"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausbau Thread

maXX 15.01.2011 - 22:19 1280516 8297 Thread rating
Posts

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
D.h. beide sind noch nicht besonders alt. In ein paar Jahren siehts vielleicht anders aus..

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
ja eh, aber was soll man machen, wenn man's vorher nicht am Radar hatte ;)
Akku, Motor, kann man alles tauschen - gibt's ein paar Videos auf YT....ich denk mir da nichts.

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2663
Empfehlungen für Firmen für gelsengitter?

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Der Fensterlieferant wäre meine erste Anlaufstelle.
- Fix?
- Rollo?
- Neubau oder Bestand...?!

Bissl allgemeine Frage...

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2663
Neubau, eher fix, Rollo seh ich keinen Sinn. Im winter wirds abmontiert.
Fenster und beschattungsfirma hab ich angefragt. Aber 150 netto für ein normales Fenster zum einhängen kommt mir teuer vor.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14339
Zitat aus einem Post von rastullah
Neubau, eher fix, Rollo seh ich keinen Sinn. Im winter wirds abmontiert.
Fenster und beschattungsfirma hab ich angefragt. Aber 150 netto für ein normales Fenster zum einhängen kommt mir teuer vor.

wir ham irgendwas mit 120 für a normales fenster zum einhängen zahlt, von Leha. wird direkt in den rahmen gehängt und du musst draussn nix aufschrauben. wir sind sehr zufrieden damit!

im schlafzimmer hamma ein rollo und beim gartn eine schiebetür. passt imho alles von der qualität her

wir ham für 8 fenster, 1 rollo und 1x schiebetür incl montage mit allem drum und dran knapp um die 2k gezahlt. war sehr fair!
Bearbeitet von semteX am 20.05.2021, 09:35

Saddamski

Big d00d
Registered: Jan 2009
Location: Austria
Posts: 343
del

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
wir haben für Rollo-Fliegengitter ca 200-300 (je nach fenstergröße) pro fenster gezahlt.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48886
Zitat aus einem Post von rastullah
Neubau, eher fix, Rollo seh ich keinen Sinn. Im winter wirds abmontiert.
Fenster und beschattungsfirma hab ich angefragt. Aber 150 netto für ein normales Fenster zum einhängen kommt mir teuer vor.

Würd sagen ein üblicher Preis
Ich hab damals bei Lumisol gekauft https://www.lumisol.at/
Die sind bei uns nicht weit weg und habe alle Fenster mit Fliegengitter im Alu Rahmen außen und Plissees innen ausgerüstet.
Waren sehr nett, super Arbeit und richtig flott.

Wenn du Jalousien hast dann auf welche mit Fliegengitter umrüsten (lassen) - wenn du keine hast dann welche Montieren lassen

EDIT:
Die Stadt Wien fördert Außenbeschattung übrigends: https://www.wien.gv.at/amtshelfer/b...nnenschutz.html
Bearbeitet von Viper780 am 20.05.2021, 13:53

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19590
Das mit Sonnen- (und Schall-)Schutz Förderung für Wien habe ich auch gerade gelesen, das werden wir wohl auch brauchen.



Wir haben bald eine Baustelle bei uns, allerdings wird nicht das komplette Haus ausgeräumt sondern nur was notwendig ist. Hat irgendjemand schon Erfahrung mit Staubschutz - einfach irgendeine PE-Folie o.Ä. bei Amazon kaufen (z.B. um Regale etc. abzudecken/-kleben)?

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2663
Lol - Velux Dachschrägenfenster. Insektenschutzrollo.
Firma will für die Montage 250€ exkl Ust pro Fenster.
Velux wirbt damit, dass die Dinger mit einem Mann (Endnutzer) montiert werden können.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
click to enlarge
250 is viel - diy ist da echt kein problem, wenn man dazu kommt. Eisensäge brauchst, je Schiene ein Schnitt....

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
Kurze Frage. Schauen uns gerade wegen einem Haus um und da sind mir neben den typischen Gebühren (3,5% Grunderwerbsteuer, 1,1% Grundbucheintragunsgebühr, 1,7% Notariatsgebühr zzgl. 20% USt. nun auch Gebühren für Barauslagen und Beglaubigungskosten aufgefallen. Das sollten laut Makler ein paar hundert Euro sein.
Zusätzlich fällt jedoch auch eine Treuhandschaft gegenüber der Bank an welche nach erstem Kenntnisstand nochmals 1,25% betragen soll. Da ich ja davon ausgehen, dass die meisten mittels Kredit ihre Immobilie finanzieren sollte das ja schonmal aufgetaucht sein. Habt ihr dazu Erfahrungen gemacht? Fällt das immer an. Ist der Wert i.O. oder viel zu hoch? Geht halt doch wieder um eine ordentliche Summe bei der ich mich frage wofür bekommt der Notar das zusätzl. zu seinem Honorar von bereits 1,7%.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Also beim Notar kannst ruhig ein wenig verhandeln. Wir hatten nur 1% Notariatsgebühr und die Notartreuhandbank kostete uns gar nichts.
Stempelgebühren und co. kamen bei uns auf ~250 Euro.

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5877
1% inkl. Treuhand sollte jedenfalls drin sein. Hab's auch schon um 0,7% bekommen - aber der ging leider in Pension :D
Bearbeitet von watercool am 01.06.2021, 15:19
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz