"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausbau Thread

maXX 15.01.2011 - 22:19 1277136 8283 Thread rating
Posts

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Zitat aus einem Post von pirate man
Hier mal zwei Fotos ...

click to enlarge click to enlarge

Uh sorry, der Thread ist mir abhanden gekommen.
Aber ganz klar, da würd ich die Laibung einfach mit einem halbwegs ähnlich dem Fensterstock (also weiss) oder der Pfette (holzfarben) furniertem Brett machen und zwischen den beiden Laibungsbrettern noch ein Brett reinmachen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die beiden Staffelholz auf gleicher Ebene sind, damit man das auch schön befestigen kann, sonst musst unterlegen.

Wenn du dich spielen willst, könntest auch je auf die Kanten eine Eckleiste (nur ablängen) anbringen und die 3 Flächen verbasteln (Holzstücke reinschneiden)
Bearbeitet von lagwagon am 25.05.2020, 18:41

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
Zitat aus einem Post von Hampti
Kurze Frage......jemand in letzter Zeit einen Kredit genommen und möchte etwas über die Konditionen usw..verrraten? Stehe gerade davor ein verbindliches Kreditangebot einzuholen und bin mir nicht sicher mit welchen Konditionen ich gut beraten bin. Laut div. Kreditrechner ist die Bandbreite von 0,5xx% - 1,5%.

du bekommst aktuell bei der BA ~1.00% nominell auf 30j / 15 jahr fix, bei allen andern ists ums gspüren mehr. die BA hat jetzt aber schon bei 3 bekannten von mir die besten konditionen fürn kreditvertrag geliefert. als endkunde wirst aktuell anderswo bei 1.25 - 1.385% herumgondeln. für sub 1% musst mit der laufzeit auf mindestens 10 Jahre runter. Kredite in .de sind ebenfalls billiger.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
Easybank hat uns ein Angebot mit 0.8% variabel effektiv gemacht.

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
1% nominell? Hab gerade von einem Freund aus 09/2019 ein Angebot mit 0,9% effektive bekommen. Auf 35j LZ. Also in die Richtung würde ich mir jetzt eh auch erwarten. Mal schauen. Creditnet, Infina, Realinvest und die Oberbank (Freund hatte von denen ein gutes Angebot wurde leider dann jedoch ohne Angabe von Gründen abgelehnt) kontaktieren bzw. wurden sie schon.

@Easybank...nehme an aber nur für einen kleineren Kredit oder?

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
ja, waren nur 140k auf 25j damits quasi bei minimaler grundbelastung für den worst case bleibt
durch die 10k sonderzahlungsmöglichkeit pro jahr wär er quasi eh gleich mal weg

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
0.9% variabel oder? ich red von fixzins anteil.

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
Ah ok...ja rede von variabel....bin gerade bei durchblicker hängen geblieben und da bist bei einem effektiven Zinssatz von unter 0,5%.
Beim Fixzins sind es dann ~1,2% eff.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
also 1% auf 15j fix (sind dann wwi 1.2 effektiv) hab ich von der BA bekommen bei der letzten Umschuldung letztes jahr. Ich les relativ viel im Energiesparhaus-Forum mit, das dürft immer noch bei Fixzins so ziemlich das Maximum sein. Die ingdiba hätte mir 0.95 angeboten...

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
Wieso hast Du Dich für einen Fixzins entschieden?

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
weils fast keinen unterschied macht und ich keine bösen überraschungen mag. Ist noch gar nicht so lange her, da waren die zinsen bei 5% und wer weiß schon heute, wie sich alles entwickeln wird und für die Risikominimierung bin ich gern bereit, ein paar euro mehr zu zahlen.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
richtig. in 15 jahren hab ich den kredit weg und bis dahin fahr ich mit 1.25% (dafür ohne nebengebühren). Einer im bekanntenkreis reicht mir, der dank schweizer frankenkredit aus 300k über nacht 400k schulden gemacht hat.

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
Also wir haben uns vor 3 moanten für fixzins entschieden, weil wir einfach den stress nicht haben wollen. es ist wesentlich einfacher planbar und du kannst ja heute nicht wissen was in 15 jahren ist. vor 3 monaten hast auch noch nicht wissen können, dass die corona kacke um die ecke biegt :/

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Zitat aus einem Post von semteX
richtig. in 15 jahren hab ich den kredit weg und bis dahin fahr ich mit 1.25% (dafür ohne nebengebühren). Einer im bekanntenkreis reicht mir, der dank schweizer frankenkredit aus 300k über nacht 400k schulden gemacht hat.

kenn ich auch, 10-15 jahre getilgt und dann zurück zum start....

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1548
Ich hab vor genau 2 Monaten folgende konditionen bekommen:

Kredit 1:
350k; Laufzeit: 30y; Verzinsung fix für 15y: 1.125% / eff: 1.4% (mit riskioablebensversicherung)

Kredit 2:
30k: Laufzeit 10y; Verzinsung variabel: 0,625% (3M Euriobor + 1%); eff: 0.8%
Bearbeitet von sLy- am 26.05.2020, 12:52

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
Danke Euch...bin gerade dran. Teile dann meine Ergebnisse auch. Variabel sollte ich etwas drunter kommen aber mal schauen. Wir reden eh von eff. oder?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz