen haben in der Herstellung, so sah es zumindest aus der Ferne aus.

"Gerettet" hat uns letztlich nur der Umstand, dass wir einen Vertrag mitm Elektriker hatten und der (glücklicherweise) seinen Verpflichtungen (langsam, aber doch) nachkommt. In den kommenden WOchen kriegen wir als Ersatzprodukt jetzt 5 Pylontech US3000C, die mit dem Victron Zeug in unserem Keller kompatibel sind und dann haben wir 17,5kwh Speicher. Ursprünglich bestellt und bezahlt haben wir 12,5kwh Salzwasser.

Es war eine ziemliche Gefühlsachterbahn, weil endlose Wartezeiten, wir eigentlich kein Lithiumprodukt wollen (nach wie vor eigentlich nicht), anderererseits stehen die Kunden, die die Salzwasserstacks bekommen haben, jetzt ohne Hersteller da und können sich die Garantie (10 Jahre) aufn Bauch hauen. Da haben etliche Menschen einiges an Kohle verloren (es gab u.a. auch ein Beteiligungsmodell, natürlich nachrangig, das ganze Geld -> *poof*, gone).

Die Salzwasser-Stacks von Greenrock waren 100% bio, das große Thema ist Selbstentladung und lade/Entladeleistung (nur ca 0,25c) - also große Spitzen fangen die nicht ab. Dafür halt nicht brennbar, kein Dreck drinnen, einfach zu entsorgen. Ich hoffe, die Zukunft bringt sowas einmal, verlässlich und nachhaltig. Wär cool.

Die verlinkten dürften nach einem anderen Prinzip (https://www.innov.energy/de/salz-technologie) funktionieren. Lade/Entladeleistung ähnlich bzw. etwas besser (0,25/05C). Ich bin aber ein bisschen ein gebranntes Kind nach den bisherigen Erfahrungen. :D
Bearbeitet von Cuero am 07.03.2023, 10:33

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
Zitat aus einem Post von Cuero
sondern nur eine Zwischenlösung (die dann eingegangen ist sukzessive)

ihr habt ja iirc eine LTO batterie als ersatz bekommen, oder? warum ist die gestorben?

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
Zitat aus einem Post von Indigo
ihr habt ja iirc eine LTO batterie als ersatz bekommen, oder? warum ist die gestorben?

wir hatten die LTOs, da hats in den Batteriemodulen einzelne LTO-Zellen zerlegt.

Das ging mit einem leisen "puff" und einem erbärmlichen Lösungsmittelgestank einher + das ganze Modul (2kwh) war in dem moment unbrauchbar. Und nachdem die Batterie bei uns im Haus (keller) steht, hat das dann ins ganze Hause gestunken und wir mussten da jedesmal halbwegs umbauen, weil die auch von der einbauweise nur provisorisch waren und man nicht direkt an jedes modul herangekommen ist. bissl zach alles.

Wir hatten nie Hitze, Rauch oder Flammen, aber scheinbar gabs auch welche, die zumindest zu rauchen begonnen haben.

Blue Sky hat sich dann irgendwann geweigert, auf andere LTOs auszutauschen ("Serienfehler") und damals angeboten "Jetzt gleich pylontech oder 15kwh salzwasser, wenn lieferbar". wir haben damals gesagt, wir warten auf salzwasser. Hat sich dann eben erledigt.

Der Salidomo von innov energy liest sich für mich schon wieder attraktiv, aber ich warte jetzt mal, dass hoffentlich in den nächsten Wochen endlich wieder mal ein Speicher im Haus ist. Weil die Zeit, wo das alles gelaufen ist, war schon sehr, sehr cool.

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Wie erkennt man eigentlich Defekte Module? Oder benötigt man dafür diese Power optimizer?

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8072
Nur als Warnung, bestellt nicht diese Kabel:

"Verlängerungskabel beidseitig Solarstecker Solarkabel rot / schwarz 6mm² inkl. montierter Solar-Stecker 1- 50m (2 x 1m)"
https://www.amazon.de/dp/B087MW4FTH...product_details

Hab sie 2 mal bestellt und jedes mal nur auf einer Seite Stecker dran und auf der anderen Seite nur das offene Kabel ohne Stecker (auch kein Stecker dabei zum selbst crimpen). Laut den andern reviews sollte das aber nicht so sein.

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Hat hier schon jemand einen Huawei Luna2000 speicher selbst nachgerüstet (komplett, nicht bloß einzelne Batteriemodule)?
Die Videos dazu sehen eigentlich recht straight forward aus, ist das praktisch auch so? Dadurch könnte ich doch etwas sparen (bzw. wird die Anschaffung eines Speicher so zumindest halbwegs wirtschaftlich vertretbar).

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
Nachgerüstet hab ich ihn nicht, ihn aber selber angeschlossen und montiert bei Errichtung der PV anlage.
,so wie die komplette Pv anlage. Is nix dabei.

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Eine Frage ist jetzt doch noch aufgetaucht: Wie würde ich die Backup Box mit dem Sicherungskasten verbinden?
Angenommen ich möchte L1 im Falle eines Netzausfalles über den Speicher versorgen - hänge ich dann den L1 statt den FI an die Backup Box und gehe mit der Backup Leitung in den L1 Eingang des FI?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Weiß jemand was über den nächsten Fördercall?
Angeblich ist der im März jetzt abgeblasen weil die Regierung sich nicht einig wird wie und was?

Was ist der aktuelle Stand eigentlich, darf man schon bauen bevor man Förderung einreicht? Weil jetzt den ganzen Sommer abwarten ist halt auch ein wenig unlustig nur weil die Regierung die Förderungen nicht auf die Reihe bekommt.

Gegi

Here to stay
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 775
Nach meinem naiven Verständnis: solange es keinen gültigen Erlass gibt, ist gar nix fix.

Kann sein dass in Zukunft der Auftrags/Errichtungsbeginn irrelevant ist, und z.b. nur die Inbetriebnahme erst nach Förderzusage passieren darf. Kann aber genauso gut sein dass du vorher die Förderzusage brauchst...

d.h. jetzt was machen ist Roulettespiel...

IMHO wär Mwst befreiung das einfachste und effektivste... halt ich aber für SEHR unwahrscheinlich.

Zitat aus einem Post von daisho
Weiß jemand was über den nächsten Fördercall?
Angeblich ist der im März jetzt abgeblasen weil die Regierung sich nicht einig wird wie und was?

Was ist der aktuelle Stand eigentlich, darf man schon bauen bevor man Förderung einreicht? Weil jetzt den ganzen Sommer abwarten ist halt auch ein wenig unlustig nur weil die Regierung die Förderungen nicht auf die Reihe bekommt.

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
https://www.kleinezeitung.at/politi...e-Woche-spaeter

kann man sich irgendwie "darauf vorbereiten"?

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
Zitat aus einem Post von Athlon1
https://www.kleinezeitung.at/politi...e-Woche-spaeter

kann man sich irgendwie "darauf vorbereiten"?

Ists nicht so, dass dieses mal der Topf so groß ist, dass sich das "für alle" ausgehen sollte?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Die Gewessler verspricht alles mögliche was ich so in den letzten Tagen gelesen habe.
"Keiner soll um die Förderung umfallen"
"Rahmenbedingungen erleichtert" (z.B. man kann schon anfangen zu bauen vor Zusage oder länger Zeit nach Zusage zum fertig stellen)

Aber ohne gesetzliche Grundlage sind es einstweilen halt nur Versprechungen von einem Politiker.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz