"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Photovoltaik-Anlagen (Hausbau)

hachigatsu 25.08.2017 - 10:22 481772 3012 Thread rating
Posts

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Hab heute das Finale Angebot vom Elektriker bekommen, was mir noch nicht aufgefallen war aber unklar ist ist die Dimensionierung des Wechselrichters.

Verbaut werden 12x 470wp Module sunrise n-type (was auch immer das heißt), also 5,6kw

Dazu der Huawei Wechselrichter:
https://www.ske-solar.com/produkt/h...urrent-version/

Jetzt lese ich da aber "5kw" im netzt, im Katalog von Huawei steht empfohlene maximale PV Leistung 7500wp. Also passt das jetzt zur Anlage oder nicht?!

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2488
Das passt schon so. Du wirst selten-nie in den Genuss der 5,6kW kommen, selbst wenn der WR größer dimensioniert wäre. Dafür ist der Wirkungsgrad bei weniger Leistung besser und du wirst so in Summe besser aussteigen.

Ich hab jetzt ein neues Angebot für 20,16kWp erhalten um 1563€/kWp, nach wie vor mit einem Huawei 10kW und einem 6kW WR. Die Panele werden O/S/W-seitig ausgerichtet sein. Machen die beiden WR hier Sinn, oder wäre es doch besser den 6kW WR gegen einen größeren (6-8kW) zu tauschen?

Was ich auch interessant finde: Die ÖMAG Einspeisetarife dürfen ja nächstes Quartal nach unten korregiert werden. Gleichzeitig erhöht die Wien Energie den Einspeisetarif nächstes Quartal auf 53 Cent. Wie passt denn das zusammen?

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
OK, danke! Noch eine Frage vom Dach runter kommt ein solar Kabel und ein 16mm2 Erdungskabel, oder? Gehe. Die dann direkt zum wr und dann zum Hauptverteiler bzw. Die Erdung direkt zum Hauptverteiler und das Solarkabel erst zum Wechselrichter und dann zum Hauptverteiler? Ich sollte langsam nämlich Mal die löcher bohren anfangen...:D Danke

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
welcher akku ist den grad empfehlenswert?
mir gehts um ein paar Sachen.

- garantie von min. 15 jahren auf 80% Leistung. besser 20 jahre.
- möglichst flexibel erweiterbar.

ist BYD hier noch immer gut?

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
Zitat aus einem Post von Athlon1
OK, danke! Noch eine Frage vom Dach runter kommt ein solar Kabel und ein 16mm2 Erdungskabel, oder? Gehe. Die dann direkt zum wr und dann zum Hauptverteiler bzw. Die Erdung direkt zum Hauptverteiler und das Solarkabel erst zum Wechselrichter und dann zum Hauptverteiler? Ich sollte langsam nämlich Mal die löcher bohren anfangen...:D Danke

Vom Dach runter gehen je String 2 DC-Leitungen (bei mir 6mm²) und der Potentialerder (bei mir 10mm²) - diese gehen dann auf einen Überspannungsschutz zumeist in der unmittelbaren Nähe des Wechselrichters und dann direkt in den Wechselrichter. Vom Wechselrichter gehen dann die AC-Leitungen in den (Haupt)Verteiler. Der Potentialerder muss mit allem verbunden sein. Je nach Anlage und Auslegung gehen dann im einfachsten Fall 5x2,5 mm² (hatte ich früher beim 3kW Fronius Symo) in den Schaltschrank oder 4x10mm² und retour zum Wechselrichter für den Inselbetrieb (so ist es bei mir, muss aber nicht so ausgeführt werden).

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
blöde frage aber das Ticketformular für die Förderung ist online:
https://settlement.oem-ag.at/eaginvest/startApp.do

Kann ich da jetzt schon eingeben? Das sollte doch erst ab 23. 17uhr gehen oder?

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5862
Probiers, geht nicht weil kein aktiver call da is

BiOs

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: 7400
Posts: 2920
Zitat aus einem Post von sk/\r
welcher akku ist den grad empfehlenswert?
mir gehts um ein paar Sachen.

- garantie von min. 15 jahren auf 80% Leistung. besser 20 jahre.
- möglichst flexibel erweiterbar.

ist BYD hier noch immer gut?

kommt zuallererst mal auf den Wechselrichter an. Viele unterstützen ja nur 1-2 Typen... Akkus mit 15/20 Jahren Garantie sind mir unbekannt, frag mich auch nach der Sinnhaftigkeit. In 10 Jahren is das alles sowieso überholt. Wenn dir Notstrom wichtig ist überleg zuerst wegen dem System, dann wegen dem Akku. Und ansonsten lass ihn weg.

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2488
Zitat aus einem Post von BiOs
In 10 Jahren is das alles sowieso überholt. Wenn dir Notstrom wichtig ist überleg zuerst wegen dem System, dann wegen dem Akku. Und ansonsten lass ihn weg.

Wie ist deine Einschätzung bezüglich der Entwicklung der Amortisierung in den nächsten Jahren? Werden die Speicherpreise so weit sinken (tw. durch neue technologien, z.B. Salzspeicher), dass sich ein Speicher amortisieren wird oder wird der Hauptzweck dieser auch in mittlerer Zukunft der Notstrom bleiben (eventuell abgesehen vom zuverlässigeren Laden von E-Autos)?
Bearbeitet von schizo am 19.03.2023, 22:12

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
Zitat aus einem Post von BiOs
kommt zuallererst mal auf den Wechselrichter an. Viele unterstützen ja nur 1-2 Typen... Akkus mit 15/20 Jahren Garantie sind mir unbekannt, frag mich auch nach der Sinnhaftigkeit. In 10 Jahren is das alles sowieso überholt. Wenn dir Notstrom wichtig ist überleg zuerst wegen dem System, dann wegen dem Akku. Und ansonsten lass ihn weg.

der aktuelle wechselrichter kann nicht laden. den kauf ich von fronius dazu. ;)
zweiter wechselrichter bleibt aber weil noch mehr aufs dach kommt.
naja. längere nutzungsdauer = längere zeit zur amortisierung.
wobei mir das primär nicht das wichtigste ist. mir gehts um einen höheren Autarkie grad weil wir aktuell doch noch viel zukaufen müssen mit pv allein.

Brom

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Graz
Posts: 407
Für Steirer sicher interessant:
Das Land hat im Feber eine neue Förderung aufgelegt: "Kleine Sanierung"
Man bekommt bis zu 15% rückwirkend für Projekte der letzten 2 Jahre, wenn man zB. eine PV Anlage installiert hat :)

https://www.wohnbau.steiermark.at/c...0227/165390930/

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9798
Zitat aus einem Post von Brom
Für Steirer sicher interessant:
Das Land hat im Feber eine neue Förderung aufgelegt: "Kleine Sanierung"
Man bekommt bis zu 15% rückwirkend für Projekte der letzten 2 Jahre, wenn man zB. eine PV Anlage installiert hat :)

https://www.wohnbau.steiermark.at/c...0227/165390930/

Wow cool. Wenn ich das richtig lese könnte ich beide Förderungen kombinieren und muss nur die erste Förderung vom Preis abziehen und darauf gelten die 15%?

Brom

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Graz
Posts: 407
Zitat aus einem Post von ica
Wow cool. Wenn ich das richtig lese könnte ich beide Förderungen kombinieren und muss nur die erste Förderung vom Preis abziehen und darauf gelten die 15%?

hätte ich auch so verstanden, dass die bereits ausbezahlten oder beantragten Förderungen vom Gesamt abgezogen werden -> 15% :)

PR1

.
Registered: Jun 2000
Location: ...
Posts: 2308
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
so ... ich bin seit gestern technisch fertig und im sehr kurzen Probebetrieb um alles zu testen habe ich auch schon ein wenig eigenen Strom produziert ... danach wurde das System wieder lahmgelegt bis ich die Bewilligung von der Energie Burgenland bekomme in Betrieb zu gehen
die Monteure hätten die Anlage bei mir abschalten müssen :fresserettich:
habs Samstag wegen vermeindlicher Fehlermeldung selber abgeschaltet und gemeldet.

der Netzbetreiber hat es aber auch bemerkt weils nicht nur bei mir war :rolleyes:
hätte ich nicht nachgefragt weils mir von Anfang an komisch vorkam liefs immer noch> fast, weil ein Techniker hat die Anlage aus der Ferne Samstag Früh "deaktiviert" Strom zu erzeugen. (der vermeindliche Fehler)
heute kam der Anruf, hätte nicht laufen dürfen und der Netzbetreiber hat sich schon beschwert warum viele frische PV Anlagen schon ohne Freigabe laufen :o
als ob ich die ohne Fragen eingeschaltet hätte......

der größte Rotz aber.. es kann noch bis zu 4 Monate dauern bis Netztechniker kommt und freigegeben wird :mad:
gz, was für ein Sauhaufen hier in AT :bash:

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21803
AT ist eine Frechheit. Bekomme keine PV Förderung, Absage bereits erhalten. Da gibts 0 Kulanz auch. In meinem Fall. Ticket im Juni gezogen, danach mit allem begonnen. EINE Rechnung musste ich aber VOR Ticketziehung bezahlen, sonst hätte ich keine Wechselrichter erhalten... (Rechnungsdatum 13.4.2022). -> Das alleine ist schon der Grund, warum man keine Förderung erhält.

Das beste? Seit vorgestern gibts die neue EAG. Und was steht darin?

"AUSNAHME: Verbraucher*innen (im Sinne des § 1 Abs. 1 Z 2 KSchG) können einen Antrag auf Förderung (abweichend von § 8 Abs. 1 VO) auch nach Beginn der Arbeiten stellen. Der Beginn der Arbeiten darf in diesem Fall NICHT vor dem 21. April 2022 liegen. Der Antrag auf Förderung ist ABER jedenfalls vor Inbetriebnahme der zu fördernden Maßnahme einzubringen (§ 8 Abs. 2 VO)."

VOR DEM 21.4.22. Also, wegen 8 Tagen, bekomme ich keine 3.500€. :bash:

Aber ist ok, wenn man so mit seinen Bürgern umgeht, an jeder Ecke Geld raushaut, Klimawandel in der 2030er Rede leugnet, Verbrennermotoren schön redet, dann muss ich eben NOCH mehr Steuern optimieren. :mad:
Bearbeitet von HP am 20.03.2023, 13:44
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz