"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausbau Thread

maXX 15.01.2011 - 22:19 1281186 8297 Thread rating
Posts

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
dichtmasse für draussen die nicht schwarz ist und nicht nach a paar jahren im oasch is? spannende sache

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Das grau ist etwas dünkler als dieses Standard Manhattangrau, dass man von normalen Fugenmaßen kennt.

Und die MS-D81 ist auch für Innen geignet. Von daher sollte sie auch gesundheitl. kein Thema sein im Bad. Wird ausdrücklich als geruchsneutral bezeichnet.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5529
Hm, klingt interessant für unseren Pool draußen, der mit Natursteinen umrandet ist.
Leider habe ich den Platz zwischen Pool und Steinen viel zu groß gelassen mit 1,5 bis 2 cm Breite, tief ist's etwa 3 cm.
Da gehen viele Kartuschen drauf für die 18 Laufmeter :rolleyes:

Habe beim "Anlegen" des Poolbereichs 2014 irgendwas von Soudal genommen und das schaut jetzt schon sehr mäh aus.
Muss das jetzt mal rauskratzen und überlegen wie ich die Riesenfugen zumachen soll.

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5878
Wenn die so riesig ist, kann man die dann nicht mit irgendwas zugießen? Epoxy oder so?

Bei 3cm tiefe kannst so styroporwürschtel reinstecken damit du nicht soviel vom Dichtzeug brauchst. Müsstest aber nat. auch schauen ob das Soudal Zeug bei 2cm Breite überhaupt funktioniert oder das dann sowieso auch reisst.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14339
ab 2040 kein gas mehr in privatwohnungen... zum glück wurde hier vor 2 jahrn eine gastherme einbaut :[

ich dachte es wird sicher bis 2050 zeit sein...

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Sind eh noch 19 Jahre

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Wer sagt das? Konnte nichts dazu finden.

Wie soll das dann in Wohnhäusern funktionieren wo nur Gas vorhanden ist? Die einzige Alternative wäre mit Strom zu heizen.

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 725
Ich heize auch mit Gas und wüsste im Moment nicht, was ansonsten in Frage kommt.
Mein Dauerbrandofen von Meller im WZ/Kü ist dafür auch nicht wirklich geeignet, Fernwärme gibt es in weitem Umkreis nicht.
Eine Heizungs-Wärmepumpe außen, die auch bei -20° die Heizkörper so weit erwärmt, das es im Haus wirklich auch 21-22° erreicht, wäre eine Lösung - wenn es sowas auch einmal gibt.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
Zitat aus einem Post von FendiMan
Eine Heizungs-Wärmepumpe außen, die auch bei -20° die Heizkörper so weit erwärmt, das es im Haus wirklich auch 21-22° erreicht, wäre eine Lösung - wenn es sowas auch einmal gibt.

schau dir mal von mitsubishi die zubadan-inverter an.

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 725
Danke für den Tipp, 60° Vorlauftemperatur klingen nicht schlecht.
Wenn es wirklich kalt ist und die Therme viel arbeitet, habe ich jetzt aber doch eine Vorlauftemperatur von deutlich über 60°.
Wenn die Klimaerwärmung so weiter macht, fällt das ja vielleicht so weit weg, das die 60° reichen. ;)

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
fährst du mit den 60 in die heizkörper?
oder hast noch einen mischer dazwischen?

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 725
Kein Mischer - ganz normal Standard Thermenheizung.
Gastherme > Heizkörper.
Die Therme ist eh schon zurückreguliert,damit die Vorlauftemperatur nicht so hoch ist und eine gleichmäßige Wärmeverteilung sstattfindet, wie gesagt, Vorlauf meistens so an die 60° oder leicht drüber.

Ergänzung:
Jetzt gerade sind es 55°, nach dem ich die Heizung vor ca. 1 Stunde aktiviert habe.
Bearbeitet von FendiMan am 20.04.2021, 22:24

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
Also 60 grad sind bei mir Minimum... wenn’s wirklich kalt ist können’s auch mal 75 sein. Altbau + einrohrheizung halt.

Wie soll das ohne Gas gehen?

rai230

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: NÖ
Posts: 538
Naja politik von übermorgen zu machen ist super. Da kann ma zuhig große Brocken angehen und sich entspannt zurücklehnen!
Bis der tag vom U-Ausschuss kommt sinds eh die Probleme von anderen!

Andererseits könnte man die unsanierbare Hütte einfach wegschieben. Das ist wahrscheinlich auch die idee dahinter. Förderungen lösen ja immer pro Euro immer gleich das vier bis fünffache an investitionen aus!

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Alle Altbaus in Wien wegschieben und stattdessen moderne Betonbunker? Na danke.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz