"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausbau Thread

maXX 15.01.2011 - 22:19 1278168 8286 Thread rating
Posts

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
weil hartl keine installationsebene hat und dies als schwachpunkt in der wandkonstruktion angeführt wird.

bin nicht so der heimwerkerkönig und glaube kaum, dass ich demnächst einen solchen trieb entwickeln werde. deswegen spielt für mich dieser nachteil der hartl wandkonstruktion eine recht untergeordnete rolle.

aber ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen. ;)
Bearbeitet von maXX am 17.01.2011, 10:55

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
die installationsebene sehe ich eigentlich nicht (mehr) als so gewaltigen vorteil. wenn ich an einer stelle keine leerverrohrung vorgesehen habe, muss in beiden fällen die decke/wand runter.

wenn würde ich neben der installationsebene, gleich noch 2 lagen fermacell montieren. es ist einfach sehr angenehm wenn man +20mm "fleisch" hat, da braucht man auch nicht bis zur dampfsperre durchschrauben.

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
wäre eine idee. und natürlich eine kostenfrage. :D

wutzdutz

owned by 50''
Avatar
Registered: May 2001
Location: Baden bei Wien
Posts: 1632
wieso bekomm ich dann eine installationsebene :confused:

http://www.hartlhaus.at/iq/klima.asp?subpage=passivhaus

@runterreissen: klar, aber geht ja auch immer primär um die "zerstörung" der dampfbremse... aber gut, auch da scheiden sich die meinungen

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
tatsächlich. dann hatte ich da eine falschinformation. habe mehrfach gelesen, dass hartl zwischen dampfbremse und gipsfaserwand keine installationsebene hat...

aber umso besser. :)

edit: wieder falsch, gibt da unterschiedliche varianten:

zB

http://www.hartlhaus.at/fertighaus/...ubpage=leistung

wandstärke 31,5 cm
Bearbeitet von maXX am 17.01.2011, 12:08

wutzdutz

owned by 50''
Avatar
Registered: May 2001
Location: Baden bei Wien
Posts: 1632
jep, haben beides. läuft unter "passiv" wand, da die nat. um ein paar cm (7/8?) dicker ist... hab mich dann doch letztendlich dafür entschieden. aber: du verlierst dadurch m² (verglichen mit der normalen wand), weil die wand nach innen "dicker" wird. aber ich wollte einfach in zukunft herumstierdln können wie ich will, ohne die dampfbremse gleich in mitleidenschaft zu ziehen ;)

edit: schon, aber du solltest immer auf die passiv wand upgraden können, kostet nat. bei uns warens glaub ich ca. 12k

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2330
kleine offtopic frage: habt ihr software mit denen ihr bequem eure häuser planen könnt? ich hab immer wieder so fantasien, die ich gern irgendwie visualisieren möcht, bin mit buntstiften aber nicht so begabt :D

Vanplysch

Little Overclocker
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: NÖ
Posts: 77
Für solche Spielereien kannst dir z.b. "Revit" von Autodesk mal anschauen.
Ich hab den Einstieg recht einfach gefunden und mich schon ein Weilchen damit gespielt.

http://www.autodesk.de/adsk/servlet...p;siteID=403786

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
Zitat von wutzdutz
aber du solltest immer auf die passiv wand upgraden können, kostet nat. bei uns warens glaub ich ca. 12k

12k auf wieviel m² wohnfläche, wenn man fragen darf?

bauweise?

wutzdutz

owned by 50''
Avatar
Registered: May 2001
Location: Baden bei Wien
Posts: 1632
erdgeschoss ~100m² bebaut (~85m² wohnfläche), og ~75m² (~65m² wohnfläche), wird ein hartl. ich glaub zu mindest, dass es 12k waren... irgendwas um die 10k ;)

Lytronic

aka icebreaker2000
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Innsbruck
Posts: 1665
Zitat von wutzdutz
erdgeschoss ~100m² bebaut (~85m² wohnfläche), og ~75m² (~65m² wohnfläche), wird ein hartl. ich glaub zu mindest, dass es 12k waren... irgendwas um die 10k ;)

Wenn ich die Angeben ungefähr auf die Wandfläche umlege:

EG = 100m2
~10x10m = Abwicklung der Wände von 40lfm
Geschosshöhe ~2,7m

EG Wandfläche = 40x2,7 = 108m2

OG = 75m2
7,5*10m= Abwicklung von 35lfm
Geschosshöhe im Mittel mit einem Satteldach ~3m

OG Wandfläche = 35x3 = 105m2


GESAMT: 213m2 - ~25% Fenster/Türanteil = ~160m2

Dachfläche = 65m2 (Mehr als die Wohnfläche muss nicht gedämmt werden, Terrassendämmung von EG zu OG nicht berücksichtigt)

225m2 inkl Dach


10.000 / 225 = 44,50€/m2


grundsätzlich ist zu hinterfragen, welche Dämmstärken/Dämmwerte wurden ursprünglich angeboten? Um wieviel muss die Dämmstärke erhöht werden damit die Niedrigenergie/Passivhausqualität erreicht werden kann.
--> ist der Mehrpreis / m2 gerechtfertigt oder zu hohe Angeboten (was bei Nachtragsangebote, auch vor der Auftragsvergabe, so gut wie immer zutrifft)


Falls ich irgendwem von euch bei der Preisprüfung helfen sollt, könnt ihr auch gerne melden bei mir.
Ich sehe immer wieder wie Private von vielen Firmen über den Tisch gezogen werden weil teilweise das Fachwissen fehlt bzw. einem einfach ein falsche/sinnloses Material verkauft wird...

wutzdutz

owned by 50''
Avatar
Registered: May 2001
Location: Baden bei Wien
Posts: 1632
ob der mehrpreis gerechtfertigt war... keine ahnung, aber gut, mir war es das in dem fall wert. standard wand war 31,5 cm, passiv wand ist jetzt 38cm.

und nur zur vervollständigung: eg 2,5m raumhöhe, og 2,5 - 2,7m. dachfläche wird hierbei nicht berücksichtigt

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
Zitat von icebreaker2000
Falls ich irgendwem von euch bei der Preisprüfung helfen sollt, könnt ihr auch gerne melden bei mir.
Ich sehe immer wieder wie Private von vielen Firmen über den Tisch gezogen werden weil teilweise das Fachwissen fehlt bzw. einem einfach ein falsche/sinnloses Material verkauft wird...

das wäre super. :)

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
nur zu info, 12k haben oder nicht haben sind knapp 20k auf 30 Jahre.... ;)

Lytronic

aka icebreaker2000
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Innsbruck
Posts: 1665
Zitat von Weinzi
nur zu info, 12k haben oder nicht haben sind knapp 20k auf 30 Jahre.... ;)

das ist vollkommen klar, das sich die Mehrkosten rechnen müssen.

Nur war mein Gedankengang der, ob die 12k gerechtfertigt sind für die Materialstärken vom Ursprünglich kalkulierten Wandaufbau auf den Passivhaus Aufbau.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz