"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausbau Thread

maXX 15.01.2011 - 22:19 1281433 8297 Thread rating
Posts

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von XelloX
Umfrage: bekocht ihr eure Arbeiter zumittag, wenn sie auf eurer privaten Baustelle hackeln?

und putzt ihr für sie den dreck weg, damit sie in der teuren Arbeitszeit nicht deppert putzen sondern arbeiten?

Ja und Ja :)

Elektriker: drecksau, da war immer viel sauber zu machen. Achtung, Kabelreste unbedingt asap vom boden entfernen, die treten sich super in den neuen boden ein...
Installateure: super sauber
Fensterfirma: auch super sauber
Putzfirma: eh logo, dreckig ende nie
Küchenfirma: dreckiger als erwartet

Bei uns wurde jeder bekocht wenn er über mittag da war, nachmittags sogar mit Kaffee und Kuchen :)

Laut der ganzen Arbeiter ist das leider nicht mehr normal, oftmals bekommens nur ein glas Wasser.

muene

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: @Home
Posts: 430
Ja
(gibt zum Frühstück Wurstsemmeln, Speckstangerl, ...., zu Mittag eine warme Mahlzeit und am Nachmittag Kaffee und Kuchen)

&

Ja
(versuchen so weit wie möglich immer mitzuhelfen, inkl. zusammenräumen)

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 747
Kaffee und Getränke jedenfalls, bekochen oder Essen besorgen aus zeitlichen Gründen aber eher nicht.
Wobei wir keinen richtigen Hausbau hatten, sondern nur tageweise Sanierungen (Bad, Heizung).

Dafür gibt es halt Trinkgeld.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Also grade wenn man "schlüsselfertig" kauf, ist man doch meistens in der Arbeit, ich hab unseren Maurern mal ein 6er-Tragerl Bier gekauft, das lag bis zum Schluß in ihrem Container.
Leute, die wir dann teilweise mittags auf der Baustelle hatten wollten meistens auch nichts, bzw. haben die fast immer schon was dabei.
Die Leute die uns dann am Wochenende "ausgeholfen" haben, haben wir natürlich bewirtet.

Aber bei den offiziellen Arbeiten erwartet sich das, zu mindest bei uns am Land, kein Arbeiter mehr...

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
bier hat bei uns sowieso keiner mehr angegriffen, einzig die asphaltierer hätten sich darüber gefreut aber nachdem keiner davor je eines wollte gabs auch keines mehr
dafür ging limo und mineralwasser sehr gut
essen wollte bzw. brauchte auch nie einer, hatten alle immer was mit

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3229
Wir haben die Arbeiter (Baufirma, Elektriker, Installateur, etc.) mit Mineral, Kaffee/Kuchen versorgt.

Aber nachdem wir fast alles pauschal beauftragt hatten, haben wir natürlich nichts ihrer Arbeit übernommen, weil es ja sowieso dadurch nicht weniger für uns kostet!

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
wir haben bekocht/bewirtet soweit es sich ausging, wenn wir selbst in der wohnung waren und gehackelt haben, wurde dementsprechend mitverköstigt.
der fliesenleger hat sogar bei uns a woche gewohnt, weil er ned (nona) jeden tag aus dem mostviertel nach wien fahren wollt ;)

wenn wir aber selbst unserer normalen arbeit nachgegangen sind, und die handwerker allein in der wohnung waren, haben wir natürlich nix verpflegen können, maximal a tragerl mineralwasser oder so war halt auf der baustelle.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von userohnenamen
bier hat bei uns sowieso keiner mehr angegriffen, einzig die asphaltierer hätten sich darüber gefreut aber nachdem keiner davor je eines wollte gabs auch keines mehr
dafür ging limo und mineralwasser sehr gut

War bei uns auch so, zwar jedem angeboten, aber keiner hat was getrunken. Vorbildlich!

Maximal nach der Arbeit ein kleines, aber sogar das eher selten.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
frage an die hausbesitzer:
meine holde jammert im herbst immer, dass die fliesen im bad so kalt sind.
das ist natürlich sehr subjektiv, weil ich das bspw. nicht so empfinde. auch der raumfühler findet das nicht - 24,5 grad.
aber das hilft halt nix. frau hat immer recht -> happy wife, happy life
fußbodenheizung einschalten bringt auch kaum was, da die bei den aktuellen aussentemperaturen maximal in der nacht kurz anspringt. fürs restliche haus wärs dann aber zviel und immer alles regeln will ich nicht. hätt ich vielleicht doch elektronische regler einbauen sollen...?

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9802
kannst nicht einfach den badezimmer kreis raufdrehen? sollte auch ohne elektronische regelung moeglich sein?

bzgl. bewirten: da wir mit einem GU bauen gibts da von uns nix - bin ja eh meistens in der arbeit und gar nicht vor ort.

Dookie

Heimwerker
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Mödling
Posts: 739
für die übergangszeit würds genügen alle rückläufe bis aufs bad zu schliessen.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
sry für die vermutlich blöde frage aber das geht vermutlich nur in den verteilern oder? dann muss ich noch rausfinden was der rücklauf ist :)
also grundsätzlich hatte ich ja vor nichtmehr allzuviel zu verstellen, da das system ansich jetzt richtig läuft. wenn ich jedoch nur den rücklauf abdrehe, ändert das aber dann an der grundeinstellung nichts nehme ich an. right?

Dookie

Heimwerker
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Mödling
Posts: 739
genau also die seite mit den durchflussreglern unangetastet lassen (die durchsichtigen röhrchen mit der skala und meistens roten stellschrauben). die andere seite wo nur eine Kappe drauf ist kannst einfach auf oder abdrehen, nichts anderes machen elektrische aktoren ja auch.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Nur wenns mal sauber eingeregelt ist da herumzuschrauben ist auch nicht sehr komfortabel. Hast du ein innenthermostat/regler oder rein aussentempgeführt?

Fürs Bad gäbe es auch elektrisch fbh (dünnbett) ist im nachgang vielleicht nicht so easy

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat aus einem Post von Weinzo
Nur wenns mal sauber eingeregelt ist da herumzuschrauben ist auch nicht sehr komfortabel.
Deshalb ja im Rücklauf, da kannst nur ein/ausschalten, d.h. Du verstellst nix.

Alle aus bis aufs Bad, und dann wieder alle ein und fertig.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz