"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausbau Thread

maXX 15.01.2011 - 22:19 376329 4047 Thread rating
Posts

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5369
PV ist seit gestern drauf und läuft.
Absolutes dreckswetter heute (dicke wollenschicht), dennoch liefert sie jetzt im Moment ca 800watt.

nexus3729

serendipity
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1345
Hat jemand einen Tipp für Alu Zaunlatten (Montage quer)? Möchte die bestehenden Holzlatten 1:1 gegen Alu tauschen, am Besten zum direkt durchschrauben auf ein bestehendes "Gerüst" aus stahlrohr.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Location
Posts: 4729
Meine schwiegees haben von guardi, sollt p/l sehr ok sein.

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2162
ja, Guardi hab ich auch. Ist auch, glaub ich, der Platzhirsch an Alu Zaun- und Balkonelementen.

Zu meiner Baustelle:
nachdem ich jetzt recht viel bei anderen Baustellen mitgearbeitet habe, habe ich mir jetzt mal wieder die Zeit nehmen müssen (!) und endlich die größte Hürde genommen und die Sockelleisten fertig gemacht.
Mein Hausumbau ist jetzt offiziell beendet!
:D

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5369
Zitat aus einem Post von lagwagon
ja, Guardi hab ich auch. Ist auch, glaub ich, der Platzhirsch an Alu Zaun- und Balkonelementen.

Zu meiner Baustelle:
nachdem ich jetzt recht viel bei anderen Baustellen mitgearbeitet habe, habe ich mir jetzt mal wieder die Zeit nehmen müssen (!) und endlich die größte Hürde genommen und die Sockelleisten fertig gemacht.
Mein Hausumbau ist jetzt offiziell beendet!
:D

Kannst mir meine letzten 5 Sockelleisten auch machen? ;-)

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 9248
Haha, Sockelleisten und Lampen. Das ist bei uns auch das letzte gewesen ;)

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5369
Zitat aus einem Post von rad1oactive
Haha, Sockelleisten und Lampen. Das ist bei uns auch das letzte gewesen ;)

HELL YEAH!!!!

Sockelleisten sind fertig :D

Nächstes Projekt: Wärmepumpe mit PV-Wechselrichter koppeln, immerhin sind ja beide Geräte "SG Ready"

spunz

Super Moderator
tot durch snu-snu
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 10228
Hat hier jemand in seinem Bad oder anderen Räumen großflächige Feuchtraumpaneele anstelle von Fliesen verlegt (z.B. Respatex, Rauvisio, Viterma o.ä.)? Hat jemand ggf auch günstige Bezugsquellen ? Bisher habe ich nur Preise jenseits von 120-170 Euro pro m² bekommen.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Location
Posts: 4729
nach 14h Aufbau zu zweit (:D - trau mir behaupten, dass die relativ einfach zum Aufbauen ist - und wir haben keinen Fehler gemacht) endlich fertig :)

die da haben wir gekauft:
https://www.sentiotec.com/de/katego...r_corner_infra-

so schaut's dann aus in Natura, mit 10,5kW Ofen + 5l Verdampfer + 2 IR-Module mit je 350W inkl. 5-Stufen-Steuerung.

click to enlarge

mr.nice.

Newsposter
OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 4441
Gefällt mir sehr gut! Das Licht würde ich ev. etwas wärmer gestalten. Sauna ist gerade in der kalten Jahreszeit echt ein Genuss. Zirbenölaufguss kann ich abends sehr empfehlen. Ich freue mich schon auf den Tag, an dem wir eine eigene haben werden :)

Was hat der Spaß gekostet, wenn ich fragen darf?

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Location
Posts: 4729
Zwecks Licht muss ich noch schaub, hab mal irgendwas reingeschraubt, denk Led mit 2700k.

Ich schwitz eh quasi permanent, ausser ich schlaf - dann gehts :D - aber um die IR Elemente bin ich glaub ich schon froh, zwecks Kreuz; aber meine Frau freut sich schon. 5700€ inkl Lieferung bis in den Keller und ausführlicher Erklärung zum Aufbau. Ca 2k mehr als eine Bauhaussauna, dafür super verarbeitet, "einfach" im Aufbau und v. A. sind die Bänke auch für "Männerpopos" geeignet und nicjt 53cm breit....bin sehr happy für meine Frau :D

aspire77

Little Overclocker
Registered: Apr 2007
Location: home
Posts: 96
Sieht doch gut aus, werdet viel Spaß damit haben :)

Wir waren dieses Wochenende Freitag und Sonntag in unserer. Bei der Jahreszeit gehts schön langsam los :)

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2187
Kennt sich hier jemand mit Beleuchtung aus?
Genauer gesagt geht es mir um GU10 Spots oder ähnliches.

Hätte vor, mir in der Küche und im Esszimmer, Vorhaus und Bad Spots ein zu bauen (wäre am Anfang eher auf LED Panel's aus gewesen)

Jetzt hab ich ein wenig gesucht und hab die Philips Master LED Spot GU10 Color Expert gefunden
Leider kommt mir der Abstrahlwinkel mit 36° etwas klein vor
Bei Raumhöhe wäre das eine ausgeleuchtete Fläche am Boden mit einem Durchmesser von ~1,7m
Wäre mit der Aufteilung voll ok nur wird das dann nicht etwas un-homogen?
Hätte man mit einem breiteren Abstrahlwinkel nicht eine homogenere Ausleuchtung?
Oder wird man das eh nicht wirklich merken?
Kennt jemand gute andere Alternativen zu den Philips Spots?
Wichtig wäre mir Neutral-Weiß, Dimmbar und in verschiedenen stärken(W) erhältlich

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2162
Das mit den GU10 Spots ist so eine Sache.
Hab da mal die perfekte Lampe gefunden/gekauft (PHILIPS 43830500 MASTER LEDspot GU10, 4 W, 230 V, 40°, dimmbar), die ist mittlerweile nicht mehr so leicht zu besorgen.
Von Philips gibts so derart viel, da muss man sich einfach durchwühlen...

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5369
36°???? Das ist wirklich wenig, meine haben ~110°

Hab lauter WarmWeiss 5W GU10 in den Gängen verbaut (auf ~2,4m höhe).
An der Fassade habe ich pro lampe 2 Stk (1x Rauf, 1x Runter) mit ~3W.. Oder 4w? Jedenfalls schwächere als im haus drinnen.


Diese hier wären auch Dimmbar.
https://www.optonicaled.at/led-gu10-dimmbar-6w-ww

Diese hier hab ich im ganzen Haus.
https://www.optonicaled.at/5w-gu10-...emium-warmweiss
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz