"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausbau Thread

maXX 15.01.2011 - 22:19 1264739 8269 Thread rating
Posts

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Zitat aus einem Post von rastullah
@obermotz
Hast ein Beispiel? Das Angebot muss eh überarbeitet werden. Persönlich stört mich die Optik wenig, kommt über den Gang zur Wohnküche.
Schlafzimmer über die Türen.
Nein, keine Ahnung - meine Freundin stört sich halt immer daran.
Ich nehme an, heute gibts schon ein wenig dezentere Kastl als noch vor 15 Jahren..

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2488
Das 15kW Modell der Aero ALM ist noch recht neu, dazu habe ich leider noch keine technischen Daten gefunden, werde hier mal beim Installateur nachfragen. Das 12kW Modell schafft bei 70°VL und -10° Außentemperatur noch 80% der maximalen Heizleistung, bei -20° schafft sie nur noch 60° VL.

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1543
schaffen ist eine Sache --> obs noch sinnvoll ist die andere!
Meine pumpe hätte bei 0:60 eine COP von nur noch ~2. Galube da kannst gleich mit dem Heizstab heizen.....

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Zitat aus einem Post von schizo
Ich werde zwar die Heizkörper tauschen lassen und den Dachboden isolieren, die Fenster bleiben aber vorerst mal drin.

Üblicherweise haben neue Fenster den meisten Effekt auf die Isolierung. Wenn ich mich aus vielen für eins entscheiden würde dann auf alle Fälle Fenster. Vorallem wenn die aus den 60/70er Jahren des letzten Jahrhunderts kommen.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
als erstes würde ich die decke zum dachboden luftdicht machen. (folie aufrollen und verkleben).

kostet einen dreck und kann man einfach selber machen.

ich hab da schon eiszapfen am dachboden gesehen wegen dem kondenswasser.

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2488
Der Dachboden wird wie schon geschrieben nach unten hin isoliert.
Wenn ich die Fenster tausche würde ich auch gern gleich die Rolläden und Fassade mitmachen. Damit bin ich jedoch wieder bei einem mittleren 5 Stelligen Betrag, den ich derzeit in Anbetracht der restlichen Kosten nicht locker sitzen habe.
Mein Plan wäre, dies in 5-10 Jahren nachzuholen.

Etwas bin ich am überlegen, ob nicht eine Wärmepumpe in Kombination mit Gastherme Sinn ergeben könnte.
Bearbeitet von schizo am 27.04.2021, 20:39

jogurt

Addicted
Registered: Sep 2001
Location: Austria
Posts: 579
Zitat aus einem Post von rastullah
So ich frag mal hier - weils eher Richtung Hausbau geht, weils im Rohbau gemacht wird.
Hab jetzt das Angebot vom Installateur für die Klimaanlage bekommen.

Code:
LG Standard Plus Inneneinheit 1,5kW R32-PM05SP.NSJ Wifi-fähig  insgesamt 1.546,20 (3 Stück)

LG Standard Plus Inneneinheit 3,5kW R32-PM15SP.NSJ Wifi-fähig - 595,20 EUR 
LG Multisplit Ausseneinheit bis 8,5kW R32-MU4R25.U21 - 2.569,20 EUR 
Montage inkl 55 Laufmeter Leitung / Material usw. - 3.635,40 EUR

Alles Inklusive Mwst: 10.015,20 EUR

Zu viel? Angemessen?
Mich schockt der gesamte Preis eigentlich nicht - eher schockt mich, dass die Innengeräte so billig sind.

Hinweis:
Wir sind gezwungen diesen Installateur (und seine Sub-Firma) zu beschäftigen - alternative wäre es nach Übergabe durch die Genossenschaft machen zu lassen. Dann wäre das ganze aber Überputz, weil stemmen lassen möcht ich dann nicht mehr.

Was wir auch überlegen:
Leitungen alle legen lassen, Geräte aber nur Wohnzimmer und Elternschlafzimmer anschließen. Wären -1100 EUR.

so euer geschätzter Input? :)

Habe vor 1,5 Jahren eine Splitklima von LG einbauen lassen, auch die Standard Plus - ein Innengerät ging nach 6 Monaten kaputt - hat getropft und eisbrocken ausgepuckt. Die LG- App mit der wir die Geräte am ipad bedienen - hat einen Sensor Fehler gemeldet. Sensor wurde vom Techniker getauscht - Klima trotzdem ohne Kühlleistung, deshalb auf neue Inneneinheit getauscht. Seitdem funktionierts, Monteur meinte das kommt recht selten vor dass das Gerät getauscht werden muss. Ansonsten gibt es nichts auszusetzen, lediglich die LG Smarthome Klima app ist ein Graus - langsam ohne Ende und ziemlich unausgegoren, kommen zwar jede Menge Updates aber viel besser wurde es bisher nicht...

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
In NÖ solltest bei der Wahl der Wärmepumpe au das Kältemittel achten zwecks der Förderung. Wir haben eine CHA 10 von Wolf. Durch das R290 Kältemittel haben wir jetzt Anspruch auf die höchste Förderung.
Aber man darf gar nicht unterschätzen was das kostet... Vor allem sind viele Teile noch gar nicht dabei die man dann braucht wie die pufferspeicher und co.

Zwecks Klimaanlage ist mir von einem Klimainstallateur Daikin empfohlen worden, diese haben zumindest laut seiner Aussage, die langlebigsten Geräte und mit einem guten Leistungswert. Das teure (wie man eh auch in dem Angebot sieht) sind die die deppaten Leitungen. Wobei man sich da eventuell ein anderes Angebot einholen sollte. Ich hätte im Haus 2.8k (3x im DG und 1 Zimmer im Keller) für die Leitungen gezahlt. Wir habens dann nicht gemacht, weil wir das Geld leider in andere Dinge stecken mussten.


Code:
50,0 lfm Kupferrohr 6mm, mit Isolierung 9mm;
montiert, bestehend aus:
*hochreines Kupferrohr in Kühlschrankqualität
*diffusionsdichte Isolierung mit robuster Außenhaut
*Klein & Montagematerial

50,0 lfm Kupferrohr 10mm, mit Isolierung 9mm;
montiert, bestehend aus:
*hochreines Kupferrohr in Kühlschrankqualität
*diffusionsdichte Isolierung mit robuster Außenhaut
*Klein & Montagematerial

50 lfm Kabelverlegung 4x1,5mm inkl. Klein und Befeistungsmaterial in der angegebenen Länge;

25 lfm FX Schlauch 63 mm verlegt

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4149
Zitat aus einem Post von Hampti
@Prronto...so war es bei unseren Thujen auch...wir haben sie vor ~15 Jahren bereits relativ groß übernommen und leider sind sie vor 3 Jahren auf einer Seite gestorben. Wir schneiden sie aber auch nicht 3 mal pro Jahr muss ich gestehen. Da wir die abgestorbenen aber jetzt eh beseitigen müssen trafen wir die Entscheidung gleich alle rauszunehmen. Wenn ich hochrechne sind das ~30m mit einer Breite von ~1m.....daher gewinnen wir 30m² Garten.
Da wir ja noch immer kein Haus gefunden kannst Dich ja evtl. eh noch an den Garten erinnern ;-)

Weil wir jetzt wieder beim Thema beseitigen der Thujen sind.....stimmt es wirklich, dass es bei uns in Österreich auch eine Sperrzeit von März bis Oktober gibt wo wir die nicht platt machen bzw. rausreissen dürfen?

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Zitat aus einem Post von Hampti
Weil wir jetzt wieder beim Thema beseitigen der Thujen sind.....stimmt es wirklich, dass es bei uns in Österreich auch eine Sperrzeit von März bis Oktober gibt wo wir die nicht platt machen bzw. rausreissen dürfen?

Würd ich in der jeweiligen Gemeinde erfragen, da gibts bestimmt Regionale unterschiede.

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2660
Zum Thema Klimaanlage:
Ich hab mal die technischen Daten vom Außengerät gegoggelt (nachdem mir die Trotteln keine Technischen Daten übermittelt haben) und hab gesehen das es zu laut ist und nicht die Vorgaben der Genossenschaft erfüllt.

Am Telefon komplette Unverständnis (Sie san ja an der Hauptstraße im zweiten Stock, da is eh wurscht) bzw Unwissenheit (Suchen sie sich selbst ein Gerät für ein Angebot).
Der Zuständige Ing. der Genossenschaft wird sich jetzt einschalten.

Bzw: Ich tendiere dazu die Trotteln nur die Leitungen legen zu lassen und dann eine Firma zu beauftragen die nicht komplett Inkompetent rüber kommt.

Preislich find ich das Angebot in Ordnung: mein Chef hat für 3 Innengeräte + 15 lfm Überputz 9k gezahlt.

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4149
Zitat aus einem Post von normahl
Würd ich in der jeweiligen Gemeinde erfragen, da gibts bestimmt Regionale unterschiede.

Wien.

Hellgroove

Veni Vidi Overclockt
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: NÖ
Posts: 1064
Frage an die Häuserbauer und Sanierer,

Habe ein Haus aus 1955 von meiner Oma vererbt bekommen. Haus ist in dem Alter entsprechenden Zustand und müsst Kernsaniert werden.

Meine Frage wäre, was muss ich investieren um zu erfahren was ich investieren muss :)

Kurz um. Brauche ich einen Baumeister oder Architekten oder wem auch immer....
Und hat jemand erfahrungswerte was für Kosten enstehen um so eine Bestandaufnahme für Sanierungs oder Neubauplanung kosten kann?

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Zitat aus einem Post von Hellgroove
Habe ein Haus aus 1955 von meiner Oma vererbt bekommen. Haus ist in dem Alter entsprechenden Zustand und müsst Kernsaniert werden.

Bei sowas is aus Erfahrung a Feuersanierung des gscheiteste...

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
yes.. die zu erwartenden kosten sind ca "kosten des neubaus" + 30k fürs wegschieben vom altn
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz