"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausbau Thread

maXX 15.01.2011 - 22:19 1278424 8288 Thread rating
Posts

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
ich würd da ein betonfundament, vollflächig oder halt einen ring, anlegen. wenn das ding flügel bekommt, wirds teuer.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Zitat aus einem Post von Cuero
ich würd da ein betonfundament, vollflächig oder halt einen ring, anlegen. wenn das ding flügel bekommt, wirds teuer.

das ist leider nicht möglich.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Warum ist kein Fundament möglich?
Auch keine Punktfundamente an den Ecken?

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2932
Wahrscheinlich wird es ihm darum gehen, dass er es wieder "einfach" entfernen kann. Ich frag mich nur wie du sie sonst verankern willst wenn kein Fundament betoniert wird?

Bei der Gemeinde schon erkundigt welche Bauvorschriften im Ort gelten?
Manche sind da extra pingelig. Nix höher als 2.5m, wenn Wände aus Holz min. x Meter weg von der Grundstücksgrenze usw. ... nicht, dass es dann eine böse Überraschung gibt.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Zitat aus einem Post von quilty
Wahrscheinlich wird es ihm darum gehen, dass er es wieder "einfach" entfernen kann. Ich frag mich nur wie du sie sonst verankern willst wenn kein Fundament betoniert wird?

Bei der Gemeinde schon erkundigt welche Bauvorschriften im Ort gelten?
Manche sind da extra pingelig. Nix höher als 2.5m, wenn Wände aus Holz min. x Meter weg von der Grundstücksgrenze usw. ... nicht, dass es dann eine böse Überraschung gibt.

danke. ja bei der Gemeinde haben wir uns schon erkundigt.
Das Problem wir haben ne Eigentumswohnung, und ich habe jetzt einen Grund bei der Allgemeinen Fläche bekommen. Der aber nicht mir gehört. Also muss das ganze dann auch nachträglich entfernt werden können.
Also meint ihr nicht dass das dann halten kann?

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
hab letztes jahr eine um ne spur größere hütte aufgestellt und die gemeinde hätte es nicht zugelassen ohne vollflächiges 25cm betonfundament und genauem plan mit trägerstärken usw.
liegt aber eventuell daran dass es ne "selbst" gebaute hütte ist und nicht aus dem baumarkt.

also unbedingt die bauvorschriften erkundschaften.

edit: zu langsam

was empfiehlt eigentlich der hersteller bzw. hornbach?

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Zitat aus einem Post von Blaues U-boot
hab letztes jahr eine um ne spur größere hütte aufgestellt und die gemeinde hätte es nicht zugelassen ohne vollflächiges 25cm betonfundament und genauem plan mit trägerstärken usw.
liegt aber eventuell daran dass es ne "selbst" gebaute hütte ist und nicht aus dem baumarkt.

also unbedingt die bauvorschriften erkundschaften.

edit: zu langsam

was empfiehlt eigentlich der hersteller bzw. hornbach?
die haben eigentlich gesagt dass es so hin hauen sollte. aber werde nochmal nachfragen.
Ihr habt schon recht wegen Fundament, dass es dann sicher ein wenig sicherer wäre...

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Der Unterschied bei der Entfernung zwischen Punktfundament und vernünftigen Bodenankern ist jetzt nicht so groß.
Ohne große Hammer oder Brechstange bekommt man beiden nicht mehr raus.

Beton ist nur deutlich billiger

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
bei unserer biohort-hütte waren edelstahl-teile dabei um den bodenrahmen im erdreich zu verankern (https://www.biohort.com/de/service/...pps/bodenrahmen), bzw ist dort die variante mit betonplatten in split auch offiziell vorgeschlagen (https://www.biohort.com/de/service/...ps/betonplatten)... wobei wir ein fundament betoniert haben dafür und nie bei der gemeinde gefragt haben, hmmm :o

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
wollte eigentlich das ganze so machen => https://www.gartenhaus.at/magazin/geraetehaus-entsteht/

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von quake
wollte eigentlich das ganze so machen => https://www.gartenhaus.at/magazin/geraetehaus-entsteht/

Pfff. Ddie Pfuscher hätten die Steinplatten wenigstens ordentlich verlegen können :D
Die bekomme ja sogar ich schöner verlegt.

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 747
Wenns den Zweck erfüllt ist es doch egal wie es aussieht. In Ö muss immer alles so perfekt sein, das ist echt ein Krampf. Außer (semi-)professionelle Produkte und Ausführungen zählt wohl nix mehr.

Sry for rant :/

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von Maestro
Wenns den Zweck erfüllt ist es doch egal wie es aussieht. In Ö muss immer alles so perfekt sein, das ist echt ein Krampf. Außer (semi-)professionelle Produkte und Ausführungen zählt wohl nix mehr.

Sry for rant :/

War ja eh spaß :D.. Ich bin der letzte der Wert drauf legt, nur wundert mich das man bei solchen "Werbefotos" nicht auf soetwas achtet. In der regel sind Aufbauten bei Werbefotos so perfekt das selbst ein profi nicht so aufbauen kann.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Pfff. Ddie Pfuscher hätten die Steinplatten wenigstens ordentlich verlegen können :D
Die bekomme ja sogar ich schöner verlegt.

ich bin froh wenn ich das so hin bekomme dann.
Mit hornbach habe ich inzwischen auch telefoniert, sollte so passen. Nur wichtig ist, dass ich alles schön verdichte.
danke schonmal

chriswahl

Addicted
Registered: Jan 2001
Location: Grazer
Posts: 543
Ich habe mich für a gscheides Fundament entschieden, 60 tief, davon 40 mit schotter und eine 20er Betondecke drauf. theoretisch könntest ein richtiges Haus draufstellen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz