"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausbau Thread

maXX 15.01.2011 - 22:19 1277805 8286 Thread rating
Posts

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
langsam schweift der thread ab...
ich glaub der schnee/schneesturm lässt mir die farbe vom holz ab-"tropfen" (?)
jedenfalls hat der schnee direkt beim haus eine farbe, als ob von oben die holzfarbe runtertropfen würde bzw. mit dem schneefall mit runtergewaschen wird... ganz komisch. hatten wir letztes jahr nie bzw. war letztes jahr kein so tragischer sturm.
hat das von eich schon mal wer ghabt?

ich wär eigentlich am montagfrüh nach frankfurt gflogn, hab das jetzt verschoben, da es mit dem schnee scheinbar doch bis mitte der woche so weitergehn soll und das meine mädels nicht alleine packen.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
haha, keine schneefräse? ich schon :D

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von lagwagon
langsam schweift der thread ab...
ich glaub der schnee/schneesturm lässt mir die farbe vom holz ab-"tropfen" (?)
jedenfalls hat der schnee direkt beim haus eine farbe, als ob von oben die holzfarbe runtertropfen würde bzw. mit dem schneefall mit runtergewaschen wird... ganz komisch. hatten wir letztes jahr nie bzw. war letztes jahr kein so tragischer sturm.
hat das von eich schon mal wer ghabt?

ich wär eigentlich am montagfrüh nach frankfurt gflogn, hab das jetzt verschoben, da es mit dem schnee scheinbar doch bis mitte der woche so weitergehn soll und das meine mädels nicht alleine packen.

Das mit dem Schnee und der Farbe ist echt komisch, noch nie gehört. Eventuell Ruß vom Herzen?

Zitat aus einem Post von charmin
haha, keine schneefräse? ich schon :D

Gib Gib gib, tausche gegen graka ;-)

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
neue theorie (gerade beim 3. bier aufgekommen), es ist einfach nur dreck, sahara-sand und blütenstaub (der heuer extrem war), der sich in den ritzen, spalten und maserung des holzes festgefressen hat und durch den doch recht heftigen schneesturm, gelöst hat... passt auch ganz gut, da es am, normalerweise wind abgewanden seite, ärger scheint. (und der schneesturm echt um alle ecken pfeift)
die gefällt mir aktuell recht gut :)
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Eventuell Ruß vom Herzen?
wtf?!?!?
vom heizen?
nein, russ ist schwarz
ausserdem hab ich eine gastherme
Bearbeitet von lagwagon am 05.01.2019, 22:17

Volti

aka Sepultura1
Avatar
Registered: May 2006
Location: Tirol
Posts: 320
Bin nun schon längere Zeit mit der Renovierung meiner Haushälfte am Weg und nun ist zum Glück schön langsam Ende in Sicht. Deshalb bin ich zur Zeit auf der Suche nach brauchbarer Beleuchtung.
Momentan bin ich auf der Suche nach LED Einbauspots (Rigips) für mein Bad und auch im Gang bereich, später werden auch LED Strips oder Schienen verbaut.
Im Badezimmer würde ich gerne geschlossene LED Spots (mit 3000K?) verbauen um das eindringen von Feuchtigkeit durch Dampf zu verhindern und im Gang hätte ich gerne Verstellbare mit 6000K um die Farbentreue der später aufgehängten Fotos/Bilder nicht zu verfälschen.

Nun zu den eigentlichen Fragen, habt ihr Erfahrung welche Marken Langlebiger sind und von welchen ich besser die Finger lassen sollte, Hochvolt oder Niedervoltsystem, Farbtemperaturwahl 3000K - 6000K, Größe/Durchmesser und Leistung (Habe eher niedrige Räume 2,20-2,40m)?
Und die Preisleistung sollte natürlich auch stimmen :rolleyes:.

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
ich hab mir angewöhnt nur mehr 230V lampen/leuchten zu nehmen. das rumbasteln mit trafo mag ich nicht mehr machen.
ich hab mir fürs bad und dem windfang die gu10 deckeneinbaulampen von paulmann besorgt. aber über voltus.de bestellt, da sind die wesnetlich billiger als bei paulmann selber oder dem örtlichem elektrodandler (oder lutz, leiner usw...)

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
wir haben im bad https://www.eglo.com/international/...g/FUEVA-1/96249, kosten an schas, schaun ned komplett krampad aus und funktionieren...

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
die haben aber keinen Sockel für Leuchtmittel und musst komplett tauschen, wenns hinüber sind, oder?

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
ja, wir haben damals intelligenterweise geglaubt, aufgestellte 5x8 staffeln reicht eh als unterkonstruktion für die rigips-decke im bad. theoretisch eh, alles mit gu10 zum wechseln kannst halt vergessen weil zuwenig platz ist :bash: :D

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Zitat aus einem Post von Volti
Im Badezimmer würde ich gerne geschlossene LED Spots (mit 3000K?) verbauen um das eindringen von Feuchtigkeit durch Dampf zu verhindern und im Gang hätte ich gerne Verstellbare mit 6000K um die Farbentreue der später aufgehängten Fotos/Bilder nicht zu verfälschen.

Also die Farbtemperatur hat nur bedingt mit der Qualität der Farbwiedergabe zu tun.
In erster Linie benötigt man Leuchtmittel mit hohem CRI-Wert oder RA-Wert und dann kommt's auf die Farben der Exponate an, in der Regel nimmt man aber eher neutrale Farbtemperaturen (4000K)....
Bei 6000K hätt ich eher ein "Bipa-Gefühl".

Gegi

Here to stay
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 775
Anderes Thema:
"Abwaschbare" Farbe, für eine Küchenseitenwand. Idealerweise in matt. Sollte eben nicht so glänzen wie normale Latexfarbe?

Irgendwer Empfehlungen oder Erfahrungen?

Balu

BBQ
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Bgld
Posts: 738
Gibt auch Latex Seidenmatt!
Habe ich von SEFRA in meiner Werkstätte verwendet.

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
ich glaub mit irgendsowas muss ich die ecken bei uns anmalen, der kater hat da seine lieblingsstellen mit denen er viel zu gern kuschelt

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12380
Zitat aus einem Post von Balu
Gibt auch Latex Seidenmatt!
Habe ich von SEFRA in meiner Werkstätte verwendet.

das haben wir im bad, hat aber auch einen schwachen glanz, im vergleich zu einer normalen dispersion.

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Ich hoffe ihr müsst das Zeug nie entfernen.

Kann jedem empfehlen Drucksiebplatten oder Fliesen zu nehmen wo möglich.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz