"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausbau Thread

maXX 15.01.2011 - 22:19 1277226 8283 Thread rating
Posts

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
Zitat aus einem Post von ica
Nur weil einer dieser Ansicht ist? Loxone hat auch nicht gerade einen guten Ruf...

Wie gesagt, es sind viele Bekannte von mir dieser Ansicht. 2 davon Elektriker, einer davon sogar Selbstständig.

Bitte führe den schlechten Ruf von loxone besser aus. Mich würds ehrlich interessieren, kann sein dass ich bald nochmal Hausbauen muss und da würd ich echt gern das gscheitere nehmen. Auch gerne KNX. Eure Erfahrungen dazu wären toll :)

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Den schlechte Ruf von loxone haben sie aber nicht wegen der Komponenten, sondern weil sie die Gewinnmarge ihrer Elektriker (trotz goldstatus usw) so weit gesenkt haben das viele Elektriker weg gegangen sind und jetzt etwas anderes verkaufen.

Ich kenne die zahlen und verstehe die Elektriker da komplett. Ich war mit meinem Elektriker auch davon betroffen und kann seine (und die vieler anderer Elektriker) gut verstehen.

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Ich bin ein wenig angfressen, weil nach einem Update der Miniserver die Signale meiner Wago künstlich unbrauchbar macht (Eingangssignale verlangsamt). Anscheinend volle Absicht, damit man auch wirklich alles von Loxone nimmt. Wir haben aus der Not raus ip symcom als Visualisierung aktiviert und kann meine Raffstore halt nur über die Tasten regeln.
Mein Elektriker ist recht findig und hat schon einen Workaround gefunden, aber noch nicht umgesetzt.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Meine ganzen shelly-Sachen funktionieren perfekt :-)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Bei Loxone ist vorallem der Server und die nötige Kompatibilität der Nachteil.
Der ist zu schwach sinnvolles https für die Verbindung von außen zu verwenden.

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4787
Zitat aus einem Post von spunz
Es kommt auf die eigenen Wünsche an. Ich hätte keine Bedenken KNX für einzelne Aufgaben zu nutzen und es über eine "unabhängige" Zentrale anzusteuern die z.B. auch DMX für eine "moderne" Beleuchtung unterstützt. Derartiges wird dir aber kein 08/15 Elektriker installieren, der kommt mit KNX alleine schon an seine Grenzen.

was würdest du dann empfehlen?

@all danke für eure Angebote, Melde mich am Wochenende, hab leider grad dienst

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1548
Zitat aus einem Post von spunz
Es kommt auf die eigenen Wünsche an. Ich hätte keine Bedenken KNX für einzelne Aufgaben zu nutzen und es über eine "unabhängige" Zentrale anzusteuern die z.B. auch DMX für eine "moderne" Beleuchtung unterstützt. Derartiges wird dir aber kein 08/15 Elektriker installieren, der kommt mit KNX alleine schon an seine Grenzen.
Die Kompetenz des Elektrikers der es nicht schaft ein DMX Gateway ins Bussystem zu bringen kann auch gerne angezweifelt werden....

Hat aber nichts mit dem System zu tun ;) ich zweifle ja auch nicht an LAN nur weil meine Oma es nicht schafft ihren laptop ins Netzwerk zu bringen?!

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
Zitat aus einem Post von sLy-
Die Kompetenz des Elektrikers der es nicht schaft ein DMX Gateway ins Bussystem zu bringen kann auch gerne angezweifelt werden....

Hat aber nichts mit dem System zu tun ;) ich zweifle ja auch nicht an LAN nur weil meine Oma es nicht schafft ihren laptop ins Netzwerk zu bringen?!

Bitte mehr Infos dazu. Is jetzt einfach irgendeine Behauptung und dein Oma Beispiel ist leider kein Beweis für die Richtigkeit deiner Aussage. Was ist so ein DMX Gateway und wie bindet es man ein? Gerne in kurzen Stichworten, denn ich weiss es nicht als Laie.
Bearbeitet von charmin am 09.11.2019, 09:01

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Zitat aus einem Post von sLy-
Die Kompetenz des Elektrikers der es nicht schaft ein DMX Gateway ins Bussystem zu bringen kann auch gerne angezweifelt werden....

Hat aber nichts mit dem System zu tun ;) ich zweifle ja auch nicht an LAN nur weil meine Oma es nicht schafft ihren laptop ins Netzwerk zu bringen?!

Nein, aber ein KNX Bus kommt halt an seine Grenzen wenn ich komplexe Lichsteuerungen basierend auf diversen Sensordaten aufbaue. Und wenn ein Licht Architekt ins Spiel kommt ist der 08/15 Elektriker schnell überfordert. Da brauchst du halt jemanden der sich auf komplexere Steuerungen spezialisiert hat => was idR kein 08/15 Elektriker macht. Nachdem immer mehr Möbelbauer auf den Zug aufspringen und Sensorflächen/Beleuchtung in die eigenen Produkte integrieren, geht die Kurve steil nach oben.

Was ich sagen will, man sollte heute sich nicht künstlich auf "ein" System begrenzen.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Zitat aus einem Post von charmin
Bitte mehr Infos dazu. Is jetzt einfach irgendeine Behauptung und dein Oma Beispiel ist leider kein Beweis für die Richtigkeit deiner Aussage. Was ist so ein DMX Gateway und wie bindet es man ein? Gerne in kurzen Stichworten, denn ich weiss es nicht als Laie.

Das Thema ist aber nicht mit 3-4 Stichworten beschrieben ;)

Im Grunde hat KNX (für uns) einen zentralen Nachteil - die Bandbreite. Es ist ein Unterschied ob du eine simple Lampe über einen Taster oder Bewegungsmelder schaltest oder anhand diverser Sensoren ein Beleuchtungskonzept mit mehreren unterschiedlichen Lampen und anhand deiner aktuelle Position, externe LUX, Uhrzeit,... steuerst und daran auch noch die Musikbeschallung koppelst.

Darum auch die Aussage => "Wenn du nicht mehr als ein bisserl Licht, Heizung und Beschattung machen willst => es wird funktionieren"

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
Okay. Danke. Ich werd hier mal im Thread a bissi mitlesen bei euch um mehr über Pro/Contra KNX/loxone zu erfahren :)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Versteif dich nicht auf die zwei Systeme und schau was es sonst so gibt.

Wichtig ist dass du etwas wählst dass auch ein anderes System mit aufnimmt und wo es Funkerweiterungen gibt.

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
Passend zur Jahreszeit, ich würd gern das Raumthermostat auf ein Tado tauschen. Irgendwie blicke ich nicht ganz durch...
Ich habe ein 4 adriges Kabel soweit ich glaube auch wegen der Zeitschaltung...
Hat wer einen Plan wie ich das am tado anstecken muss?

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1548
Normalerweise hast 1 nullleiter, 1 Schutzleite, 1 Phase und eine schaltphase.

Die Heizung spring an, sobald die schaltphase mit der Phase kurzgeschlossen wird.
Mach Mal ein Bild von deinen Anschlüssen am tado

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
Schutzleiter darf nicht verwendet werden, sind das 2 Kreise weil einmal über temp und einmal über Zeitschaltuhr?

Tado hat ja dann alles in einem ist es daher dann möglich nur einen anzuhängen oder muss ich alle 4 Kabeln dran bekommen?
hlma2_av1_240772.jpeg (downloaded 3x)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz