"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausbau Thread

maXX 15.01.2011 - 22:19 1263503 8262 Thread rating
Posts

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Zitat aus einem Post von Unholy
Welcher Zinssatz wäre zur Zeit auf 15 Jahre gedeckelt/fix akzeptabel?
Lg
Wir haben vor ein paar Monaten 1,25 bekommen für 15 Jahre fix, bei der Erste Bank.
Da kann man momentan zuschaun wies billiger wird.

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
OK ich dachte 1% sollte realisierbar sein dann deckt sich meine Vermutung. Danke!

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1543
hallo,

wir haben bereits viele Angebote mit Stand lezte Woche bekommen:

für 15 Jahre fixzins war das beste Angebot bei 1.125%.
1.25% bekommst auch ohne viel mühe.

Unter 1.125% war allerdings mit fix15 nicht möglich. Kreditbetrag war irgendwo im 300-500k fenster
Bearbeitet von sLy- am 09.12.2019, 14:43

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
bei uns warens 2018, 1,25%.
also 1% sollte bei entsprechender summe möglich sein imo.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Durch eine Genossenschaftswohnung ist mir ein Kredit erspart geblieben - was ich im Freundeskreis mit bekommen habe soll man aber eher auf die Gebühren achten und die Kreditzinsen nur aus dem Augenwinkel betrachten.

Dort scheint wirklich das Geld drin zu stecken

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1543
die gebühren sind minimal (im bereich <1% bzw <5k) und dazu noch verhandelbar.

Außer du meinst Gebühren wie Grundbucheintrag - die sind natürlich fest und sowieso nur durch die Kredithöhe bestimmt.
Bearbeitet von sLy- am 09.12.2019, 15:26

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
Noch etwas :) hat wer Erfahrung mit der Firma obweger und Holzriegelhaus?

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
meine schwester hat ein haus von denen, betonkeller hat eine hiesige baufirma gemacht --> soweit eine grundsolide firma, haus steht aber erst 2 jahre und ist bis jetzt einwandfrei...

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ich hab in den letzten Monaten geballt recht viel schlechtes über Holzriegel gehört, sodass es für mich mittlerweile auf keinen Fall in Frage käme.
Ich weiß es nicht mehr ganz konkret, aber viele Probleme handelten vor allem von Feuchtigkeit, Lautstärke, etc.
Durch den deutlich schlechteren Werterhalt als bei einem Massivhaus bei fast gleichen Kosten wäre für mich die Entscheidung klar.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Ich hab dazu so unterschiedliches gehört, aber immer dass du einen langjährigen Spezialisten haben willst und die sind für massiv Bau häufiger.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
wir haben in der Siedlung 5 Holzhäuser - davon sind zwei mit ziemlichen Wasserschäden (wobei eines davon ein griffnerhaus ist / keine Garantie auf nix, weil abgehaust und dann neu eröffnet..."mercedes" quasi - und ein zweites vom Zimmerer, dort ist der Schaden nicht so gravierend, der Balkon und das schöne Glasgeländer müssen trotzdem weg.).
Von den 8 Massivbauten hat nur eines Probleme und auch nur deswegen, weil von vorne bis hinten gepfuscht wurde und in ihrem Fall halt die Bodenplatte nicht abgedichtet wurde und die vertikalabdichtung fehlt.....möcht ich auch nicht haben.

Kurzum: Holzhäuser kosten ähnlich viel, die Ausführung muss aber ganz genau sein, bei Massivhäusern wird wahrscheinlich auch nicht weniger geschlampt, da fällts aber nicht sooo ins gewicht...

Ich würd klar kein Holzhaus wollen.

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
keine ahnung obs hier reinpasst ;) Ich möchte Strom & Gas zu Verbund wechseln. Strom ist keine Bindung mehr, aber Gas noch bis Anfang Februar. Kann ich den Antrag jetzt schon an Verbund schicken und die erledigen alles? Auf der Hotline war die Auskunft leider nicht 100% sicher ob der Gaswechsel jetzt schon beantragt werden kann wenn noch Bindung besteht ;) Danke

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Zitat aus einem Post von Athlon1
keine ahnung obs hier reinpasst ;) Ich möchte Strom & Gas zu Verbund wechseln. Strom ist keine Bindung mehr, aber Gas noch bis Anfang Februar. Kann ich den Antrag jetzt schon an Verbund schicken und die erledigen alles? Auf der Hotline war die Auskunft leider nicht 100% sicher ob der Gaswechsel jetzt schon beantragt werden kann wenn noch Bindung besteht ;) Danke
Dafür hama tatsächlich ein paar passende Threads:

https://www.overclockers.at/offtopi...stop-vki_237123
https://www.overclockers.at/offtopi...erwechel_237776
https://www.overclockers.at/offtopi...wechseln_215584

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4248
Meines Wissens kannst du. Die Versorger machen sich dann untereinander aus, wann du wechseln kannst. Das Datum sollte dir auch mitgeteilt werden.

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1543
Wie sind die Meinungen hier im Forum zu erhöhter Raumhöhe. Bei uns wäre als Standard 2.55m lichte Höhe im Erdgeschoss geplant. Bin jetzt aber am überlegen auf 2,75 aufzustocken. Würde knapp 2k kosten.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz