"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausbau Thread

maXX 15.01.2011 - 22:19 1281391 8297 Thread rating
Posts

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Ah, d.h. die Heizung wird irgendwelche Anschlüsse haben mit der man sie quasi triggern kann.
Wenn die PV separat installiert wird, darf wohl der Elektriker welcher diese liefert in Betrieb nehmen müssen (rechtlich), es sei denn Inbetriebnahme ist im Angebot gar nicht enthalten :p

Dem Installateur der vorher die Heizung geliefert hat wird es wohl recht egal sein was danach noch kommt, bzw. will der vermutlich eher weniger Hand an die PV Anlage legen weil er keine Verantwortung dafür übernehmen will.

Der Installateur wird dir aber wenn er freundlich ist zumindest sagen wo die Anschlüsse sind bzw. Doku dazu bereitstellen können von der Heizung damit der PV-Lieferant weiß wie er sie anschließen muss?

(meine Meinung)

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von daisho
Meinst du Warmwasser Solar oder tatsächlich Photovoltaik?
Die PV steuert irgendwas?
Ich wäre davon ausgegangen das die Heizung alles steuert und die PV nur angeschlossen wird (ich mutmaße da jetzt nur weil ich selber keine habe). Bei mir mit dem Warmwasser ist es zumindest so, aber das hat ebenso der Installateur eingerichtet (und unsere Heizung ist eine Gas-Brennwert-Therme).

Ich meine PV, und ja die Steuert :D

Prinzipiell arbeitet die Heizung & Warmwasser komplett ohne die PV. In meinem fall arbeitet die Wärmepumpe intervallartig, sie läuft also alle paar Stunden für ca 1h mit zb 2.8-3,5kW (im sommer natürlich seltener, weil da nur Warmwasser gebraucht wird).

Wenn du während so einer Heizphase gerade PV-Strom hast, dann ist es gut gelaufen.... Es gibt aber auch mehrere andere arten soetwas zu optimieren.
zb kann die PV der Heizung sagen "jetzt habe ich strom, also produzier mal mehr wärme als nötig und speichere diese".. Das nennt sich "SG Ready" (Smart Grid) und wird von jeder aktuellen Wärmepumpe beherrscht. Ist auch ganz einfach zu verkabeln.

Nutze ich, und funktioniert sogar recht brauchbar, es maximiert meine ausbeute der PV Anlage in der Übergangszeit.

Nun ist es aber so, das meine WP zb 2.8kW braucht.. Wenn meine PV nur 2kW liefert, wird meine WP nicht aktiviert (obwohl ich es so einstellen könnte).. Dafür gibts Moduliernde Wärmepumpen, die laufen nicht fix mit einer Leistung, sondern können die leistung entsprechend der datenausgabe der PV anpassen.. Wenn die PV jetzt zb 1,5kW über hat, dann kann die WP diese 1,5kW verwenden, und musst nicht zwangsläufig 2,8KW fressen.

eine weitere Möglichkeit wäre zb der Fronius Ohmpilot, dieser spricht mit der PV und regelt Heizstäbe stufenlos im Speicher. Stufenlos ist super, denn die PV-Leistung ändert sich ja quasi minütlich ein bissl... Der Ohmpilot hat die Möglichkeit den PV-Strom perfekt zu nutzen.

Vorteil: nutzt den PV-Strom zur gänze.. Entlastet im Sommer die Wärmepumpe (sie hat also weniger Laufzeit und könnte dadurch theoretisch länger halten)
nachteil: die Effizienz liegt bei ca 1:0.95, und nicht bei (theoretischen) 1:4 wie zb bei einer WP.

Solarthermie ist wieder was ganz anderes, ärgert mich nach wie vor das ich soetwas nicht hab :D... aber im nachhinein ist man immer schlauer.

Zitat aus einem Post von daisho
Dem Installateur der vorher die Heizung geliefert hat wird es wohl recht egal sein was danach noch kommt, bzw. will der vermutlich eher weniger Hand an die PV Anlage legen weil er keine Verantwortung dafür übernehmen will.

richtig, jeder sorgt für seinen scheiss, und will nix mit dem zeug des anderen zu tun haben.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Hat aber auch damit zu tun dass wenn der Installateur irgendwas an der PV herumpfuscht und dann etwas kaputt macht (kann ja passieren), nicht verantwortlich sein will (sprich monetär haftbar sein will).
(mal abgesehen davon das er das andere System unter Umständen gar nicht kennt)

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Was sagt ihr... Treppenaufgang im Winter, Salzen oder Kies?

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Was sagt ihr... Treppenaufgang im Winter, Salzen oder Kies?

Kommt auf den Untergrund an aber Salz zerstört dir alles (auf Jahre gesehen)

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von Michi
Kommt auf den Untergrund an aber Salz zerstört dir alles (auf Jahre gesehen)

~60 Jahre alte Betonstiege mit irgend einer Beschichtung das es wie Waschbetonplatte aussieht. Was heuer damit passiert ist mir egal, kommt im kommenden Jahr eine Epoxid Beschichtung drauf

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Zitat aus einem Post von hachigatsu
~60 Jahre alte Betonstiege mit irgend einer Beschichtung das es wie Waschbetonplatte aussieht. Was heuer damit passiert ist mir egal, kommt im kommenden Jahr eine Epoxid Beschichtung drauf

Salz greift Beton an, aber wenn es dir eh egal ist ;)

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von Michi
Salz greift Beton an, aber wenn es dir eh egal ist ;)

macht Streusplitt aber auch :D

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
Zitat aus einem Post von Michi
Salz greift Beton an, aber wenn es dir eh egal ist ;)

Kommt immer auf den Beton an
Gibt Beton der Salze und Öle aushält
Haben wir heuer erst im Hof der Schwiegereltern so betoniert
Und wenn der Beton schon 60 Jahre alt ist würde ich mir noch weniger sorgen machen
weil recht viel härter kann der Beton nicht mehr werden

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
Der Beton hält’s noch eher aus als die Fassade (meinte zumindest mein Baumeister)

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Und wie soll das Salz an die Fassade kommen? :D

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
Regnet's bei euch nimmer, sobald Salz am Boden liegt?

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von böhmi
Regnet's bei euch nimmer, sobald Salz am Boden liegt?

natürlich nicht? :)

Zwschein meinen "salz-Ort" (Treppe) und dem haus sind +6m Abstand. Ich denke das reicht :)

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Zitat aus einem Post von noir
Kommt immer auf den Beton an
Gibt Beton der Salze und Öle aushält
Haben wir heuer erst im Hof der Schwiegereltern so betoniert
Und wenn der Beton schon 60 Jahre alt ist würde ich mir noch weniger sorgen machen
weil recht viel härter kann der Beton nicht mehr werden

Ja klar gibts spezielle Betonmischungen, aber eine 60Jahre alte Stiege wird wohl kaum entsprechende Zusätze haben ;-)

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von Weinzo
Tagesaktuell hab ich nichts, aber monatsweise
Den Jahresverbrauch hab ich immer von Nov-Okt, damit auch immer schön der ganze Winter dabei ist.
Wir heizen ca. 150m².

Jahresverbrauch 13/14: 3171,00 KWh
Jahresverbrauch 14/15: 3162,00 KWh
Jahresverbrauch 15/16: 3292,00 KWh
Jahresverbrauch 16/17: 3910,00 KWh
Jahresverbrauch 17/18: 3305,00 KWh aktuell, hochgerechnet ca. 3600kWh

Sep 17 - 123,00 KWh
Okt 17 - 217,00 KWh
Nov 17 - 446,00 KWh
Dez 17 - 586,00 KWh
Jän 18 - 551,00 KWh
Feb 18 - 753,00 KWh
Mär 18 - 604,00 KWh
Apr 18 - 131,00 KWh
Mai 18 - 90,00 KWh
Jun 18 - 40,00 KWh
Jul 18 - 53,00 KWh
Aug 18 - 51,00 KWh
Sep 18 - vergessen zum Ablesen

Bin da übrigens derzeit weit drüber...
habe jetzt gerade ~50kWh/tag Verbrauch, ist aber gesamt inkl Hausverbrauch... Muss mir endlich einen Zähler organisieren welchen ich auslesen kann :D

click to enlarge
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz