"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausbau Thread

maXX 15.01.2011 - 22:19 1280937 8297 Thread rating
Posts

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19590
Das war es bei uns auch, Siedlungs-Reihenhaus gebaut ~1920.
Elektrik war irgendwie zwischen den Holzbalken und verputzen Strohmatten (die Decken der Räume) als Draht gelegt > neu
Heizung > haha, gibts noch gar nicht :D

Wurde einfach alles abgerissen bis auf die Grundmauern > alles neu gebaut.
Eigentlich umständlicher als komplett neu zu bauen, geht halt in so einem Fall halt nicht :p

Wir haben auch +20% eingerechnet, ist dann sogar noch ein wenig mehr geworden - also 30% extra einrechnen ist sicher keine blöde Idee.
Das Wort Scheidung ist bei uns allerdings nicht gefallen, aber wir hatten noch kein(e) Kind(er) und Stresslevel in der Arbeit war auch nicht hoch - deswegen bei uns wohl noch alles "chillig".
Nächste (und hoffentlich letzte) Renovierung steht bei uns jetzt dann eh wieder an (beim ersten Mal wurde nur das notwendigste gemacht, da wir nicht sicher waren ob wir zusammen bleiben (waren recht "frisch" zusammen) bzw. ewig hier bleiben etc. etc.) - jetzt mit Kind und Lockdown ... mal sehen was so passiert :p

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
hat jemand Empfehlungen für Motorkugelhähne oder ggf Stellantriebe die Trinkwassertauglich sind (1" und 3/4")?

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
ich finds grad nicht, vor ein paar posts stand mal ein Tipp mit welcher Softwar eman am besten Planen /3D Modell vom Haus erstellen kann.

Ich würde unseren Plan gerne mal aktualisieren und digital erstellen...Danke!

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2197
Sketchup

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
danke!

Gegi

Here to stay
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 775
Zitat aus einem Post von Athlon1
d mal ein Tipp mit welcher Softwar eman am besten Planen /3D Modell vom Haus erstellen kann.

Ich hab Sweet Home 3D recht brauchbar gefunden.

Gex

Oralapostel
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Piefkinesien
Posts: 3376
Eine Empfehlung für eine Planungssoftware würde ich auch suchen...
Wir erwägen inzwischen auch, neu zu bauen (Einfamilienhaus).

Mit Sweet Home 3D habe ich seinerzeit mal den vorhandenen Grundriss unserer Mietwohnung nachgezeichnet um verschiedene Einrichtungsvarianten zu probieren, das ging gut. Jetzt will ich eher frei planen, da habe ich's wieder ausprobiert und fand es eher mühsam in der Bedienung, insb. bei der Modellierung der Wände.

Ich habe dann mal ein paar Online-Tools angeschaut und habe ein bisschen was mit "Home By Me" gemacht, das ist zum einfachen Verschieben von Wänden usw. schon gut zu brauchen, aber die sehr limitierte Auswahl an Möbeln, Fenstern, Türen, Treppen, Sanitär, Küche usw. ist nervig und die Modellierung von Dachschrägen, Außenansichten und dem Gelände ums Haus funktioniert auch nicht so reibungslos. Außerdem ist die Übersetzung des UI sehr schlecht, irgendein Deutsch-Englisch-Französisch-Gemisch. Bemaßung, Flächenberechnung etc. sind auch nur sehr rudimentär.

Sketchup werde ich noch mal probieren, kenne es bislang eher für kleinere technische Modelle und so Zeug, kann mir im Moment nicht vorstellen damit ein Haus zu planen...
(Edit: Kurz die Website gecheckt, das Programm scheint ja deutlich mehr zu können als ich in Erinnerung habe, wow...)

Gibt es sonst Empfehlungen? Etwas in der Richtung von Home By Me wäre schon gut, gern auch als Online-Service, aber halt ohne die genannten Mängel...
Bearbeitet von Gex am 08.01.2021, 20:14

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
Wenn du doch bei sketchup landest, fang von Anfang an mit Layern zu arbeiten (lieber zu viel als zu wenig)
Tust du es nicht, wirst dir später in den arsch beißen

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Hätt mal eine kleine Frage:
Bei uns in der Dusche sind die Fugen teilweise rausgebrochen, haben das anscheinend unsauber verarbeitet an gewissen Stellen damals.
Kann ich da einfach mit der selben fugenmasse (Cimsec) wieder drüber gehn und das kitten, oder muß ich sonst noch was beachten?

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5878
die gleiche Frage/Problem hab ich auch. Ich fürchte mitn dremel die alte Fuge rausfummeln und neu verfugen... einfach drüber wird nicht gut halten.

Bei mir brechens nicht raus, aber irgendwelche (Essig?) Reiniger fressen dir die Fugen weg mit der Zeit. Hab jetzt neue Dichtungen gemacht und alle Silikonfugen neu (scheiss arbeit!), jetzt fehlt noch der Boden.

Überleg mir hier einfach Epoxyboden drübergiessen zu lassen. Der ist echt problemfrei :)

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
hat jemand seine fugen versiegelt (zB https://www.molto.de/produkt/molto-fugen-versiegelung/), bringt das was? ich wollt sowas rund ums katzenklo mal probieren, vielleicht wärs in der dusche auch ned blöd

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5878
nein, aber klingt gar ned so blöd...

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Ich hab's in der neuen Dusche gemacht. (Fugen versiegelt ;) ) Geschadet hat es bestimmt nicht. Schaut jetzt seit 2 Jahren sauber aus. Mehr kann ich dazu noch nicht sagen.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Zitat aus einem Post von rad1oactive
Hätt mal eine kleine Frage:
Bei uns in der Dusche sind die Fugen teilweise rausgebrochen, haben das anscheinend unsauber verarbeitet an gewissen Stellen damals.
Kann ich da einfach mit der selben fugenmasse (Cimsec) wieder drüber gehn und das kitten, oder muß ich sonst noch was beachten?

Komplett neu machen, alles andere ist Pfusch. Ich mache sowas nie wieder ohne Silikonentferner und ein Multitool => 100x einfacher.

Ich würde zudem die Fugen mit Isopropyl oder Wasserstoffperoxid behandeln um jeglichen Schimmel abzutöten.

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5878
warum Silikonentferner? Du meinst für die Silikonfugen nehm ich an? :D

Multitool (Fein) hab ich gsd, Dremel müsste auch gut gehen, nur ned abruschen und die Fliesen zerkratzen bzw. weiss ich noch ned welchen Aufsatz am besten.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz