"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausbau Thread

maXX 15.01.2011 - 22:19 1281644 8297 Thread rating
Posts

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
Ja mein Traum wären auch 130m² Bungalow vollunterkellert mit Doppelgarage und angrenzender Werkstätte.....Aber im Speckgürtel Wien kannst es vergessen.

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2197
Wie habt ihr begonnen euch mit dem Thema Hausbau auseinander zu setzen?

Gibt ja so viele Themen / Bereiche wo ich absolut noch keinen Durchblick habe.

Alleine schon um mögliche Bauträger / Firmen zu unterscheiden, was gut / schlecht ist.

Gibts Anbieter die ma empfehlen kann, wo man gute Beratung bekommt und nicht auf max Profit aus ist und versucht alles teure einzureden usw.

Im besten Fall gutes Preis/Leistung und der sich von Anfang bis Schlüsselübergabe um alles kümmert.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Wir haben Gründe gesucht (und auch gefunden).
Dann haben wir evaluiert was wir alles wollen.
Dann haben wir geschaut was das alles kostet.
Dann haben wir nochmal evaluiert was wir alles wollen und unsere Wunschliste reduziert.
Sind dann auf ~450k fürs Haus und knapp 100k für den Grund gekommen.
Fertighaus kam für uns nicht in Frage.

Und haben uns entschieden, dass wir uns das nicht leisten wollen.
Wir verdienen beide gut, aber wir haben uns entschieden, nicht rein für unsere Wohngelegenheit zu leben und arbeiten zu gehen. Das Leben besteht auch noch aus anderen Dingen. Weil 550 für ein leeres Haus ist einfach zu viel, auch wenn dir alle rundum immer suggerieren, dass 400k Kredit heutzutage eh gang und gäbe sind.
(Ja es gibt sie - die "WAS du hast nicht 300k auf der Seite?!!1" - Leute. Klar, manch einer erbt, manch einer lebt bis zum Hausbau im Elternhaus und spart Miete. War bei uns nicht der Fall und wir hatten "nur" ein Viertel der Summe an Eigenleistung verfügbar)

Dein letzter Satz wiederspricht sich leider. Wenn du dir die Hütte fertig aufstellen lassen willst, ohne eine Hand zu rühren, dann wirds teuer, so oder so.
Mit Eigenleistung und wenn du dir die Gewerke selbst aussuchst, ist finanziell viel zu machen, aber das ist halt im vorhinein schwierig zu kalkulieren.

Wir haben uns ein gut 10 Jahre altes, gut ausgestattetes Scheidungs-Massivhaus gekauft weil wir einen guten Deal gekriegt haben und sind sooo froh dass wir nicht gebaut haben, weil dann würd ma jetzt noch nicht drinnen wohnen und uns Gedanken über PV und Pool machen :D

// Ah i remember, du bist ja der mit den schweren V8 Sportwagen herumfährt. Dann wirds wahrscheinlich finanziell nicht zu sehr zwicken..
Bearbeitet von Obermotz am 05.06.2020, 09:02

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
wenn du aus linz bist würd ich mal zum wimberger schauen, die veranstalten auch info abende da kann man sicher viele infos relativ leicht bekommen.

fand die leute mit denne ich dort zu tun hatte recht nett und haben auch gleich von sich aus gesagt wo eigenleistung sinn macht damit man sich geld sparen kann.

Balu

BBQ
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Bgld
Posts: 738
Zitat aus einem Post von Obermotz
Dein letzter Satz wiederspricht sich leider. Wenn du dir die Hütte fertig aufstellen lassen willst, ohne eine Hand zu rühren, dann wirds teuer, so oder so.
Mit Eigenleistung und wenn du dir die Gewerke selbst aussuchst, ist finanziell viel zu machen, aber das ist halt im vorhinein schwierig zu kalkulieren.

This!
Ich hab viel Zeit auf Portalen wie energiesparhaus.at verbracht, dort gibts auch ohne Registrierung extrem viel zu lesen.
Die Horrorgeschichten aus dem Bekanntenkreis kamen alle aus "schlüsselfertig" Projekten, mag gar nicht näher drauf eingehen, ATV Pfusch am Bau ist ein Klacks dagegen.

Wenn du/ihr euch selbst im Vorfeld Gedanken über Grundriss, Bauart, Energie macht - gibts viel detailiertere Antworten und wenig Spielraum.
Wir waren auf einigen Baumessen, bei den ersten Besuchen nur "Durchschlendern", bei den letzten Besuchen total detailiert vorbereitet hin,
tolle Angebote erhalten.
Für mich sehr vergleichbar ob du einen Unternehmer beauftragst dir ein Haus zu bauen, oder dich ordentlich vorbereitest und selbst die Vorprojektphase gestaltest.

Und in deinem Bekannten/Verwandtenkreis gibts doch auch genug zum Lernen!

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
natürlich kannst a schlüsselfertig baun lassn, allerdings solltest halt a baubegleitung haben und die 5k in deine kostenrechnung mit aufnehmen... wennst am handwerker ned auf die finger schaust, wird er an schas machn. is so.

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2197
Mir wurde von einer Bekannten die im Architekturbüro arbeitet auch Wimberger und Humer-Bau empfohlen. Die machen Fixhäuser. da sollte man schon mal gut kalkulieren können. aber vergleichbar ist für mich aktuell schwer, da ich eben die Vor-/Nachteile zu wenig auseinander kenne.

Bei uns gehts jetzt vor allem auch mal darum, das man sich ein realistisches Angebot einholt damit wir mal auch eine Endsumme haben inkl. aller Nebenausgaben, damit wir auch entscheiden können ob wir uns das "antun"/ leisten wollen.

Wir wollen eben auch nicht nur mehr rein fürs Haus arbeiten gehn, sondern wir wollen natürlich auch noch leben.
Wir wollten beide eigentlich auch nicht bauen, sondern hätten auch eher den Weg von Kauf eines fertigen Projekts angestrebt, aber nachdem mein Vater ein Grundstück mit Altbau geerbt hat und nun selbst nicht drinnen wohnt, stellt sich die Frage wer das von uns 4 Kindern übernimmt/leisten kann.
Somit hängt derzeit vieles davon ab, wie sich das mit dem Grundstück entwickelt, was wir den Geschwistern auszahlen müssen, ob man was vom Altbestand nutzen könnte, oder ob alles weg gehört usw.

und wir gehören auch zu der Gruppe: nix geerbt, alles selbst erarbeitet.
und "schwimmen" somit auch nicht in Geld. Verdienen beide gut und konnten uns somit den einen oder anderen Luxus gönnen, der definitiv nicht nötig wäre.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Anderes Thema:

Kennt jemand in Österreich Anbieter von Sanitärkeramik in "Altfarben", also in der Richtung: https://www.badkeramik.de/

Meine Eltern würden ein Ersatzteil benötigen, aber die Suche gestaltet sich ziemlich mühsam.

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5277
Gibt es empfehlenswerte Netzwerkdosen (simplex) die den Stecker so weit wie möglich "innenliegend" haben, sodass man darauf einen AP wandbündig montieren kann und die Dose dahinter verschwindet?

Oder alternativ Dose komplett weg lassen und einfach nur einen Stecker auflegen und das Kabel so aus der Wand schauen lassen?

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 682

Dookie

Heimwerker
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Mödling
Posts: 739
Bei Verlegekabeln würde ich einen Keystone darauf montieren und dann mit einem kurzen Kabel patchen.

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5277
Zitat aus einem Post von roscoe
Sowas - https://inwall.ui.com/ ?

Ginge im Grunde mit dem AP AC Lite/Pro ja auch. Der Elektriker hat schon überall "normale" Dosen gesetzt. :(

Das mit dem Keystone Jack schaut nach einer guten Variante aus, imho. Muss der Elektriker halt nochmal neu auflegen. :) Danke!

joks

Bloody Newbie
Registered: Apr 2020
Location: VIEnna
Posts: 30
Hat sich schon wer einen Balkon bei seiner Eigentumswohnung nachträglich angebaut?
Wenn ja, was waren die Erfahrungen?
Eigentümerversammlung mussten alle zustimmen? Oder nur die auf der Seite wohnen?
Auf was ist zu achten?

c147258

- - - - - - -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT/VIE
Posts: 1468
Also wenn - dann müssen alle zustimmen, weil es zur Allgemeinfläche gehört (ähnlich wie bei meiner blöden Steckdose im Keller/Stellplatz - weil ich hierbei die Kellerwand anbohre).

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48899
Da müssen alle Zustimmen und da es zur Aufwertung deiner Wohnung kommt (mehr Fläche) führt es zu einer Verschiebung des Eigentumsverhältnisses. Das bekommst in der Praxis nicht durch
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz