"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausbau Thread

maXX 15.01.2011 - 22:19 1281508 8297 Thread rating
Posts

c147258

- - - - - - -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT/VIE
Posts: 1468
Ganz eine andere kurze Frage:

Audio/Video Kabeln

Wie versteckt Ihr eigentlich die lieben Kabeln?
- Kabelkanal (nicht gerade schön, wenn man rundherum im Zimmer diesen legen muss)
- per Holz, sprich Art Trockenbau? Dachte an einen Holzbalken an der Wand (unten) und dort drauf dann ein schönes "Brett/Holz" - am besten sogar das "schöne Holz" gar nicht anschrauben sondern flexibel zum runter/raufgeben lassen.

(stemmen ist leider nicht)

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Sesselleisten? :D

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Kommt jetzt natürlich drauf an um welche kabel es geht, und wie viele. Es gibt Sockelleisten die im Innenraum platz für Kabel bieten.

Alternativ kannst du auch die kabel in einer Ecke nach oben führen, und dann entlang des Raumes führen (immer in einer Ecke natürlich). Es gibt eigene Klebebänder die das gut verdecken, da kannst du dann drüber malen und siehst nichts mehr (man muss schon seeeeehr genau schauen).

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
teilweise in sesselleisten, bzw in kabelkanälen.
ich find das nicht schlimm, wenn die entweder in den raumecken verlegt werden, oder was ich auch gemacht hab, einen dünnen kabelkanal (1cm) direkt über die sesselleiste, fällt imho auch nicht krass auf.

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Ich habs mit Kabelkanälen bei mir gelöst, da ich mit Sesselleisten leider nicht überall durchkomm weil Türen/Zwischenräume dazwischen sind.

Die Sesselleisten muss man aber mögen die auch Platz für Kabel bieten. Zumindest die die der Baumarkt damals hatte als ich geschaut habe waren optisch nicht grad der Bringer (imo).

Zitat aus einem Post von rad1oactive
einen dünnen kabelkanal (1cm) direkt über die sesselleiste, fällt imho auch nicht krass auf.

+1 Deswegen hab ich dann auch komplett auf die Sesselleisten verzichtet weil das optisch wirklich nicht ungut auffällt.

c147258

- - - - - - -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT/VIE
Posts: 1468
Also niemand hats mal mit Holz versucht (?) und da ich nicht der große Handwerker bin, wirds wahrscheinlich auch ein normaler Kabelkanal werden...

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von c147258
Also niemand hats mal mit Holz versucht (?) und da ich nicht der große Handwerker bin, wirds wahrscheinlich auch ein normaler Kabelkanal werden...

Wie meinst du Holz???

Also ein Freund von mir hat im Wohnzimmer mit Altholz gearbeitet, bei dem geht eine ~5cm breite Altholz-Leiste auf höhe des Fernsehers quer druch den Raum (an der Wand natürlich).. Per Oberfräse hat er auf der Rückseite der Altholz-Latten platz für Kabel gemacht...

Der fährt also auf ca 1m höhe herum, sieht aber echt gut aus, und keiner sieht die Kabel. Das altholz ist ein totales Stilelement seiner Wohnung.
Einziger nachteil, in den Ecken musst du natürlich auf Gehrung schneiden wenn du es richtig machen willst, und je nach haus ist das leider gar nicht so leicht... Ist ja nicht so als hätte eine ecke eines Hauses automatisch 100% echte 90° :C

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Ist ja nicht so als hätte eine ecke eines Hauses automatisch 100% echte 90°

erstens das!
und zweitens, wenn du eine längere gerade hast, ist die oft auch nicht 100% "gerade" - zumindest bei uns :D
da weiß ich nicht wie sich ein holz tut auf die länge. kabelkanal ist da deutlich flexibler.

c147258

- - - - - - -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT/VIE
Posts: 1468
@hachigatsu
Gäbe es Bilder? :D

Bzgl. Holz meinte ich - normale "Regale" - aber etwas dicker, die man zb. bei OBI und Co bekommt...

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Ich versteh es noch immer nicht was du meinst.
Mein TV Kastl hat eine doppelte Rückseite wo die Kabel durchgehen.

Ansonsten kannst auch eine MDF Platte an die Wandschraufen und dahinter 5cm Platz lassen. Das MDF dann verputzen.
Oder einen Schlauch in die Wand fräsen und den vergipsen.

Kommt drauf an wie die Situation vor Ort ist. Wie versteckt es sein muss. Welche und wieviel Kabel,...

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von c147258
@hachigatsu
Gäbe es Bilder? :D

Bzgl. Holz meinte ich - normale "Regale" - aber etwas dicker, die man zb. bei OBI und Co bekommt...

Geht mir wie Viper, kapiere nicht was du meinst :D

Also, du hast einen Raum, bestehend aus Vorne, hinten, links und Rechts.

Vorne ist der Fernseher, wo sollen Lautsprecher usw hin?


Bzgl Fotos, habe ihm vorher eine Whatsappnachricht gesendet, wohnt leider gut ~1200km weiter weg, is daher nicht so schnell möglich selbst Fotos zu machen :D

Aber stell es dir einfach wie hier am Bild vor (bei mir), nur eben Horizontal und wesentlich dezenter (schmäler).
click to enlarge

c147258

- - - - - - -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT/VIE
Posts: 1468
Servus,

Ja so ähnlich, nur unten - quer - von einer Seite zur anderen und dann dort zb. die Lautsprecherkabel verstecken. Nur könnte sein das sowas dann blöd aussieht.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von c147258
Servus,

Ja so ähnlich, nur unten - quer - von einer Seite zur anderen und dann dort zb. die Lautsprecherkabel verstecken. Nur könnte sein das sowas dann blöd aussieht.

Kannst ja auch noch einen LED-Streifen verbauen :) dann hast du eine angenehme indirekte Beleuchtung für abends.

Würde das holz nicht unten herum machen, eher weiter oben.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Ich würd nicht einfach nur einen Balken machen sondern etwas breiter bzw min die Halbe Wand

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
Zitat aus einem Post von Viper780
Ich würd nicht einfach nur einen Balken machen sondern etwas breiter bzw min die Halbe Wand

du willst die halbe wand vertafeln wegen ein paar lautsprecherkabel ? :p

edit: um was sinnvolles auch zu sagen: sesselleisten wo man kabel verstecken kann gibts auch in "schön". nur halt nicht beim baumarkt. händler die sich auf böden bzzw. parkett spezialisiert haben, haben auch sesselleisten...
Bearbeitet von davebastard am 03.07.2018, 21:30
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz