"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausbau Thread

maXX 15.01.2011 - 22:19 489187 4970 Thread rating
Posts

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 39583
Laut meinem Tischler geht bei 8 von 10 Küchen beim Aufstellen was schief und bei 2 von 10 Küchen wurde sich vorher vermessen.

Bei mir warens nur Kleinigkeiten die sofort und ohne Probleme behoben wurden. Kulanz nach 3 Jahren war selbstverständlich.

War aber in einem Küchenstudio mit toller Beratung und einem Verkäufer der sich wirklich Kundenbetreuer / -berater nennen darf. Die Monteure waren Top drauf, haben exakt gearbeitet und wenn man wollte habens jeden Handschritt vernünftig erklärt.

Musste beim Nachbarn aufstellen helfen weil der Leiner nur angelernte Leute geschickt hat und der hat zb seit knapp 5 Jahren 2 verschiedene Fronten und wird nach wie vor im 2 Monat intervall vertröstet

semteX

salty as fck
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: lnz
Posts: 13154
ja, wir ham uns jetzt drauf geeinigt, dass wir alle 3 kastl tauschn (und die neuen kastl dann die selbe corpus farbe haben wie front farbe :rolleyes:)

ja, die zahl hat mein monteur a gsagt, "von 100 küchn passn 5, bei den andern bist 2-3x nacharbeitn, es is traurig".. ja eh, es wird aber leider halt a beim aufstellen genug zamghaut....

sk/\r

sins of the fathers
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: wernstoa
Posts: 8658
Zitat aus einem Post von semteX
ja, wir ham uns jetzt drauf geeinigt, dass wir alle 3 kastl tauschn (und die neuen kastl dann die selbe corpus farbe haben wie front farbe :rolleyes:)

ja, die zahl hat mein monteur a gsagt, "von 100 küchn passn 5, bei den andern bist 2-3x nacharbeitn, es is traurig".. ja eh, es wird aber leider halt a beim aufstellen genug zamghaut....

dann hatte ich unglaubliches glück. :D
da hat wirklich alles gepasst.
es sei denn es kommt noch wo ein versteckter mangel zum Vorschein. aber nach 2 jahren hoff ich das mal nicht.

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9629
Wir haben eine relativ große Küche von Ikea mit Steinarbeitsplatte. Wurde wirklich gut gemacht von dem Team das die aufgebaut hat. Bisher eigentlich keine Probleme oder Reklamationen.

Gegi

OC Addicted
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 660
Ich hab ja hier im Thread schon öfter auf die Variante Home Assistant und KNX als Hausautomatisierung verwiesen. Hab jetzt endlich ein bissl was zusammen geschrieben. Incl ein paar Screenshots und der HA config.

https://github.com/moe01324/home_automation

Bei Fragen/Anregungen einfach melden. :)

semteX

salty as fck
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: lnz
Posts: 13154
mit gas + fußbodenheiztung, fährt ma da eigentlich noch mit absenkung? oder heitzt ma da konstant dahin?

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5517
Zitat aus einem Post von semteX
mit gas + fußbodenheiztung, fährt ma da eigentlich noch mit absenkung? oder heitzt ma da konstant dahin?

Absenkung macht meiner Meinung nach in dem fall keinen Sinn...

Ich hab ja eine Wärmepumpe, aber die bereitstellung der energie ist ja quasi gleich. Meine Heizung läufft 24/7 im winter, ohne absenkung. Habs dann mal wochenweise auf Heizung nur am Tag umgeschaltet. war interessant zu beobachten..

-> finanziell macht es keinen unterschied.. Das was du durch die absenkung nachts sparst, musst du am tag dann mehr investieren.
-> je nach hausdämmung(und dimensionierung der Heizung) kann das haus zu viel wärme verlieren, kann sein das du es tagsüber gar nicht auf temperatur bekommst.

-> bei Wärmepumpe mit PV macht die Nachtabsenkung schon sinn, weil der Heizzyklus dann natürlich auf den Tag fällt wo es sonne gibt.

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2283
Zitat aus einem Post von semteX
mit gas + fußbodenheiztung, fährt ma da eigentlich noch mit absenkung? oder heitzt ma da konstant dahin?
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Absenkung macht meiner Meinung nach in dem fall keinen Sinn...
Jep. Hab auch Gas + FB im Dachgeschoß. Absenken macht keinen Sinn. Die restlichen Stockwerke haben Heizkörper, die werden jedoch schon über Nacht abgesenkt.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: sensate.io
Posts: 9367
Definiere "Sinn". Ich find es durchaus beim Schlafen angenehmer wenns 2-3 Grad weniger hat. Wenn man weiß dass das System 3-4 Stunden braucht um sich abzukühlen kann man ja auch schon um 5 oder 6 die Heizung reduziern und wieder um 3 aktivieren..

Energetisch mag es keinen Sinn machen, aber für (meinen) Schlaf sehr wohl ;)

Dazu kommt dass man jetzt in der Übergangszeit schon vielleicht wieder bei offenem Fenster schläft.. dann blast ma die Energie wenn er heizt sowieso beim Fenster raus... kann mans gleich reduziern ;)

dio

OC Addicted
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4278
Ich denk mir mit Thermostaten müsste sich das ganze erst recht erledigt haben, oder? Einfach gewünschte Temperatur einstellen und gut ists?

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 3864
fußbodenheizung ist zu träge fürs absenken.

sk/\r

sins of the fathers
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: wernstoa
Posts: 8658
Zitat aus einem Post von smashIt
fußbodenheizung ist zu träge fürs absenken.

this.
heizkörper machen natürlich sinn.

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2283
Zitat aus einem Post von XeroXs
Definiere "Sinn". Ich find es durchaus beim Schlafen angenehmer wenns 2-3 Grad weniger hat. Wenn man weiß dass das System 3-4 Stunden braucht um sich abzukühlen kann man ja auch schon um 5 oder 6 die Heizung reduziern und wieder um 3 aktivieren..

Energetisch mag es keinen Sinn machen, aber für (meinen) Schlaf sehr wohl ;)

Dazu kommt dass man jetzt in der Übergangszeit schon vielleicht wieder bei offenem Fenster schläft.. dann blast ma die Energie wenn er heizt sowieso beim Fenster raus... kann mans gleich reduziern ;)
Ja ok, wenn man bei der Temperatur eher feinfühlig ist, dann kanns fürs Wohlbefinden schon Sinn machen über Nacht abzusenken. FB ist halt verdammt träge. Langfristig die gewünschte Temperatur einstellen ist ja ok, aber 2mal Wechsel am Tag... Ich würd 2-3 Grad Unterschied wahrscheinlich nicht mal merken.

Moment... im Schlafzimmer kannst ja eh dauerhaft niedriger stellen und bräuchtest gar nicht absenken, oder?

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: sensate.io
Posts: 9367
Zitat aus einem Post von lagwagon
Moment... im Schlafzimmer kannst ja eh dauerhaft niedriger stellen und bräuchtest gar nicht absenken, oder?

Ja, es wuseln halt die Kids immer herum und spieln auch im Schlafzimmer, deshalb ists unter Tags ned ganz so kühl wie ichs gern hätte ;) (bzw. gilt die Absenkung natürlich auch für die Kinderzimmer)

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/GR
Posts: 4824
Wir haben WP mit FBH und die Absenkung ist bei uns immer deaktiviert weil FBH einfach zu langsam reagiert. Da heizt die WP dann den halben Vormittag und um so länger sie heizt, um so geringer die Temperaturdifferenz in der Tiefenbohrung.
Deshalb öfter kürzer aktivieren = besser als seltener lange.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz