"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausbau Thread

maXX 15.01.2011 - 22:19 1276871 8283 Thread rating
Posts

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Zitat aus einem Post von sLy-
wieviel heizkosten du hast ist hauptsächlich eine funktion der abgegebenen Energie (Wärme) - die Wassermenge die im Kreis fließt spielt hier keine Rolle. Vielleicht ändern sich die Stromkosten für die Umwälzpumpe - das ist aber wohl unbedeutend.
das heisst wenn das Ventil dann via Steuerung komplett zu ist, habe ich dann auch deutlich weniger heizkosten?

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Normal sollts ja wo einen wärmemengenzähler geben...

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Glaube ich nicht, vermute da wird mit der Fläche dividiert

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Hast du eigentlich jemanden unter dir? das kann auch einen geoßen Einfluss haben wenn der stark heizt (oder z.B. ein schlecht isolierter Heizraum drunter ist..)

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Zitat aus einem Post von Weinzo
Normal sollts ja wo einen wärmemengenzähler geben...

ja den gibt es, hab jetzt ca 1000 kwh verbraucht seit 7. dez.
nope unter mir ist nichts... habe jetzt aber mal die inneren Kreise fast auf 0 und nur mehr die äußeren.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5526
An die elektrisch Versierten ...

Ich selbst bins nicht, hab aber trotzdem jeden Tausch von Steckdosen, Schaltern und Lampen noch selbst gemacht und war auch nie ein Problem. Licht an, jeweiligen FI runter, wenn Licht aus -> passt.

Bei der letzten Steckdose im Bad hat's mir aber eine gewischt obwohl ich genau so vorgegangen bin wie oben beschrieben. Aber eigentlich kann das nicht sein, wenn korrekt verkabelt wurde!?

Werd den Test jetzt so machen, dass ich einen Fön an diese Dose ansteck und wenn der dann ausgeht, sollts passen. Oder kann's mir dann trotzdem noch eine geben?

Keine Angst, mehr als das Austauschen von vorhandenen Sachen, wo ich die Position der drei Kabel abschau, mach ich eh nicht :D

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2289
Zitat aus einem Post von pirate man
An die elektrisch Versierten ...

Ich selbst bins nicht, hab aber trotzdem jeden Tausch von Steckdosen, Schaltern und Lampen noch selbst gemacht und war auch nie ein Problem. Licht an, jeweiligen FI runter, wenn Licht aus -> passt.

Bei der letzten Steckdose im Bad hat's mir aber eine gewischt obwohl ich genau so vorgegangen bin wie oben beschrieben. Aber eigentlich kann das nicht sein, wenn korrekt verkabelt wurde!?

Werd den Test jetzt so machen, dass ich einen Fön an diese Dose ansteck und wenn der dann ausgeht, sollts passen. Oder kann's mir dann trotzdem noch eine geben?

Keine Angst, mehr als das Austauschen von vorhandenen Sachen, wo ich die Position der drei Kabel abschau, mach ich eh nicht :D


Mit der Methode wäre ich sehr vorsichtig, bei mir hätte es dir im jeden Raum eine "gewischt" .. da ich Stromkreise (mehrere) und Licht getrennt habe.
Am besten immer mit einem Phasentester, Mulitmeter, ... direkt bei der Steckdose messen und nie aufs Licht verlassen ;)

chris281080

Big d00d
Registered: Jul 2001
Location: near Vienna
Posts: 142
Vielleicht zumindest ein Prüfgerät anschaffen.
Sowas in der Art
https://www.obi.at/hausfunksteuerun...-6-cm/p/3123890

Ich persönlich hab es aber nicht.

Wenn die Kabeln nicht richtig festgeklemmt sind kann aber immer etwas passieren (Kabelbrand)

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Kommt oft vor dass Sicherungen nicht richtig beschriftet sind, hatte ich im Keller leider auch, obwohl alles neu war... Würde dir ein Prüfgerät oder Zinssatz einen Test-schraubenzieher nahelegen :-)

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Wenn du den FI ausschaltet, sollte es im ganzen Haus/Wohnung finster sein. FI hat man normalerweise ja nur einen.

Ich vermute daher, dass du nur eine normale Sicherung abgeschalten hast. Es kann durchaus sein, dass ein Stecker bei einem anderen Raum mit dran hängt. Das kann absichtlich sein oder auch unabsichtlich in einer Dose falsch angeschlossen sein.

Ich würde aber auch immer erst mit Phasenprüfer schaun, ob kein Strom mehr vorhanden ist.

edit: Weil ich gerade sehe, dass das von chris281080 verlinkte Testgerät ein Oben hat und es den Fehler Phase/Nullleiter vertauscht gibt. ICh dachte bisher eigentlich, dass es egal ist, wo bei der Steckdose Phase und Nullleiter angeschlossen wird. Wenn ich was anstecke, gibts ja kein Oben/Unten.
Bearbeitet von kleinerChemiker am 14.01.2019, 15:19

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2289
Zitat aus einem Post von kleinerChemiker
Wenn du den FI ausschaltet, sollte es im ganzen Haus/Wohnung finster sein. FI hat man normalerweise ja nur einen.

Das würde ich so pauschal nicht sagen, ich habe zB. mehrere verbaut...

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
In Wohnungen vielleicht, im Haus hast in aktuellen Installationen deutlich mehr als einen..

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5526
Naja, Sicherung stimmt schon. Licht ist ja ausgegangen im selben Raum und überall anders hat's auch so gepasst :rolleyes:

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2932
Besonders im Bad sind die Steckdosen gerne mal auf einem eigenen Kreis. Ich würde mich nie auf deine Methode verlassen. Zumindest steck was an die Dose an die du "testest" und mach es nicht übers Licht.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Wenigstens hast gelebt das Strom für Licht nicht zwingend auch für Steckdosen ist :-)... Und das Sicherungen manchmal auch falsch beschriftet sind, kann teilweise jahrelang nicht auffallen.
Mein Keller war auch komplett falsch beschriftet, und Licht hängt offenbar nicht mit Steckdosen zam. Hab ich auch erst gemerkt wo es mir Mal wieder eine gfetzt hat :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz