"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausbau Thread

maXX 15.01.2011 - 22:19 1281429 8297 Thread rating
Posts

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Zitat aus einem Post von DKCH
ich hab mir eingebildet ich habs schon mal gepostet, aber finds nimmer - wie gehts den leuten mit wohnraumlüftung im winter mit der luftfeuchtigkeit? wir dümpeln so zwischen 20 und 30% herum, da bin ich mir zwar sicher dass nicht schimmlig wird, aber restlos glücklich macht das nicht...

Ich hab eine Wohnung mit Wohnraumlüftung und ich habe im Winter in der Regel 30-35%. Wenn ich viel Wäsche aufhänge komme ich vorübergehend auf 45%, aber wenn ich 5 Minuten lüfte, ist es wieder herunten. Wenn ich 2 Tage weder Koche noch Wäsche wasche kann es aber auch schon mal auf ~25% runter gehen.

Ich wohne in einem Passivhaus, theoretisch sollte ich da laut Hausverwaltung am besten gar nicht lüften. Ich hab halt ganz ohne Lüften im Winter bei 0° Außentemperatur dann 26° in der Wohnung, das pack ich dann irgendwann auch nicht mehr :D

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von bf_aues
Naja, erstes Jahr ist ja auch nicht repräsentativ wegen Estrich-Ausheizen und Restfeuchte. Sollt man sich gedulden aber dein Wert schreckt mich jz bzgl. deiner Heizfläche absolut nicht.

Jo, bin eh auch zufrieden. Verbesserungspotential gibt es dennoch ;)

kann nur besser werden, behaupte ich mal.
das mit dem Ventil usw nervt mich trotzdem, bin mir aber auch sicher das es 9/10 Personen gar-nicht auffällt. Mir ist es auch nur wegen meinem Stromdiagramm aufgefallen, denn Kalt war es ja nie. Und das schon im ersten Jahr, drecksventil.

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
Weil es ja ein paar hier gibt die einiges an Hausautomatisation eingesetzt haben/einsetzen.
Ist mir heute geshickt worden geht um Google Nest:
https://edition.cnn.com/2019/02/20/...cret/index.html

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von Michi
.. du darfst mir ruhig etwas Schnee abgeben, hier schmilzt alles davon ..

Brauchst noch was? Ich hätte noch immer genug :D... sind (stand gestern abend) noch immer ~40cm aufm Dach :( . Am Boden siehts schon besser aus

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Zitat aus einem Post von DKCH
ich hab mir eingebildet ich habs schon mal gepostet, aber finds nimmer - wie gehts den leuten mit wohnraumlüftung im winter mit der luftfeuchtigkeit? wir dümpeln so zwischen 20 und 30% herum, da bin ich mir zwar sicher dass nicht schimmlig wird, aber restlos glücklich macht das nicht...

Luftmenge reduzieren bzw. abdrehen ;-)


Zitat aus einem Post von hachigatsu
Brauchst noch was? Ich hätte noch immer genug :D... sind (stand gestern abend) noch immer ~40cm aufm Dach :( . Am Boden siehts schon besser aus

Na klar, wir hatten dieses Jahr kaum etwas :D

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
Zitat aus einem Post von Michi
Luftmenge reduzieren bzw. abdrehen ;-)

dürfte wohl keine Option sein:

Zitat aus einem Post von DKCH
wir haben so ein tolles kombigerät mit luftwärmepumpe die aus der abluft von der lüftung wärmepumpt -> wenn die WP läuft läuft die lüftung, heisst umgekehrt man kanns auch nicht recht zurückdrehen damit ein luftbefeuchter etwas mehr sinn hat, weil dann die wärmepumpe traurig wird und sich mangels luftstrom über vereisung beschwert.

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Oh, habe ich ich überlesen, ein Hoch auf die Technik ...

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
noch immer kein Strom durch Photovoltaik... BLÖDER SCHNEE SCHLEICH DICH!!!!

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
Seit wann hast du jetzt keinen Strom durch die PV-Anlage?

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
wird wohl schnee drauf liegen

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
~ende dezember. Glaub seit ~23.12.2018

zum kotzen.
Gestern hab ich mal nachgesehen, waren noch etwa 20-30cm... Heute war es extrem warm, sehe auch das die spannung auf den Modulen gut nach oben ging, aber irgendwas liegt noch drauf...

vl gehe ich heute aufs dach und mache die letzten fetzerl runter.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
click to enlargeclick to enlarge

Die Fotos sind vom 19.2... jetzt ist es aber eh deutlich besser, war eine super Warme Woche ;)
Im sommer wird erweitert, aber unten am boden, wo ich zu den modulen dazu komme :D.. und mit schöner Süd-Ausrichtung.
Bearbeitet von hachigatsu am 27.02.2019, 15:42

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
Hast du die Schneemenge in deiner Kalkulation (Ausfall über 2 Monate, Beschädigungen durch Schneelast) irgendwie berücksichtigt?
Oder warst du überrascht vom Schnee in den Salzburger Bergen? :D

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
haha... tatsächlich habe ich das kalkuliert. Heuer war es zwar ein bissl heftig. Hätte einfach schon zu beginn (wenn noch nicht viel liegt) aufs dach müssen, jetzt hats ja mehrere Wochen nix herunter geworfen, da war ich einfach zu langsam. Wenn dann mal +1m am dach liegt, dann bringt es einfach nichts mehr noch rauf zu gehen... bekommst ja nimma weg (weil teilweise ein einziger eisklumpen).

So lernt man ;)

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Zitat aus einem Post von böhmi
Hast du die Schneemenge in deiner Kalkulation (Ausfall über 2 Monate, Beschädigungen durch Schneelast) irgendwie berücksichtigt?
Oder warst du überrascht vom Schnee in den Salzburger Bergen? :D

screen_shot_2018-10-25_at_11-02-15_am_236589.jpg

:D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz