"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausbau Thread

maXX 15.01.2011 - 22:19 1281148 8297 Thread rating
Posts

.Gh#Z7

Addicted
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 492
Würde ich auch so machen. Entweder es nimmt die Farbe/Decke mit beim Runternehmen, oder es hält erst gar nicht, oder es macht zumindest Flecken die dann schlussendlich mehr auffallen als ein paar kleine Schraublöcher.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Hat schonmal jemand seine Fassade reinigen und neu anstreichen lassen? Wäre bei unserem Haus mal indiziert, aber ich hab keine Ahnung in welche Regionen preislich das kommen könnte.
- Gerüst
- Grundreinigung
- neuer Anstrich auf den bestehenden Putz

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Nachbarn haben ihr recht großes Haus (so ca. 200m² Würfelhaus) von Algen befreien lassen (ohne Neuanstrich), war iirc bei 6k herum.....war ziemlich überrascht, wie teuer das war.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Puh.. ja die Regionen hab ich schon befürchtet :/
Da bin ich mit einem Neuanstrich dann schon im Preisbereich einer PV-Anlage :(

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
ja wobei Preise ja recht unterschiedlich ausfallen können, auch die Anbringung eines Gerüsts und so - würd einfach mal bei ein paar Firmen anfragen...

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4232
genau, unbedingt anfragen wo du selbst mithelfen kannst.
zb gerüst auf-/ oder abbau. ist nicht wirklich schwer und wird dir aber natürlich voll verrechnet!

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 681
Gerüst ist bei intakter Fassade im allgemeinen für Reinigung/Neuimprägnierung eines EFH nicht notwendig, es gibt Teleskoplanzensysteme, mit denen da gearbeitet werden kann.

Wenn der Neuanstrich notwendig ist, sieht's anders aus :(

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Meine nächste Frage:
Wie steht ihr zu baurechtgrund?
Würdet ihr da was drauf kaufen?
Sieht man immer wieder in den Inseraten, verpachtet auf 60/70/100 jahre, monatlicher zins XXX €...
Irgendwie hab ich da kein gutes gefühl bei der sache, könnt da der Verpächter nach 25 jahren sagen, ich brauch den grund jetzt, sorry....

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Bevor ich mein Haus auf einen Grund stelle, der nicht mir gehört hol ich mir a Postadresse bei der Caritas und schlaf unter der Reichsbrücke...

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
Hier am Neufelder See stehen ja viele Häuser auf Pachtgrund und wir hatten damals (vor ca. 12 Jahren) sogar ein ziemlich cooles Angebot gefunden ... dann aber abgelehnt (auch weil es ein Haus im Eigentum der Familie gab das saniert werden konnte)

Es kommt darauf an wie man das für sich selbst sieht ... es gibt Leute die leben in Häusern die sie um teures Geld mieten ... wenn man sich der Rechtslage bewusst ist ... muss man sich ausrechnen ... ich würde schon annehmen, dass in Ö solide Rechtssicherheit herrscht ...

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Häng mich an die Frage von rad1oactive an.

Gibt es da soviele Schlupflöcher für den Verpächter, nach x Jahren an den Baugrund zu kommen?

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 747
Bei uns in der Gegend gabs mal Aufregung um eine massive Erhöhung:


Ende der Geschichte:


Bearbeitet von Maestro am 26.01.2021, 11:03

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Da gabs doch sogar vor ein paar Jahren delogierungen bei der alten Donau die aus genau solchen Superädifikat / Pachtkonstrukten entstanden sind.

Am Ende der Pacht gehört das Haus dann dem verpächter des Grundstückes.

Sowas mag für ein Wochenendhäusl im Prater oder einem Marktstandl am Naschmarkt. Okay sein, beim Eigenheim wäre mir das zu viel Risiko.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Okay, Ja ich seh das eh ähnlich, mir ist das auch zu Risikoreich.
Aber zB im 21. wird sehr viel auf Pachtgrund gebaut, da gehört anscheinend viel dem Stift Kloburg...

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Wenn man keine Kinder hat und die Pacht auf 99 Jahre läuft? Das Ende der Pacht hat mir bisher keine Kopfzerbrechen gemacht, aber wenn es während der Pachtzeit auch Brösel geben kann ...
Müsste man sowieso mit einem Anwalt abklären bzw sich dort informieren, aber so eine Linksammlung was alles passieren kann hilft auch
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz