"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausbau Thread

maXX 15.01.2011 - 22:19 1264765 8269 Thread rating
Posts

Pedroso

back on duty
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: L´dorf
Posts: 809
mMn gilt der Bauzwang ab dem Zeitpunkt der Widmung.

Edit: habe gerade mit unserem Gemeindesekretär gesprochen: das sind hauptsächlich privatrechtliche Verträge, die eigentlich de facto zahnlos sind. Du solltest das aber unbedingt folgendes mit der Gemeinde klären: Wer hat den "Bauzwang" erlassen (Gemeinde, Grundbesitzer- raika macht das zB gerne wegen Finanzierungen)? Was sind die Konsequenzen? zB eine Rückwidmung wirds fast nicht geben, weil dies für keinen beteiligten was bringt. Es gibt aber eine Regelung, das mit Ablauf der Fristen der Grund wieder der Gemeinde zum Kauf angeboten werden muss (die aber in der Regel absolut kein Budget für sowas haben). Klingt also schlimmer als es ist...


hoffe geholfen zu haben,

Lg
Bearbeitet von Pedroso am 02.09.2019, 19:08

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
OK genau das habe ich vermutet... Gemeinde würde ich eh noch anrufen.

jreckzigel

EDV
Registered: Oct 2002
Location: Lengenfeld ( bei..
Posts: 1144
in NOE: Käufer übernimmt die Bedingungen des Baulandsicherungsvertrages

-> unbedingt bei Gemeinde/Bauamt nachfragen!

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
Der Vertrag ist zwischen der Gemeinde und dem Besitzer geschlossen worden. (Grundstück ist in OÖ)

Danke für die schnellen Antworten!

Pedroso

back on duty
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: L´dorf
Posts: 809
Dann solltest kein Problem haben... :-)

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
Danke

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3228
Wir haben damals 2013 für den Grund den wir kaufen wollten den Bauzwang um 2 Jahre verlängern lassen (formloses Schreiben an Gemeinde), weil meine Frau noch studiert hat und das wurde über den Gemeinderat beschlossen.
Kaufvertrag wurde unter Vorbehalt der Verlängerung abgeschlossen.

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1543
Frage an die Kreditnehmer: wieviel Eigenkapital war bei euch einzubringen?

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Wir haben ca. ein Drittel des Kapitals gestellt, aber ich glaube, wir hätten den Kredit auch so bekommen, vielleicht mit etwas schlechteren Konditionen. Also einzubringen "war" kann man eigentlich nicht sagen.

Es gab von allen Banken den Comment, dass die meisten Immokreditnehmer eher weniger auf der Seite haben. Und die krigen normal auch einen Kredit.
Unsere Nachbarn hatten laut eigener Aussage gar nix auf der Seite - hatten aber auch kein Problem, einen Kredit zu kriegen.

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 743
Normalerweise sollte man mit mehr Eigenkapital bessere Konditionen bekommen, weil die Bank weniger Risiken hat.

Beispiel:
Berechneter Wert des Hauses lt. Bank (immer niedriger als Marktwert): 280.000, Kaufpreis inkl. Nebenkosten: 320.000.
Bei 40.000-50.000 Eigenkapital hat die Bank also (fast) kein Risiko.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4834
ich hatte ca 1/3 bis knapp die Hälfte selber, gab kein Problem. Kredit hab ich auch nur auf mich laufen. Wenn ihr zu 2. seid, gibs so und so keine Probs.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
das "Risiko" der Bank ist ja ein Witz ... dass wir uns das als Gesellschaft noch erzählen lassen grenzt ja schon an Unmündigkeit / Masochismus ... und dann wird es noch weitergebetet ...

so einfach wie man hierzulande von einer Bank gepfändet werden kann bzw. vinkulierte Versicherungen, Bürgen, Grundbucheintragungen usw. verlangt werden ist das ein Schlag ins Gesicht wenn bei einem klassischen Häuslbauerkredit einer der Bankfritzen das Wort Risiko auch nur in den Mund nimmt

ThMb

JO FRLY
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: OÖ
Posts: 1374
Wir hatten auch ein gutes Drittel an Eigenkapital.
Der einzige Unterschied den wir feststellen konnten war das wir die freie Auswahl hatten zwischen Fixzins oder geteilt variabel/fix usw. Mein Betreuer meinte die Auswahl bekommt man erst bei einer gewissen Eigenkapitalquote. Darunter wird es von der Bank vorgeschrieben. Zumindest bei unserer Bank so.

Aber einen "Pflichtteil" gibts mMn nicht.

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4149
Gibt angeblich auch keinen Unterschied ob es gebundenes Kapital oder frei verfügbares ist. Wurde mir zumindest von 2 Banken und 2 unabhängigen gesagt. Ist um einen 6stelligen Betrag gegangen ala Bar lassen oder damit bestehenden Kredit der ETW ausbezahlen.
Was jetzt eher interessant ist sind die derzeitigen Konditionen die man von Banken bekommen kann. Dies wäre interessant zu wissen auch im Hinblick auf alle zukünftigen Häuslbauer oder Wohnungsbesitzer.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
das "Risiko" der Bank ist ja ein Witz ... dass wir uns das als Gesellschaft noch erzählen lassen grenzt ja schon an Unmündigkeit / Masochismus ... und dann wird es noch weitergebetet ...

so einfach wie man hierzulande von einer Bank gepfändet werden kann bzw. vinkulierte Versicherungen, Bürgen, Grundbucheintragungen usw. verlangt werden ist das ein Schlag ins Gesicht wenn bei einem klassischen Häuslbauerkredit einer der Bankfritzen das Wort Risiko auch nur in den Mund nimmt

absolut richtig. wennst den kredit nicht bedienen kannst gehört das haus der bank. und selbst wenns nur ein rohbau ist, ist da ein wert vorhanden.
also "risiko" is ne ziemliche frechheit. ;)

// wir hatten ca. 1/3 selbst. hat lockerst gereicht. und ansonsten hätt ich e frech werden müssen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz