"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausbau Thread

maXX 15.01.2011 - 22:19 1281333 8297 Thread rating
Posts

chriswahl

Addicted
Registered: Jan 2001
Location: Grazer
Posts: 543
Ich habe die billigsten Schwerlastregale vom Möbelix glaub um einen 15er/Stück gekauft, ingesamt 25 Stück. Nach dem 2 oder 3 hast den Dreh raus, wie so ein Teil ohne Mühe und ohne Verletzen in 30 min aufgebaut hast.
Ich habe sie nirgendwo an die Wand festgeschraubt, habe einen Fliesenboden und muss sagen, auch ohne Gewicht durchaus stabil (also selber umfallen tuts nicht...).

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
Hab mir IKEA Heyne geholt für den Keller. Hab die auch im Abstellraum aber sind halt etwas teurer und leider gibt es nicht mehr die große Auswahl an Erweiterungen wie noch vor einigen Jahren als es IKEA Gorm geheissen hat.

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
die heyne waren mir zu niedrig, wir haben jetzt einige 50x226cm IVAR aufgestellt, den find ich eigentlich sehr ok

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
Ja leider....bei den Gorm, sind ja die selben Regale...hat es auch Erweiterungen gegeben womit man die Regale aufstocken konnte.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48896
Die Gorm hab ich, bilde mir ein das die etwas breiter und robuster als die Nachfolger sind

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 681
Ich hab die Ikea IVAR gehabt, war damit sehr zufrieden - leicht adaptierbar, gute Ecklösungen, sehr stabil.

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
wir waren so wahnsinnig und haben uns gedacht: ha es wäre nice wenn wir einen led-streifen in der ablage von der dusche haben, so dass er indirekt beleuchtet. Fakt ist: die haben den strom gezogen, die fliese mit nem loch versehen und das kabel rausgelegt.
so weit so gut in der theorie. Problem ist, dass wir nicht behirnt haben: da wird ja wasserdampf sein, dieser wird da aufsteigen und von innen die wand befeuchten. was natürlich absolut bescheuert ist.

Hat jemand eine idee oder einen vorschlag wie man das gscheid dicht kriegt? Oder soll ich die idee lieber komplett verwerfen und das kabel in die wand zurückstopfen und die stelle irgendwie dichten?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48896
Ivar hab ich in der Wohnung.
Durch die nur eingehängten (und mittlerweile befestigung aus Kunststoff) Böden würd ich da nix zu schweres drauf geben. Sonst aber ein sehr tolles und flexibles System.

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
kA welchen ivar du hast, aber die befestigungsteile sind alle aus metall. 150kg pro boden würd ich trotzdem nicht drauflegen, aber ich lager ja auch keine fliesen oder so im regal...

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 681
Bei "meinen" IVAR war auch alles (edit - Befestigungen meine ich) aus Metall, stehen mittlerweile in der Werkstatt eines Freundes und dürfen dort viel aushalten, 150kg/Boden halte ich aber auch für übertrieben.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
keine ahnung ob sie es noch so machen.
vor ein paar jahren gabs aber den ivar mit plastikleisten an den enden.
die alten hatten blech.
ich hoffe sie sind da wieder zurückgerudert.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
@snoop: Warum nicht einfach wie geplant eine entsprechende LED-Lampe montieren und rundherum silikonieren, sodass es dicht ist?

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 681
@Snoop - ich würde das mit Silikon abdichten und mir wahrscheinlich keine Sorgen mehr machen :)

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 450
Blöde Frage, bist du 2 m groß? Dachte schon meine Regendusche hängt hoch ( wollte die Stange nicht kürzen) Ansonsten Silikon und gut ists)

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
haha na, ich bin ein bissal größerer laufender Meter... 1,71. Uns war beim bestellen ehrlich gesagt nicht bewusst wie groß das teil dann sein wird. Aber da wir uns für die armaturen entschieden hatten, haben wir es einfach durchgezogen. Wie das teil installiert wurde war ich leider nicht auf der baustelle, sonst hätte ich es auch einen ganz dezenten tick tiefer setzen lassen.
Ist auf jeden fall eine regenduschkopf, schätze mal, dass die höhe am ende des tages kein nachteil sein wird.

hmm ok einfach silikon rein, roger that. danke für die inputs :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz