"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausbau Thread

maXX 15.01.2011 - 22:19 1281401 8297 Thread rating
Posts

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von Michi
Wenn er in den KÜK greift ist er sehr mutig und dumm zugleich ....

nicht zwingend, gibt genug alte Häuse wo die Sicherung der Zuleitung auch an der Fassade zugänglich ist.
Bei neueren Häusern nur die Zuleitung, wo nur der Netzbetreiber hin kann (schlüssel), aber bei alten Häusen gibts eben auch Sicherungen die gleich in dem bereich sind.

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Zitat aus einem Post von hachigatsu
nicht zwingend, gibt genug alte Häuse wo die Sicherung der Zuleitung auch an der Fassade zugänglich ist.
Bei neueren Häusern nur die Zuleitung, wo nur der Netzbetreiber hin kann (schlüssel), aber bei alten Häusen gibts eben auch Sicherungen die gleich in dem bereich sind.


Stimmt, Ich ging jetzt von Neubauten mit einem KÜK aus, wenn dort nur die Schraubsicherungen sind ist es was anderes.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von Michi
Stimmt, Ich ging jetzt von Neubauten mit einem KÜK aus, wenn dort nur die Schraubsicherungen sind ist es was anderes.

Also bei uns kann tatsächlich jeder mein Haus Stromlos machen. Das war auch der Gedankengang weshalb ich mir 2 Hutschienen-USV's zugelegt habe. Selbst ohne Strom überlebt mein Internet, WLAN, Haustür, Bussystem sowie bewegungsmelder und Alarmanlage weiterhin für mehrere Stunden.

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Bei meinem Garten steht an der Grundgrenze so ein gemauerter Eleltrokasten mit Zähler und Sicherung. Das dünne Blechtürl ist mit einem 0815 Schlüssel versperrt.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Nur interessiert das halt keine Sau. (also ich sehe da jetzt kein Problem, oder läuft irgendwer Gefahr von Sabotage-Akten von Nachbarn zu werden!?)

Wenn eine Alarmanlage unwirksam wird weil man den Strom abdreht würde ich mir eine andere/neue suchen (normalerweise schalten die dann um auf Akku-Betrieb und sind normal locker mehrere Stunden wenn nicht Tage lauffähig).

Einbrecher kommen üblicherweise via Fenster oder Türe, wo es leichter ist (naja, wo sonst) und üblicherweise wenn man gerade nicht daheim ist (entweder weil man beobachtet wurde wie man wegfährt/-geht oder weil das Haus länger nicht bewohnt ist).

Normalerweise versucht da auch keiner irgendwas großartig auszuschalten, die gehen rein - schauen nach wertvollem Zeug (Münzen, Geld, Karten, Schmuck) und verschwinden so schnell wie möglich. Der übliche Einbrecher ist auch kein George Clooney Meisterdieb sondern irgendein Idiot aus dem Osten der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat und sich so seinen Lebensabend finanziert (ev. auch organisiert) bzw. Geld für Spielsucht, Laufhaus, Alkohol und/oder Drogen braucht (ja lacht nur, es ist aber so).



Alarmanlage muss nicht unbedingt vor Einbruch schützen, schreckt aber ev. ab (besonders in bewohnten Gegenden) bzw verringert die Zeit die jemand das Haus durchstöbern kann (bringt auch nichts wenn du 15 min. weg von der nächsten Ortschaft wohnst).
Beste Abschreckung ist vermutlich ein Hund, aber dann hast halt einen Hund ...

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Mittelerweile gibt es ja erste Fensterhersteller die im Rahmen HF BEwegungsmelder integrieren. Somit geht die erste Warnung schon raus bevor ein Einbrecher überhaupt das Fenster berühren kann.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von daisho
Wenn eine Alarmanlage unwirksam wird weil man den Strom abdreht würde ich mir eine andere/neue suchen (normalerweise schalten die dann um auf Akku-Betrieb und sind normal locker mehrere Stunden wenn nicht Tage lauffähig).

Einbrecher kommen üblicherweise via Fenster oder Türe, wo es leichter ist (naja, wo sonst) und üblicherweise wenn man gerade nicht daheim ist (entweder weil man beobachtet wurde wie man wegfährt/-geht oder weil das Haus länger nicht bewohnt ist).

Normalerweise versucht da auch keiner irgendwas großartig auszuschalten, die gehen rein - schauen nach wertvollem Zeug (Münzen, Geld, Karten, Schmuck) und verschwinden so schnell wie möglich. Der übliche Einbrecher ist auch kein George Clooney Meisterdieb sondern irgendein Idiot aus dem Osten der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat und sich so seinen Lebensabend finanziert (ev. auch organisiert) bzw. Geld für Spielsucht, Laufhaus, Alkohol und/oder Drogen braucht (ja lacht nur, es ist aber so).



Alarmanlage muss nicht unbedingt vor Einbruch schützen, schreckt aber ev. ab (besonders in bewohnten Gegenden) bzw verringert die Zeit die jemand das Haus durchstöbern kann (bringt auch nichts wenn du 15 min. weg von der nächsten Ortschaft wohnst).
Beste Abschreckung ist vermutlich ein Hund, aber dann hast halt einen Hund ...

Bzgl Strom... "jein".. Es kommt drauf an was deine Alarmanlage so treibt. Viele Alarmanlagen senden reports und notify's übers Internet, und da vergessen viele das man dafür strom benötigt :D...
Beispiel: Netgear Arlo Überwachungskameras.. Die laden alles in die Cloud.. Ohne Strom laufen zwar die Kameras, aber könnens nirgendwo mehr hinladen.

Hatte anfangs sogar meine Garagentore an der USV, bis ich gemerkt hab das die tatsächlich ziemlich viel Strom saugen (für einen kurzen Moment)

Was auch viele übersehen, sind Hausgemachte Probleme.. Viele Modernen Häuser haben jetzt schon Türen mit Motorschloss, dieses wird oft in Kombination mit Fingerprint und Keypad über ein Relais im Schaltschrank gesteuert... Und hier haben wir das Problem :D
Die kabel kommen runter, gehen zu irgend einer Dose an der Fassade (Unterputzdos hinter dem Keypad, oder bewegungsmelder...) und von dort weiter zur Tür.

Hatte das selbige Problem bei mir. Der Elektriker hat alles gemacht (wie immer).. Dann hat etwas nicht gepasst, ich habe mich auf die suche gemacht.. Dabei bin ich drauf gekommen das ich meine Haustür mit 2 Schraubenzieher öffnen kann, Bewegungsmelder entfernen, kabel zam, zack geht das Motorschloss auf. Da war ich im ersten Moment ein bissl überrascht, wobei es natürlich logisch war. Habe dann meinen Elektriker damit konfrontiert, er meinte das es quasi normal wäre.
WTF?...
Natürlich muss man es erst mal wissen, und natürlich muss man auch wissen welche der gefühlt 20 Drähte man verbinden muss. Dennoch hat es mich geärgert, und zwar so sehr das ich umgebaut habe. Is echt nervig in einem frisch sanierten haus nochmal zu stemmen... habe das Innenleben der Unterputze nach innen ins haus verlegt. Hat mich sicher einen halben Tag gekostet, aber für mein Sicherheitsgefühl war es die Arbeit wert.

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
jo, da denken erstaunlich viele alarmanlagen-installateure auch nicht weiter wie bis zum nasenspitzl. bei uns war erst die dritte angefragte firma fähig ein angebot zu liefern in dem doch bitte danke die variante mit GSM modul kriegen und uns nicht an die telefondose vom liwest-modem anhängen. "owa des moch ma immer so!" yay \o/

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Jup leider.
Davon sind aber auch andere bereiche betroffen.
Mein Installateur hat alles wirklich super ordentlich gemacht, alles bestens, ganz toll. Aber auf meine Frage bzgl Effizienzsteigerung durch Photovoltaik konnte er mir nicht antworten. Es gibt mehre arten wie man Warmwasser/Heizung durch eine Photovoltaik effizienter machen kann, und dann bekommst 0 Antwort, obwohl es sooooo einfach wäre.

Ich finds schade, ist verschenktes potential. Und ich, als Privatperson würde mir beim kalkulieren leichter tun wenn mir die Firma helfen könnte (wobei ich es eher als Arbeit der Firma sehe).

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Ja, eigentlich sollte sowas die Firma übernehmen und fachgerecht informiert, am neuesten Stand ist und das auch zu einem fairen Preis anbietet. Als Privatperson bist du meistens einfach der, der eigentlich 0 Ahnung hat - und leider nutzen das viele Betriebe aus und reden nur Schall und Rauch (aber von Tuten und Blasen keine Ahnung haben).

Ist traurig, ich dachte das sowas wie GSM Modul eigentlich Standard ist weil es quasi immer funktioniert und zuverlässig ist (wobei man mittlerweile vermutlich schauen muss das die Module auch Zukunftssicher sind, alias 3G-Tauglich o.Ä. weil sie rund um die Welt langsam anfangen die alten (1G?) GSM Sender abzubauen ...)

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von daisho
Ja, eigentlich sollte sowas die Firma übernehmen und fachgerecht informiert, am neuesten Stand ist und das auch zu einem fairen Preis anbietet. Als Privatperson bist du meistens einfach der, der eigentlich 0 Ahnung hat - und leider nutzen das viele Betriebe aus und reden nur Schall und Rauch (aber von Tuten und Blasen keine Ahnung haben).

Da haben wir dann aber schon das problem, wer ist jetzt dafür zuständig?
PV kommt vom Elektriker, Heizung kommt vom Installateur... Effizienzsteigerung ist Sache der PV, aber sie steuert im prinzip die Heizung.

Zwar kann es dir der Elektriker montieren, aber ob es sinnvoll is, bzw wie man es macht, kann dir nur der Installateur sagen. Erschreckt hat mich das mein Installateur (welchen ich nach wie vor für sehr gut empfinde) von gewissen Themen noch nie was gehört hat. Sind hald leider so Sachen, die ich jetzt, nachdem ich mich selber damit beschäftigt habe, bevorzugt schon bei der Montage mit eingebaut hätte.

Besonders machts mich aber nachdenklich wenn ich sie die zahl der Häuser sehe, welche alle PV am dach haben, und sich eigentlich null mit Effizienzsteigerung befassen... wird einfach alles eingespeist.

Gegi

Here to stay
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 775
Gibt allerdings auch Firmen die Elektro und Heizungs-Installation aus einer Hand anbieten.
Günstiger wirds dadurch aber nicht unbedingt. ;-)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Da haben wir dann aber schon das problem, wer ist jetzt dafür zuständig?
PV kommt vom Elektriker, Heizung kommt vom Installateur... Effizienzsteigerung ist Sache der PV, aber sie steuert im prinzip die Heizung.
Meinst du Warmwasser Solar oder tatsächlich Photovoltaik?
Die PV steuert irgendwas?
Ich wäre davon ausgegangen das die Heizung alles steuert und die PV nur angeschlossen wird (ich mutmaße da jetzt nur weil ich selber keine habe). Bei mir mit dem Warmwasser ist es zumindest so, aber das hat ebenso der Installateur eingerichtet (und unsere Heizung ist eine Gas-Brennwert-Therme).

Der Elektriker bei uns hat nur die Leitungen gelegt und angeschlossen, Inbetriebnahme etc. der Heizung hat der Installateur gemacht.
Falls die PV wer anderer liefert wird vermutlich der der die PV liefert diese in Betrieb nehmen, außer wie gesagt das wird einfach nur an die Heizung angeschlossen - denn die Heizung wird wohl der Installateur machen!? (habe keine LWP o.Ä., deswegen weiß ich nicht inwiefern das Installateur/Elektriker-Arbeit ist).

Um solche Dinge kümmert sich bei einem Hausbau auch eine bestimmte Person die alles koordiniert, wenn das du bist musst du das halt wissen.
Die meisten sind es halt selbst weil man dafür nicht auch noch extra Geld ausgeben will.

Wenn ich noch einmal Haus bauen/renovieren würde, würde ich definitiv eine Person anstellen welche das übernehmen soll das bei solchen Probleme diese Person zuständig ist und nicht mehr ich der kaum eine Ahnung von den ganzen Dingen hat - und rechtliches Risiko kann man dann ev. auch auf diese abwälzen. Die Person ist dann hoffentlich auch öfter am Bau und passt auf und vor allem macht die ganze Koordination - muss sagen bei meiner Renovierung war das alles irgendwas und ich hab mich dauernd gefragt "Warum sprechen sich die nicht einfach ab?"

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
Zitat aus einem Post von daisho
Meinst du Warmwasser Solar oder tatsächlich Photovoltaik?
Die PV steuert irgendwas?

Grundsätzlich kann die PV-Anlage zB die Wärmepumpe einschalten um Warmwasser zu erzeugen, wenn gerade mehr Strom produziert als verbraucht wird.

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Was auch viele übersehen, sind Hausgemachte Probleme.. Viele Modernen Häuser haben jetzt schon Türen mit Motorschloss, dieses wird oft in Kombination mit Fingerprint und Keypad über ein Relais im Schaltschrank gesteuert... Und hier haben wir das Problem :D
Die kabel kommen runter, gehen zu irgend einer Dose an der Fassade (Unterputzdos hinter dem Keypad, oder bewegungsmelder...) und von dort weiter zur Tür.

Hatte das selbige Problem bei mir. Der Elektriker hat alles gemacht (wie immer).. Dann hat etwas nicht gepasst, ich habe mich auf die suche gemacht.. Dabei bin ich drauf gekommen das ich meine Haustür mit 2 Schraubenzieher öffnen kann, Bewegungsmelder entfernen, kabel zam, zack geht das Motorschloss auf. Da war ich im ersten Moment ein bissl überrascht, wobei es natürlich logisch war. Habe dann meinen Elektriker damit konfrontiert, er meinte das es quasi normal wäre.
WTF?...
Natürlich muss man es erst mal wissen, und natürlich muss man auch wissen welche der gefühlt 20 Drähte man verbinden muss. Dennoch hat es mich geärgert, und zwar so sehr das ich umgebaut habe. Is echt nervig in einem frisch sanierten haus nochmal zu stemmen... habe das Innenleben der Unterputze nach innen ins haus verlegt. Hat mich sicher einen halben Tag gekostet, aber für mein Sicherheitsgefühl war es die Arbeit wert.


Deswegen habe ich die Elektrik selbst gemacht, so weiß ich wenigstens wem ich an die "Eier" packen kann/darf ;-)

Aber jetzt mal ne Frage, wie kommt man drauf, die Verkabelung nach außen zu legen? :rolleyes:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz