"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausbau Thread

maXX 15.01.2011 - 22:19 1277475 8284 Thread rating
Posts

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1548
auf jedenfall einen Fixbetrag ausmachen. unserer kam nämlich dann auch noch auf die Idee pipifax wie porto für briefe abzurechnen...

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1596
hach, das erinnert mich an den Notar meines Hausbau-Projekts, wo wir auch auf Fixbetrag ausgenommen Barauslagen vertraut haben. ich war emotional nicht ganz ungelassen, wie ich dann eine Rechnungsposition mit "Barauslagen 0,10 € Emailgebühren" gelesen hab. Die Korrespondenz mit Terminfixierung (ja das ging ein paar mal hin&her) kostete mich somit 1,20 €.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
über die 10 cent emailgebühr würd ich aber lachen weil ihm das verrechnen mehr kostet als er damit verdient :D

Lobo

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: In da Oaschicht
Posts: 2539
Sind gerade dabei die indirekte Beleuchtung im Wohnzimmer umzusetzen.
Sollte bestenfalls alles über KNX laufen und RGB(W) sein.
LED-Streifen bräuchten wir ca 13m.

Hat jemand schon so ein Setup mal zusammengestellt?

Was ich bis jetzt so gefunden hab ist der MTD LED Controller (MDT AKD-0424V.02 LED Controller)
Dann bräucht man wohl noch halbwegs potente Trafos und natürlich gute LED-Streifen :D

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1596
wennst mehr zum Schalten/Dimmen haben willst, nimm DALI.

Mein 24V-Setup war im Neubau (dh. alles im Schaltschrank):
- DALI-Controller: MDT SCN-DALI64.03 DaliControl IP Gateway mit Webinterface 4T
- 24V Netzteil für die LEDs: MEANWELL HLG-320H-24A LED-Schaltnetzteil IP65
- Dimmaktor: LUNATONE 89453858-HS DALI DT8 2xCW-WW PWM LED Dimmer CV
12-48VDC

verkabelt hab ich mit 5x2.5er (zwengs den Ampere)

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2197
Zwischenstand bei uns:
Keller ist soweit fertig. fehlt nur noch die Noppenbahnen bevor die Hinterfüllung kommt.
die ersten Reihen Ziegel fürs EG stehen bereits. ist echt jedesmal ein Wahnsinn wie schnell das heutzutage alles geht.

click to enlarge

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Kriegts alles Material?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Nice, vom Grundriss her schaut das Haus recht klein aus. (kann man sich aber wohl kaum mehr was anderes leisten heutzutage) Der Ziegelporn though :eek: Schön fette ordentliche Ziegel :D
Ja das Wand aufstellen geht immer recht fix, die ganzen Kleinigkeiten ziehen den Hausbau dann in die Länge (Installateur, Elektrik, Putz/Fliesen, Estrich austrocknen ...)

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2197
das wichtigste ist bereits vorbestellt. Ziegel sind ein anderer Hersteller geworden, aber da gibts keine großen Unterschiede und die Bauarbeiter verarbeiten den sogar lieber.
Bis dato sind weder Lieferschwierigkeiten noch Preiserhöhungen zu erwarten *aufholzklopf*, aber da ist auch die Baufirma sehr dahinter, weil Stillstand für Sie blöder wäre, weil dann ihre Leute nicht mehr weiterarbeiten könnten...

Grundriss wirkt jeden Tag anders. beim betoniern vom Keller war anfangs der Ersteindruck auch, dass es eher klein wirkt. kaum standen die Zwischenwände und man stand selbst im Keller, mekrt man die Größe der Räume erst. gleiches jetzt beim EG. gerade eben wirkt es eher "klein", aber es sind ca. 92m² Keller/EG ohne Treppe.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Ich glaube das schaut vermutlich nur so klein aus weil die Ziegelwand so fett ist. Bin das nicht gewohnt bei uns im Reihenhaus wo 2x15er Ziegel Mauer das höchste der Gefühle ist :D

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Endlich amal jemand, der ordentliche Ziegel nimmt, anstatt Plastik auf die Fassade zu kleben :).

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2197
ja die Wände werden 50er, oben richtung Garage ist "nur" eine 38er.
aber gegen die beiden wirkt der 12er für die Innenrand wie ein Spielzeug. :D

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1548
Zitat aus einem Post von e-Lummi-N@tor
Zwischenstand bei uns:
Keller ist soweit fertig. fehlt nur noch die Noppenbahnen bevor die Hinterfüllung kommt.
die ersten Reihen Ziegel fürs EG stehen bereits. ist echt jedesmal ein Wahnsinn wie schnell das heutzutage alles geht.

click to enlarge

gibt es mittlerweile schon weiße XPS Dämmung? Ansonsten ist das Material als Perimeterdämmung nicht geeignet!

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5013
bei mir am monitor haben die einen blau/grünstich.
das würde schon passen.

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
Zitat aus einem Post von sLy-
gibt es mittlerweile schon weiße XPS Dämmung? Ansonsten ist das Material als Perimeterdämmung nicht geeignet!

es gibt auch EPS platten welche als perimterdämmung zulässig sind ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz