"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausbau Thread

maXX 15.01.2011 - 22:19 1274355 8283 Thread rating
Posts

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2288
Zitat aus einem Post von quake
edit: das heisst wenn ich die Durchflussmenge runter setze, bringt das nicht viel was?

... doch damit regelst du jeden einzelnen Heizkreis, sprich es kommt weniger warmes Wasser durch und wird dementsprechend weniger Wärme in den Raum abgegeben.

Ist wie beim Heizkörper welchen du auf und zu drehst, mit dem Unterschied das es bei der FBH Stunden dauert bis du es merkst.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Zitat aus einem Post von Weinzo
Wenn du keine Stellantriebe im Heizungsverteiler hast, dann wird dir ein Thermostat auch nichts bringen.
Die Heizung gehört einmal ordentlich eingeregelt auf die Normraumtemperaturen, finde das Vorgehen der Hausverwaltung ziemlich schwach imo.
also laut den Techniker heute, sollte das alles schon so ausgelegt sein, dass ich nur mehr eine Steuerung anbringen muss.
Aber sollte dies vorhanden sein, so wird die von mir verlinkte Steuerung reichen?
Danke für die Inputs, bis jetzt haben wir es ja immer mit der Durchflussmenge geregelt, nur haben wir zb. im Wohnzimmer mit den wert 180 (einheit: L pro h?) angefangen und sind jetzt bereits auf 50 und es hat noch immer 26 Grad. Das kommt mir ein wenig komisch vor.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5009
kannst du einmal ein foto von deinme heizungsverteiler posten?

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Zitat aus einem Post von quake
nur haben wir zb. im Wohnzimmer mit den wert 180 (einheit: L pro h?) angefangen und sind jetzt bereits auf 50 und es hat noch immer 26 Grad. Das kommt mir ein wenig komisch vor.

Von welchem Zeitraum reden wir da?

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
das ist überhaupt nicht komisch, wenn die vorlauftemp viel zu hoch ist.

und das wird sie auch sein, denn mit der vorlauftemp und der max durchflussmenge ist die max heizleistung begrenzt. Und die wird eher hoch sein, damit sich die leute, die es pisswarm wollen, nicht beschweren.

also wenn du kannst, die vorlauftepm senken.

durchflussmenge drosseln ist suboptimal, weils dann in teilen vom raum am boden zu warm ist und in anderen noch kälter.
aber wohl die einzige möglichkeit

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2288
Zitat aus einem Post von quake
also laut den Techniker heute, sollte das alles schon so ausgelegt sein, dass ich nur mehr eine Steuerung anbringen muss.
Aber sollte dies vorhanden sein, so wird die von mir verlinkte Steuerung reichen?
Danke für die Inputs, bis jetzt haben wir es ja immer mit der Durchflussmenge geregelt, nur haben wir zb. im Wohnzimmer mit den wert 180 (einheit: L pro h?) angefangen und sind jetzt bereits auf 50 und es hat noch immer 26 Grad. Das kommt mir ein wenig komisch vor.


Ich zitiere mich mal selbst.

Zitat aus einem Post von Michi
Ist wie beim Heizkörper welchen du auf und zu drehst, mit dem Unterschied das es bei der FBH Stunden dauert bis du es merkst.

Da kannst dir mal einen halben Tag bis Tag Zeit lassen, bevor du es merkst, je nachdem wie gut das Haus/Wohnung isoliert ist noch mehr.

Als Vergleich, ich merke es im Haus erst nach 3-4Tagen das die Heizung ausgefallen ist.


Das gleiche Problem hast du dann mit dem "Durchflußmengenregler" .. bis der merkt es ist innen zu kalt, gib mir mehr, vergehen Stunden bevor es drinnen wieder warm wird. Deswegen macht eine "Nachtabsenkung" bei einer FBH auch wenig Sinn.

Dreh die Durchflußmenge mal zu, auf die kleinste Stufe, und warte ein paar Tage, wenn es dir zu kalt wird, drehst es Stück für Stück - jeden Raum einzeln - wieder rauf, bis es für euch passt.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
also foto vom heizungsverteiler wird nachgereicht sobald ich dazu komme.


Zitat aus einem Post von normahl
Von welchem Zeitraum reden wir da?
ca 1-2 Monate..

Es handelt sich übrigens um 2 Häuser mit jeweils 4 Wohnungen, was an der Heizung hängen. Bei unseren Haus sieht es wie folgt aus: 1 Wohnung ist mit Thermostat geregelt, die neben uns ohne Thermostat und laut den Eigentümern auch viel zu warm, 1 Wohnung frei und eben meine.
Beim anderen Haus weiss ich nicht.
Wegen der Vorlauftemperatur werde ich es nochmal abklären.
Evtl. kann man ja die Vorlauftemperatur bei unseren Haus extra regeln.

edit: bzw. wenn ich dann eine Steuerung kaufe, wie regelt dass dann die Temperatur?
Bearbeitet von quake am 08.01.2019, 13:03

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Zitat aus einem Post von quake
edit: bzw. wenn ich dann eine Steuerung kaufe, wie regelt dass dann die Temperatur?

Auch wenn man Raumregler hat müssen die Räume zuerst mal richtig eingeregelt sein, was bei dir definitiv nicht der Fall ist.
Den Durchfluss begrenzt man normalerweise beim Rücklauf.
Verstellst du mit dem Raumtregler dann die gewünschte Soll-Temperatur, dann wird der Vorlauf des jeweiligen Heizkreises zugedreht, sobald die gewünschte Soll-Temp erreicht ist.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Wie weinzo sagt, das muss erst mal alles schön eingeregelt werden, braucht ein bisschen Zeit und Beobachtung.

Habe für meine Heizkreise noch keine Steuerung, brauche und will ich irgendwie auch nicht, aber es ist ja auch nur ein Haushalt. Einige räume haben einen Heizkreis, andere haben sogar 3 stk... Dauert ein bisschen bis man es für sich optimal eingeregelt hat.

Meine gesamte Heizung im Haus läuft nun seit gut 2 Monaten ohne Änderungen. Elternschlafzimmer etwas unter ~18c°, Kinderzimmer ~20c°, Wohnräume mit ~22c°. Badezimmer ~23,5c° und Büro (Aktiver Niedertemperatur Radiator, keine FBH) ~21c°.

Keine ahnung ob ich jemals Stellmotoren für die einzelnen zimmer kaufe, momentan bin ich froh es nicht gemacht zu haben :)

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Zitat aus einem Post von smashIt
kannst du einmal ein foto von deinme heizungsverteiler posten?

Hier das Bild.
click to enlarge
so glaub ich checks jetzt, ich muss dann bei der Heizung noch überall Stellantriebe geben, die dann den Vorlauf Auf und Zu machen können?
Bearbeitet von quake am 08.01.2019, 15:05

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2288
Zitat aus einem Post von quake
Hier das Bild.
click to enlarge
so glaub ich checks jetzt, ich muss dann bei der Heizung noch überall Stellantriebe geben, die dann den Vorlauf Auf und Zu machen können?

Dafür benötigst dann aber in jedem Zimmer ein Thermostat, sonst nimmt er wieder nur die Temp. von einem Punkt weg.

Wieso stellst du es nicht mal händisch ein, dann wirst du sehen, wenn es einmal eingestellt ist, dass du daran nichts mehr verstellen musst .....

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Zitat aus einem Post von Michi
Dafür benötigst dann aber in jedem Zimmer ein Thermostat, sonst nimmt er wieder nur die Temp. von einem Punkt weg.

Wieso stellst du es nicht mal händisch ein, dann wirst du sehen, wenn es einmal eingestellt ist, dass du daran nichts mehr verstellen musst .....
wie bereits gesagt, habe ich schon von 150 l/h Durchflussmenge auf 50 runter geregelt und es bleibt immer konstant auf den 26 bis 27 grad.
Aber werde halt noch weiter runter gehen, oder evtl den Innenkreis komplett abdrehen

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1548
Bin mir nicht ganz sicher, ob das über den Durchfluss so leicht zu regeln ist. Ein normales Thermostat am heizkörper macht nämlich auch ganz zu.

Bei hohem durchfluss wird die Rücklauf-T (T_R) nahe an der Vorlauf-T (T_V) sein. Wenn den Durchfluss verringerst sinkt zwar T_R, was aber nicht unbedingt etwas über die abgegebene Wärme aussagt. Das Wasser hat jetzt ja mehr Zeit seine Wärme an den Raum abzugeben.

Der Durchfluss ist denk ich nur signifikant wenn er nahe 0 geht.

aber vielleicht bin ich jetzt gerade auf dem holzweg :)
Bearbeitet von sLy- am 08.01.2019, 17:16

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Zitat aus einem Post von sLy-
Bin mir nicht ganz sicher, ob das über den Durchfluss so leicht zu regeln ist. Ein normales Thermostat am heizkörper macht nämlich auch ganz zu.

Bei hohem durchfluss wird die Rücklauf-T (T_R) nahe an der Vorlauf-T (T_V) sein. Wenn den Durchfluss verringerst sinkt zwar T_R, was aber nicht unbedingt etwas über die abgegebene Wärme aussagt.
genau so glaube ich das leider auch...
Wie verhält sich das ganze eigentlich dann mit der Energie? Wenn nicht mehr so viel Wasser durch fließt, habe ich ja dann auch deutlich weniger heizkosten?
Bearbeitet von quake am 08.01.2019, 17:15

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1548
wieviel heizkosten du hast ist hauptsächlich eine funktion der abgegebenen Energie (Wärme) - die Wassermenge die im Kreis fließt spielt hier keine Rolle. Vielleicht ändern sich die Stromkosten für die Umwälzpumpe - das ist aber wohl unbedeutend.
Bearbeitet von sLy- am 08.01.2019, 17:18
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz