"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausbau Thread

maXX 15.01.2011 - 22:19 1275582 8283 Thread rating
Posts

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
nur wird halt nicht gefördert soweit ich weiß

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2197
Keine sorge sind blaulich/grünliche Perimeterdämmungen

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Dürften sehr sauber arbeiten die Jungs/Mädels, top!

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
Zitat aus einem Post von e-Lummi-N@tor
Zwischenstand bei uns:
Keller ist soweit fertig. fehlt nur noch die Noppenbahnen bevor die Hinterfüllung kommt.
die ersten Reihen Ziegel fürs EG stehen bereits. ist echt jedesmal ein Wahnsinn wie schnell das heutzutage alles geht.

click to enlarge

absoluter ziegel p0rn...

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2197
Zitat aus einem Post von XeroXs
Dürften sehr sauber arbeiten die Jungs/Mädels, top!

Sind sehr genau beim Mauern.
Im Prinzip mauern ein Polier und ein Facharbeiter und wir zu zweit mit meist einem zusätzlichen Helfer die nur zuarbeiten.

Ultimus

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 823
Zitat aus einem Post von Hampti
Kurze Frage. Schauen uns gerade wegen einem Haus um und da sind mir neben den typischen Gebühren (3,5% Grunderwerbsteuer, 1,1% Grundbucheintragunsgebühr, 1,7% Notariatsgebühr zzgl. 20% USt. nun auch Gebühren für Barauslagen und Beglaubigungskosten aufgefallen. Das sollten laut Makler ein paar hundert Euro sein.
Zusätzlich fällt jedoch auch eine Treuhandschaft gegenüber der Bank an welche nach erstem Kenntnisstand nochmals 1,25% betragen soll. Da ich ja davon ausgehen, dass die meisten mittels Kredit ihre Immobilie finanzieren sollte das ja schonmal aufgetaucht sein. Habt ihr dazu Erfahrungen gemacht? Fällt das immer an. Ist der Wert i.O. oder viel zu hoch? Geht halt doch wieder um eine ordentliche Summe bei der ich mich frage wofür bekommt der Notar das zusätzl. zu seinem Honorar von bereits 1,7%.
Die Treuhandschaft (Treuhandvereinbarung und -anderkonto, Meldung Kammer) macht der Notar nebenbei mit und ist üblicherweise entweder im % Honorar inkludiert oder macht 300-400 aus. 1,25 % vom Kaufpreis für das bissl Arbeit ist völlig absurd.

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2662
Ist mit den 1,25% die Eintragung der Hypothek ins Grundbuch gemeint?

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5876
Wären dann 1,2% und nicht 1,25%, um die kommst aber nicht herum, die is fix vorgegeben und 1,2% vom Wert des Pfandrechts (welches nicht mit dem Liegenschaftswert übereinstimmen muss natürlich).

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4152
Für ganz dumme....dh man zahlt dann 1,1% Grundbucheintragungsgebühr dem Notar und nochmals 1,2% Grundbucheintragungsgebühr wegen der Hypothek an die Bank.

Das wegen der Treuhandschaft habe ich jetzt dem Immobilienvermittler auch mal geschrieben. Mal schauen was da rum kommt. Die haben halt natürlich derzeit einen vorgegebenen Notar.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Den Notar kann sich der Käufer aussuchen, da würd ich mir keinesfalls irgendeinen vorschreiben lassen.
Warum: Weil du ihn auch bezahltst. Wenn eine andere Partei den Notar bezahlt, kann die den Notar aussuchen.
Bearbeitet von Obermotz am 02.06.2021, 13:26

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5876
Das is leider eine gängige Unistte geworden, dass der Käufer auch noch den Notar diktiert, furchtbar. Kassieren da wahrscheinlich auch nochmal mit.

Obermotz hat vollkommen recht, wer zahlt schafft an und wählt aus. Die wenigsten wollen aber den Kauf daran scheitern lassen und geben nach. Selbst bei uns die Bauernmakler im Dorf haben "ihren" Notar und wollen davon nicht weg.

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5876
Zitat aus einem Post von Hampti
Für ganz dumme....dh man zahlt dann 1,1% Grundbucheintragungsgebühr dem Notar und nochmals 1,2% Grundbucheintragungsgebühr wegen der Hypothek an die Bank.

Genau, aber weder von der Grundbucheintragungsgebühr, noch der Grunderwerbssteuer oder der Pfandeintragung hat der Notar was. Das muss er 1:1 ans Grundbuch abliefern.

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2662
Zitat aus einem Post von watercool
Selbst bei uns die Bauernmakler im Dorf haben "ihren" Notar und wollen davon nicht weg.

Das mag aber eher an Vereinbarungen zwischen Makler und Notar /RAe liegen, wo dann ein gewisser Prozentsatz des Honorars an den vermittelnden Makler zurückfließt oder der Rae dafür gratis rechtliche Leistungen (Forderungseintreibung) erbringt.

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 678
Mir wollte ein Verkäufer auch einen Notar "vorschreiben", ich hab gesagt, nope, ich nehme meinen und zahle meinen, wenn er sich notariell/anwaltlich beraten lassen will oder sichergehen will, dass ich ihm kein Haxl stelle, darf er das gerne mit dem Notar/RA seiner Wahl machen und den selber zahlen.

Ultimus

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 823
Zitat aus einem Post von Hampti
Für ganz dumme....dh man zahlt dann 1,1% Grundbucheintragungsgebühr dem Notar und nochmals 1,2% Grundbucheintragungsgebühr wegen der Hypothek an die Bank.

Das wegen der Treuhandschaft habe ich jetzt dem Immobilienvermittler auch mal geschrieben. Mal schauen was da rum kommt. Die haben halt natürlich derzeit einen vorgegebenen Notar.
Pfandrechteintragungsgebühr um genau zu sein. Bei Fremdfinanzierung ist die Gebühr üblicherweise in den Nebenkosten der Bank inkludiert und wird von der Bank direkt ans FA gezahlt.

Falls der Verkäufer / Makler nicht vom Notar abweichen will, dann als Druckmittel sagen, dass der Verkäufer den wegen des Auftraggeberprinzips zahlen oder das Honorar runter muss.

Edit: die Grunderwerbsteuer und Grundbucheintragungsgebühr sind nur Durchläufer für den Notar, die er an das Fa und Gericht abführt.
Bearbeitet von Ultimus am 02.06.2021, 20:06
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz