"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausbau Thread

maXX 15.01.2011 - 22:19 1264906 8269 Thread rating
Posts

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
DHT22 hängen auf einem NodeMCU/ESP8266, schicken die Daten zu einem RPi auf dem ein node.js-Server läuft. Der schreibt das in eine MariaDB und visualisierung dann mittels Grafana.

Im Moment hab ich das "Kinder"zimmer und das Schlafzimmer drinnen, hab aber schon Sensoren für Küche und Bad da, weiß nur noch nicht, wo ich die dortn anhängen soll.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2737
Hm sowas hätt ich auch noch rumliegen. Wie hast den Sensor angeschlossen und verwendest da ein Gehäuse? Wie befeuerst die MCU mit Strom?

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Zitat aus einem Post von JDK
Hm sowas hätt ich auch noch rumliegen. Wie hast den Sensor angeschlossen und verwendest da ein Gehäuse? Wie befeuerst die MCU mit Strom?

click to enlargeclick to enlarge

total russisch. Hab auf eine blank Leiterplatine einfach weibliche Stecker gelötet und die passenden Pins jeweils mit einem Stück kabel verbunden.

Im Kinderzimmer hängt das Ding an einer IKEA-Lampe, die auch einen USB-Ausgang hat, im Schlafzimmer an einer freien Steckdose hinter dem Kasten.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Zitat aus einem Post von JDK
Hm sowas hätt ich auch noch rumliegen. Wie hast den Sensor angeschlossen und verwendest da ein Gehäuse? Wie befeuerst die MCU mit Strom?

hust www.sensate.io ;)

Passendes Gehäuse für Breadboard+NodeMcu+Display (wenn gewünscht)+DHT22 kannst von mir haben.

Schaut dann so aus:
click to enlarge
Bearbeitet von XeroXs am 21.06.2020, 16:57

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Wollt ich grad verlinken.

Hab vorhin die Sachen von m5stack gesehen, die schauen auch ganz okay aus (auch wenn der sht33 teuer geworden ist). Da gibt's auch einen erweiterten Lipo Akku was für die Anwendung für Wochen (wenn ned Monate) reicht

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9798
Xiaomi Zigbee Sensoren sind da imho einfacher und schöner und kosten nicht viel

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2737
@UTB
@XeroXs
@Viper780
Danke für die Infos ;)

Zitat aus einem Post von ica
Xiaomi Zigbee Sensoren sind da imho einfacher und schöner und kosten nicht viel
Und die sind abseits der Xiaomi Cloud/App nutzbar?

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9798
Zitat aus einem Post von JDK
@UTB
@XeroXs
@Viper780
Danke für die Infos ;)


Und die sind abseits der Xiaomi Cloud/App nutzbar?

Ja, am besten mit einem Rpi mit zigbee stick. Siehe zigbee2mqtt

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Zitat aus einem Post von ica
Ja, am besten mit einem Rpi mit zigbee stick. Siehe zigbee2mqtt

Genau so hab ichs im Einsatz. Funktioniert wunderbar.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2737
Ah cool, sowas hab ich auch noch da. xD

Welchen Sensor habt ihr da?

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Den: https://www.banggood.com/Original-X...ur_warehouse=UK

Hab davon 3 im Einsatz - funktionieren perfekt, sind schön kompakt und unauffällig mit 9 x 3cm .

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2737
Super, danke. :)

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5862
Mein Vater ist jetzt 77 und gesunheitlich immer mehr angeschlagen und er wohnt am A der W. Ich hätte ihn gern näher bei mir, nur mittlerweile sind Grund- und Hauspreise durch die Decke gegangen.

Eine Wohnung wär eine Möglichkeit, aber das ist er so richtig gar nicht gewöhnt und will ich ihm für seinen Lebensabend auch nicht antun.

Jetzt noch Hausbauen is auch ned billig und vor allem für die begrenzte restliche Lebenszeit auch ned sinnvoll. Ich hab aber recht coole Modulhäuser mit 60-80m2 immer wieder mal gesehen, was hält ihr davon? Irgendwas so um die 100-150k fürs Haus wär fein. Grundstück um 100k sollte zu bekommen sein.

Sowas ähnliches wie ein Tiny House, aber ned ganz so klein :D

edit: sowas da mein ich: https://www.microloft.at/
Bearbeitet von watercool am 24.06.2020, 10:04

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Zitat aus einem Post von normahl
Den: https://www.banggood.com/Original-X...ur_warehouse=UK

Hab davon 3 im Einsatz - funktionieren perfekt, sind schön kompakt und unauffällig mit 9 x 3cm .

wie lang rennen die und hast du dann die xioami hub oder geht das über die Hue bridge?

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
das rennt per cc2531 über domoticz - ansonsten natürlich auch über das xiaomi gateway.
Die Laufen jetzt schon über ein Jahr und in domoticz wird noch ein Batterylevel von 100 angezeigt...

Im übrigen hat auch der hue outdoor motion sensor einen temp fühler eingebaut...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz