"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausbau Thread

maXX 15.01.2011 - 22:19 1276513 8283 Thread rating
Posts

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
geht jetzt voll am topic vorbei, sorry...
wir sind im haus zu 5. und haben keinen trockner. meine mädels (freundin und schwimu) reden schon seit jahren davon, aber bisher haben wir noch keinen...

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4786
Allein schon für schön weiche Handtücher lohnt sich imo ein Trockner :).

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10611
Zitat aus einem Post von dio
Allein schon für schön weiche Handtücher lohnt sich imo ein Trockner :).

genau die kommen bei uns nicht in den trockner weil bei uns niemand diese weichen HT mag. :D
ich habs lieber rau.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262

chriswahl

Addicted
Registered: Jan 2001
Location: Grazer
Posts: 543
Wir hatten einen Trockner, jetzt nicht mehr und er geht uns gar nicht ab. Tatsächlich schauen wir, dass die Wäsche noch recht feucht ist damit wir mehr Luftfeuchtigkeit ins Haus bringen...

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Das ist eine Frage die ich ohnehin mal stellen wollte, wieviel Luftfeuchtigkeit habt ihr im Haus?
Also ich lüfte jeden Morgen und Abend für 5 Minuten um die Luftfeuchtigkeit auf ca. 55% zu bekommen sonst steigt diese was natürlich im Winter zu Kondenswasser an den Scheiben führt (schlecht).

Es liest sich aber immer als hätten andere eher Issues genug Feuchtigkeit im Haus zu haben.

Im Bad nach dem duschen (morgens) ist das Fenster ohnehin 10 mins offen.

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
aktuell ~35%, mit mittlerweile relativ viel grünzeug gehts halbwegs. irgendwo weiter oben hab ichs eh mal geschrieben, wir haben so eine super luftwärmepumpe die mit der abluft von der wohnraumlüftung ihre wärmepumpenmagic macht -> du kannst die lüftung nicht abdrehen ohne defacto die heizung abzudrehen, was halt bei entsprechender niedriger luftfeuchte aussen dann zu niedriger luftfeuchte herinnen führt.
ich kenn aber keinen, der sich mit lüftung über schimmel oä sorgen macht, da gehts eigentlich immer eher um "wie krieg ichs feucht?"

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10611
wir haben immer zwischen 47% und 55%
ab 55%, spätestens 60% wird gelüftet.

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5877
bin auch bei 35% im Winter, liegt aber tw. auch am Schwedenofen.

Im Winter hohe relative Luftfeuchtigkeit im Wohnraum (relativ = hängt natürlich von der Temperatur ab :D ) ist schon ungewöhnlich weil's ja puff trocken draussen ist.

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3229
Das Problem mit zu hoher Luftfeuchtigkeit hatten wir in unserer alten Wohnung.
Die haben sich gebessert als Fenster getauscht wurden und Dämmung verbessert wurden. Liegt also eher an Baumängeln, falscher Dämmung = Wärmebrücke, etc..

Wir haben in unserem Niedriegstenergiehaus mit KWL (EKZ 14) im Winter ca. 30% und müssen auch eher drauf schaun es rauf zu bekommen und im Sommer ca. 40%.

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
Also wir haben derzeit eher Probleme mit zu hoher Luftfeuchtigkeit. Geht jeden Tag auf die 60 zu ohne zwei mal Lüften. Ist aber auch ein Neubau der im Juni fertig wurde und ich hoffe, dass es nach dem ersten Winter nicht mehr so sein wird.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Geht ja...
click to enlarge

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
Zitat aus einem Post von ica
Also wir haben derzeit eher Probleme mit zu hoher Luftfeuchtigkeit. Geht jeden Tag auf die 60 zu ohne zwei mal Lüften. Ist aber auch ein Neubau der im Juni fertig wurde und ich hoffe, dass es nach dem ersten Winter nicht mehr so sein wird.

mit KWL oder ohne?

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Also ich habe auch eine dezentrale Wohnraumlüftung verbaut aber eigentlich eher deaktivert, weil die Luftfeuchtigkeit zieht sie nciht runter.

Haus undicht? no way xD wenn es draußen friert und quasi keine Luftfeuchtigkeit da ist, sage ich mal es liegt sicher nicht daran wenn es innen feucht ist.

Gehe daovn aus das es einfach über kochen un co. kommt Haus ist doch offen gebaut und somit steigt die Feuchtigkeit natürlich auf.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10611
Zitat aus einem Post von Neo-=IuE=-
Das Problem mit zu hoher Luftfeuchtigkeit hatten wir in unserer alten Wohnung.
Die haben sich gebessert als Fenster getauscht wurden und Dämmung verbessert wurden. Liegt also eher an Baumängeln, falscher Dämmung = Wärmebrücke, etc..

Wir haben in unserem Niedriegstenergiehaus mit KWL (EKZ 14) im Winter ca. 30% und müssen auch eher drauf schaun es rauf zu bekommen und im Sommer ca. 40%.

na eher sogar gute dämmung weil der dampf ned nach außen kann. ;)
wir haben neu gedämmt beim altbau und haben isoliert auch eine Wandstärke von 50cm.
unterschied vorlauf/rücklauftemp. bei fußbodenheizung sind ca. 3° bei einer aktuellen außentemp von ca. 0°.
ich denke es liegt schon zB am kochen. meine kocht sehe viel und fast jeden tag. wenn da nicht gelüftet wird hast gleich mal 60% luftfeuchtigkeit.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz