"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausbau Thread

maXX 15.01.2011 - 22:19 1277120 8283 Thread rating
Posts

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ich bin auch grad am überlegen was und wie ich meine Garage beschichte (12 Jahre alt, Estrich, sauber und trocken).

Mir wurde Sikafloor 2540W empfohlen, das Zeug ist auch nicht billig.
Klar ist nur noch nicht, ob ich mir das selbst zutrauen soll (Kosten ~500 Euro) oder ob ich einen Profi kommen lassen soll. Da die Garage 50m² hat kommen da schnell mal ein paar Tausender zam.

Es gibt auf jeden Fall viele Anleitungen wie z.B. diese:

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Ich weiß nicht. 50m² sind jetzt nicht sooo viel und eigentlich ist die Fläche halbwegs egal. Solang der Untergrund keinen Nachbearbeitungsbedarf hat und einfach nur das Harz verteilt werden muss, ist eher noch die Anfahrt, Herrichten, Zeugs waschen und Heimfahrt der Kostentreiber. Die Arbeit selbst ist nicht wild.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
40-50 Eur/m² zahlst glaub ich fast überall.. Sind gleich mal 2000+ bei 50m²

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
so, wir ham unsern eues haus bezogen und es ist FAST alles ganz wunderbar! ABER!

ich war ja die letzten 20 Jahre ja immer irgnedwo im 1. bis 3. Stock und frag mich grad, ob die Akkustik normal ist oder ob ich wo ein Problem habe:

Wir haben außen 25er Hochlochziegel mit Vollwärmeschutz drauf. Während ich von meinen Doppelhaus - Nachbarn absolut gar nix höre (linke stirnseite), höre ich leute im geteilten carport (rechte stirnseite) recht gut. wenn du dich da drinnen (oder auch im angrenzenden Garten) mit wem etwas lauter unterhältst "wummert" es durch die wand rein.. das jetzt nicht so, dass ma etwas verstehen würde sondern mehr "aha, da redet wer draussn". dazu muss es im haus halt auch komplett leise sein.

is das "normal" bei der konstruktion? oder sollt ma da eigentlich gar nix hören innen und ma hat irgendwo ne schall - brücke reinbracht?

und wenns "baubedingt normal" is - was tut ma da dagegen? Schallschluck Platten im Carport anbringen?

wie gesagt, ich hatte die situation jetzt über jahre nicht, dass ich irgendwo a außenwand gehabt hätt, wo wer stehen könnte. i hab immer nur die leute aus der nachbarwohnun schrein / heulen gehört :D

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Wir haben auch "nur" 25er mit VWS, aber von draussen hört man einfach nix.
Bin immer wieder überrascht wie geil schallgedämmt das Haus eigentlich ist. Deshalb hätt ich eher drauf getippt da passt was nicht..
Was habts denn für Decken?

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Sicher das es nicht von den Fenstern kommt?

In der alten Wohnung wars so das die so verstellt, verzogen was auch immer waren, das sie nicht ordentlich abgedichtet haben. Man hat nichtnur einen leichten Luftzug gespürt, nein auch der Lärm drang dann natürlich mehr in den Wohnraum ein.

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
also ich kann dir nur meine erfahrungen mit 50er ziegel geklebt, OHNE deckelmörtel, kein VWS berichten.
schalldämmung gegen außen ist nicht sehr gut, wenn sich auf der gred vorm haus jemand miteinander unterhält ist das schon recht deutlich hörbar.
auch IM haus ist die geräuschkopplung über die stockwerke nicht optimal (ziegeldecke), eine beton elementdecke wäre besser gewesen (mehr masse, schlechtere schwindungsübertragung)

VWS hilft natürlich gegen schallausbreitung extremst gut...

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von Indigo
VWS hilft natürlich gegen schallausbreitung extremst gut...

Das kann ich absolut bestätigen.

Wir sind in unser haus mit neuen Fenster, aber ohnw VWS eingezogen. Die neuen fenster haben schon brutal gegen den Straßen lärm geholfen, aber mit dem VWS (16cm Steinwolle in unserem fall) war es plötzlich lautlos im haus :D

Der Nachbar hat neu gebaut, 50er ziegel ohne VWS - bei dem ist es wesentlich lauter im haus.
Unser elektriker hat auch gebaut, der hat aber gedämmte Ziegel genommen, super leise. Quasi integrierter VWS.

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1548
Zitat aus einem Post von Indigo
VWS hilft natürlich gegen schallausbreitung extremst gut...

das stimmt so nicht ganz, siehe:
https://zieglerverband.at/wp-conten...-und-Altbau.pdf

Kurz: Besonders bei tiefen Frequenzen _kann_ es druch das WDVS sogar zur stärkerer Lärmbelässtigung aufgrund der Resonanzfrequenz kommen.

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
Zitat aus einem Post von sLy-
Kurz: Besonders bei tiefen Frequenzen _kann_ es druch das WDVS sogar zur stärkerer Lärmbelässtigung aufgrund der Resonanzfrequenz kommen.

ohne den frequenzbereich zu kennen (ist auch im dokument nicht ersichtlich) der da betroffen ist und durch den VWS durcgehen soll lehne ich mich jetzt aus dem fenster und sage das das fürs wohlbefinden wsl nicht relevant ist - meine erfahrungen zeigt mir bei meinen eltern drüben das es mit VWS _VIEL_ besser ist (und die haben nur 25er aussenmauern mit 10cm VWS)

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1548
Zitat aus einem Post von Indigo
ohne den frequenzbereich zu kennen (ist auch im dokument nicht ersichtlich) der da betroffen ist und durch den VWS durcgehen soll lehne ich mich jetzt aus dem fenster und sage das das fürs wohlbefinden wsl nicht relevant ist - meine erfahrungen zeigt mir bei meinen eltern drüben das es mit VWS _VIEL_ besser ist (und die haben nur 25er aussenmauern mit 10cm VWS)

unten sind auch messungen vorhanden (zB p15 für 25cm ziegel + 20cm EPS)
--> bis 500 Hz macht WDVS keinen Unterschied und ist sogar im bereich von 200-400 Hz weitaus schlechter als eine reine Ziegelwand. Für frequenzen über 500Hz tritt eine starke Schalldämmwirkung auf.

Es ist also wahrscheinlich, dass tiefe Spechtöne durch das WDVS verstärkt werden! Vergleiche:
https://www.itwissen.info/lex-image...und-sprache.png
Bearbeitet von sLy- am 10.04.2020, 12:12

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Kanns nicht wirklich nachvollziehen...
Wir haben (von Innen nach außen, an der Außenwand vom gebäude)
5cm heraklith, 35cm Ziegel, 16cm Steinwolle (gepresst)

Und sofort als wir die steinwolle drauf hatten sind wir im Wohnzimmer gestanden und haben gestaunt wie leise es plötzlich ist, kann mich an den moment noch gut erinnern. Auch an die freude als ich endlich damit fertig war die gefühlt dreitausend dübel durch die dämmung in die wand zu bohren :D..

Zudem war es schlagartig im sommer viel kühler im haus (Es war Hochsommer)

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
spannend, hätt mir gedacht, dass mit am massiven 50er ziegel das wesentlich besser dämmen müsste als mit VWS oder ähnlichem!

wir haben im Haus eine Massiv Betondecke. Die aktuelle working theory ist, dass das Problem das Carport ist. das ist zwar grundsätzlich frei stehend, schließt aber an den kanten mit an die haus-fassade an (wo auch schrauben im vollwärmeschutz drin sind).

eventuell hats da was mit der resonanzfrequenz...

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Maueranker übertragen Wärme und Schall perfekt.
So ein Carport kann auch als Horn wirken und zB über Lüftung (Dunstabzug, Klo,...) dann wie ein Bassreflexrohr wirken

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
Tippe auf fenster/türen.

Standard 3fachglas hat sehr bescheidenen schallschutzwert. Iirc ca. 35.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz