"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausbau Thread

maXX 15.01.2011 - 22:19 1281587 8297 Thread rating
Posts

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
aja, das is natürlich ein korrekter punkt.

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Leider, bei besserer Verfügbarkeit hätte ich es als erstes ausprobiert.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat aus einem Post von semteX
Ich hab ein anderes problem: ich mach mir in der Küche eine Insel (ohne kochfeld) aber brauch da trotzdem steckdosen, sonst werd ich nicht glücklich.

siehe rotes rufzeichen. auf die Rückwand kommt die küche.

Wie mach ich das am gscheitesten?! und wer?

click to enlarge

thx

so, updates! wir werden jetzt fix den strom hinter der sesselleiste vorbei in die arbeitsinsel führen, in welcher die steckdosen integriert sind (also nix mit stemmen etc). jetzt is natürlich die frage: woher den strom nehmen.

variante a) vom geschirrspüler abzweigen: find ich etwas grauslich und der weg ist weit.

variante b) die 2 steckdosen ganz links kommen weg. die werden demontiert und verschwinden hinter der koch - rückwand, weil da die herdplatten hinkommen. ma könnt sie auch gleich komplett demontieren, die kabel mit klemmen verlängern und über eine fräs - nut in der küchen rückwand richtung boden führen. von dort dann weiter richtung insel

variante c) welche mir eigentlich am besten gefällt, aber ich keine ahnung hab ob das grob fahrlässig und gefährlich ist: Eigentlich sollte beim rohr fürn 3 Phasen Drehstrom noch genug platz sein, um ein zusätzliches Kabel mit 3x1,5m² schnitt durchzubekommen für 230V. Das Ding schließ ich dann unten am Kasten an (bzw lasse anschließen, not touching that) und kann in einem durch in die insel fahren. das wär ja gefühlt die saubere lösung, wo ich nix verlängern muss

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Verstehe ich richtig, dass du eh schon 3-Phasig zur Insel kommst?

Warum zapfst dann nicht einfach eine Phase an, für die 230V Steckdosen?

Ohne die Vorschriften zu kennen... ich hab’s in meiner Aussenküche so gemacht.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat aus einem Post von prronto
Verstehe ich richtig, dass du eh schon 3-Phasig zur Insel kommst?

Warum zapfst dann nicht einfach eine Phase an, für die 230V Steckdosen?

Ohne die Vorschriften zu kennen... ich hab’s in meiner Aussenküche so gemacht.

Nein, ich der drehstrom bleibt an der wand.. die insel bekommt nur 230V... stimmt, das ginge auch, an das hab ich noch gar ned gedacht... das is halt gefühlt etwas russich, weil ma müsste ja dann vom dem herdplatten anschluss panel wieder weg müsste...

ich hab mal ein rendering angehängt, nachdem ich die küch eh scho bezahlt hab müsst das in ordnung gehen..

click to enlarge

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Die 2 Steckdosen beim Kochfeld sind eh unnötig. Da eh eine Platte davor kommt, würd ich die komplett weglassen und nach unten zum Unterbau aufstemmen, dann in der Sesselleiste unterm Fenster zur Insel leiten.

Ich seh Häferl aber keinen Platz für die Kaffeemaschine :)

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat aus einem Post von lagwagon
Die 2 Steckdosen beim Kochfeld sind eh unnötig. Da eh eine Platte davor kommt, würd ich die komplett weglassen und nach unten zum Unterbau aufstemmen, dann in der Sesselleiste unterm Fenster zur Insel leiten.

Ich seh Häferl aber keinen Platz für die Kaffeemaschine :)

die zwei kommen eh weg, das is scho fix. i wollt ma das aufstemmen sparn. kaffeemaschine kommt auf die insel an den rand.

s4c

input overrun
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: near to vienna
Posts: 1189
Zitat aus einem Post von prronto
Verstehe ich richtig, dass du eh schon 3-Phasig zur Insel kommst?

Warum zapfst dann nicht einfach eine Phase an, für die 230V Steckdosen?

Ohne die Vorschriften zu kennen... ich hab’s in meiner Aussenküche so gemacht.
Ich hab mit meinem Elektrikermeister besprochen... Wenn Drehstrom mit 16A abgesichert ist, kannst du ihn anzapfen für 230V Steckdose, etc.

Und bzgl Insel würde ich, so ist es bei mir, einfach verblendet ein 5-10 m Verlängerungskabel legen.

Oder stemmen, Rohr legen durchziehen, aber wer weiss bleibt die Küche so und dann hast dort einen Ausgang der nicht nötig ist.

Ich selbst bin da relativ beständig (als Mann), aber es gibt Leute (vorwiegende Frauen :D) die gerne umstellen, umplanen, ändern weil es ihnen so besser passt. Feng Shui, Harmonie, Energiestaus und so Pfurzargumente kommen dann

Hauptsache der Badezimmerspiegel hat eine Lichttechnik wie eine Kleintheaterbühne und mehr Steckdosen als ich beim PC brauche

Diese Insel schaut zwar jetzt sehr hübsch, stylisch und gesellig aus.
Wenn du aber wirklich kochen möchtest, dann wirst du dort den Platz benötigen um Zuzubereiten (schreibt man das so? :D Tod durch Znu Znu bereitung :D)

Und in der Praxis... Altpapierstapel oder sachen die man vermeindlich noch durchschaun möcht, etc..

Mein Tipp daher, ich hätte ein Kücheneck gemacht mit Karusell in der Ecke. Da bringt man ziemlich viel unter. Und auf jeden Fall ein Apothekerschrank (Laden mit Vollauszug)

Die Kochecke würde ich auf jeden fall mit Glas oder etwas anderem robusten, abwisch/-waschbaren verkleiden an der Wand. Das wird schneller schirch als du dir vorstellen kannst und ich hab dor t Feinsteinzeug gemacht (große Platten mit wenig Fugen)

Hab gesehen es gibt schon so Glasplatten, das wäre wohl das P/L beste, dahinter ein Dekoprint und gut ist.
Fugen sind der Tod der Gesamtoptik (auf Dauer)
Bearbeitet von s4c am 07.03.2020, 10:04

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Die Rückseiten sind eh meistens Resopalplatten, da hats normalerweise nix, Glas ist aber auch schön, aber eher Pflegeintensiver, weilst jeden Schmierer und Fettspritzer gleich siehst. Würd mir eher um die verputzte Wand links vom Kochfeld sorgen machen, dass sie vom spritzendem Fett und entweichendem Dampf mal schirch werden könnte.

Natürlich, aufstemmen ist arbeit, aber du müsstest eigentlich nichts mehr zuspachteln, weil danach eh alles verbaut ist.

s4c

input overrun
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: near to vienna
Posts: 1189
Die hab ich ja gemeint, die Wand um die Kochstelle herum.
Einmal irgenwas anbraten und schon hast die Fettspritzer im verputz

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
nja, die rückwand is eh aus "plastik", links hau ich entweder ne latex farbe drauf die ma abwischn kann oder ich lass mir die selbe rückwand auch links noch draufpappen. kostet defakto kein geld. ich wollts "aus optischen gründen" jetzt erst mal nicht machen. grundsätzlich werde ich 90% der sachn auf der rechten seite anbraten, dann bist fast 70cm vom rand weg.. "schau ma mal" wie schnell ich da zu mach :D

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
Und die Steckdose wirst sehr wohl brauchen.....zb einmal direkt im Topf mim Pürierstab.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat aus einem Post von Hampti
Und die Steckdose wirst sehr wohl brauchen.....zb einmal direkt im Topf mim Pürierstab.

glaub ich nicht, das kabel würd direkt auf die platte drauf hängen, das is alles etwas unsexy. da machts mehr sinn ma steckt rechts an und das stromkabel fällt ned auf der heissen platte herum :D

und selbst wenn brauchst sie 1x im jahr, die restlichn 364 tage verdreckts

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
Zitat aus einem Post von semteX
Nein, ich der drehstrom bleibt an der wand.. die insel bekommt nur 230V... stimmt, das ginge auch, an das hab ich noch gar ned gedacht... das is halt gefühlt etwas russich, weil ma müsste ja dann vom dem herdplatten anschluss panel wieder weg müsste...

ich hab mal ein rendering angehängt, nachdem ich die küch eh scho bezahlt hab müsst das in ordnung gehen..

click to enlarge

//offtopic:
wenn ich mir das rendering so ansehe hoffe ich, dass die wand beim Fenster (nähe Kochfeld) mit Latexfarbe gestrichen wurde! Falls nicht, unbedingt nachholen, sonst wird das unlustig, wenn das Kochfeld so nah bei der Wand ist.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
ich hab mir gerade das gleiche bei der wand gedacht :) herd in einer ecke ist auch komisch irgendwie ... ich würd mich da "eingeengt" fühlen ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz