"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausbau Thread

maXX 15.01.2011 - 22:19 1264740 8269 Thread rating
Posts

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
parallel.
idealerweise mit eigener steuerung und pumpe.

Heuling

Bla bla bla
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien,17
Posts: 8339
Zitat aus einem Post von spunz
"Innen" gebrochen? Was genau ist da passiert?

so wie es aussieht, wurden die damals zu fest zusammen geschraubt und sind schon "eingerissen" und über die jahre hat der druck darauf dem teil nun den rest gegeben.

click to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlarge

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1543
Zitat aus einem Post von smashIt
idealerweise mit eigener steuerung und pumpe.

huh? wieso sollte man eine zweite pumpe benötigen, wenn die pumpleistung der bereits verbauten ausreicht? Wäre mir neu, dass jemand für jeden verteiler ne neue pumpe verbaut.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5514
So, es steht immer noch nicht fest, welche Dielen es werden, WPC allerdings nicht. Ich kümmere mich daweil ums Besorgen des Montagematerials.

Der Unterbau wird mit 3 cm hohen Latten gemacht, da ich ansonsten die Tür vom Gartenhaus nicht aufbekomme :rolleyes: Die unsichtbare Befestigung sind eh Abstandhalter mit 15 mm Höhe und dann noch die Unterlagepads mit 5 mm, bin ich auf 5 cm Gesamthöhe der UK.

Habe mir die Unterlagepads aus Gummigranulat als 10 Meter Rolle geholt. Da stellt sich mir jetzt die Frage, ob etwas dagegen spricht, diese unter die komplette Länge der Latten der UK zu legen, oder ob man wirklich nur Rechtecke schneiden und in gewissen Abständen runterladen sollte, zwecks Luft und Durchzug von unten? Würde die 3 Meter Latten 4x anschrauben und dazwischen auch jeweils ein Pad geben. Also 7 Pads auf die gesamte Länge mit einem Abstand von ca. 40 cm.
Da die Latten eben doch nur 3 cm habe ich ein wenig Bedenken bzgl. der auszuhaltenden Last, wenn ich jetzt zB genau an einer Stelle springe, wo die Latte in der Luft ist, wobei ja eh noch die Dielen quer drüber laufen :rolleyes:

Achja, mit welchen Schrauben die 3 cm Latten am Beton anschrauben? Reichen 60er oder doch lieber etwas länger? 100er Edelstahl hätte ich schon daheim, sind aber wohl doch etwas Overkill :D
Bearbeitet von pirate man am 05.04.2021, 21:31

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Zitat aus einem Post von pirate man
Da die Latten eben doch nur 3 cm habe ich ein wenig Bedenken bzgl. der auszuhalten Last, wenn ich jetzt zB genau an einer Stelle springe, wo die Latte in der Luft ist, wobei ja eh noch die Dielen quer drüber laufen

Da brauchst dir eigentlich keine Gedanken machen. Bau halt mal ein Provisorium auf um ein Gefühl für das zu haben. Aber du hast ja eine Lastverteilung auf 2 Latten und durch die Dielen dann nochmal eine Verteilung in der Breite.

In der Familie haben wir immer wieder gute Erfahrungen mit https://www.parkettlager.at/ (Schagerl) gemacht.
Was ich so gehört hab gibts dort auch eine relativ ehrliche Beratung, eventuell mal anrufen und deren Empfehlung anhören.
Bearbeitet von normahl am 06.04.2021, 06:31

Heuling

Bla bla bla
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien,17
Posts: 8339
Zitat aus einem Post von normahl
Da brauchst dir eigentlich keine Gedanken machen. Bau halt mal ein Professorium auf um ein Gefühl für das zu haben. Aber du hast ja eine Lastverteilung auf 2 Latten und durch die Dielen dann nochmal eine Verteilung in der Breite.

In der Familie haben wir immer wieder gute Erfahrungen mit https://www.parkettlager.at/ (Schagerl) gemacht.
Was ich so gehört hab gibts dort auch eine relativ ehrliche Beratung, eventuell mal anrufen und deren Empfehlung anhören.

Schagerl ist TOP, haben unsere Innentüren und auch die gesamten Dielen (BPC-Hohlkammer) dort gekauft. Beratung war auch schwer in Ordnung, gerade was Materialmenge etc für die Dielen anbelangt hat.

Weils angesprochen worden ist, unsre BPC-Hohlkammer liegen seit 6 Jahren Vormittags voll in der Sonne, Nachmittags im Schatten. Da hat sich nichts geworfen oder ähnliches. Gereinigt werden sie im Frühling mitm Kärcher, sehen eigentlich aus wie am ersten Tag. Warm werden sie, aber mit bissl Hobbithornhaut lässt es sich kurz aushalten.

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2015
Zitat aus einem Post von normahl
Professorium

meinten Sie: Provisorium? :)

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5514
Hm, ist eine Idee, mal testweise bissl was drunter zu legen und drüber zu gehen :D

Schrauben würd ich jetzt einfach 5x80 nehmen, sind dann 45 mm im Beton. Stärke sollte auch passen, 6er wohl nicht notwendig, Belastung ist ja sowieso nur von oben.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Zitat aus einem Post von Dargor
meinten Sie: Provisorium? :)

Peinlich! Ja natürlich.

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2197
hat wer von euch Erfahrungen mit den Brinno Baustellenkameras gemacht?

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9798
Zitat aus einem Post von e-Lummi-N@tor
hat wer von euch Erfahrungen mit den Brinno Baustellenkameras gemacht?

Hab eine TLC200. Sie tut was sie verspricht und die Batterie haltet wirklich sehr lange. Aber die Bildqualität ist sehr bescheiden. Leider gibt's wenig Alternativen, sonst würde ich sie nicht empfehlen.

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2197
ja die Bildquali ist das was mich derzeit noch abhält.
Hab jetzt schon paar mal gelesen, das manche eine Wildkamera nutzen. die haben auf den ersten Blick bessere Auflösungen und auch meist einen Zeitraffermodus.

Gegi

Here to stay
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 773
Bei uns hat die GoPro mit Timelapse eigentlich recht gut funktioniert. Waren aber auch nur 2-3 Tage, Fertigteilhaus...
Bei Interesse schick ich yt links gern via PM.

Kamsi

Big d00d
Registered: Feb 2002
Location: St. Valentin
Posts: 262
Ich hab das mit einem raspi + kameramodul gemacht. Hat gereicht von der Qualität her

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2197
geplant wären mind. 6 Wochen Rohbau + 1 Woche Abbruch vom Altbestand und sollt wenn möglich ohne tägl. Akkuwechsel oder externe Versorgung funktionieren.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz