"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausbau Thread

maXX 15.01.2011 - 22:19 1281458 8297 Thread rating
Posts

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Smart app stuff würd ich nie verwenden um mein Haus abzusichern.
Gscheiter einen ordentlichen Fingerprint oder Codetaster. Wir haben das System von Gira, sicher teuer aber hält halt auch ein (Haus-)Leben lang.

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
Gibt auch von Burgwächter eines mit einem Funktastenfeld bzw. Fingerprint. Das kann man super nachrüsten. Wir hatten das im alten Büro und hatten nur 2x probleme mit der batterie innerhalb von 5 jahren.

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2197
Funk/Smartlösung soll es nicht sein.
Werd wohl doch auf das ekey Multi gehen und hoffen das sie bis zum nächsten Frühjahr den Touchsensor für Unterputz bringen.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
Hab mir beim OBI eine Leimholzplatte Eiche für den Schreibtisch besortgt. Ich möchte sie nicht lackieren aber würde sie gern ölen damit man sie zumindest etwas besser reinigen kann...

hätte noch sowas vom parkettboden daheim, würde das dafür auch taugen? (parkett ist auch eiche)
https://www.wocashop.de/pflegeoel-n...maintenance-oil

oder habt ihr eine Empfehlung nach was genau ich da im Baumarkt suchen soll ?
sowas ? https://www.obi.at/holz-oele/clou-h...50-ml/p/4903621
Bearbeitet von davebastard am 24.09.2021, 16:11

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
ohne einer gscheiten versiegelung wirst du vermutlich nicht lange freude mit dem holz haben. weil überall dort wo du die arme/hände ablegst wirds dann gräulich und es wird sich auch unangenehm anfühlen mit der zeit. Sieht man auch oft bei heurigenbänke wo die versiegelung mit der zeit runtergegangen ist.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
und welches öl wäre gscheite versiegelung ?

heurigenbänke stehen im freien rum und sind normalerweise lackiert... also schon ein bisserl was anderes. ich weiß aber was du meinst. wenn wo der lack abgegangen ist wirds grau, haben wir auch solche bei meinen eltern/bruder
Bearbeitet von davebastard am 24.09.2021, 17:40

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Bei Tischplatten bin ich einfach ein freund von ordentlicher Versieglung mit Parkettlack.
Das ist das einzige bei dem das Holz wirklich schön bleibt UND unkompliziert zu reinigen. Dafür verlierst du natürlich die Haptik vom Holz.

Ansonsten würde ich eher auf Hartwachsöl setzen.
Nur so als kleiner Tipp, beide Seiten der Tischplatte behandeln, sonst wirft es sie...

mephisto

Big d00d
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: WU
Posts: 152
Zitat aus einem Post von davebastard
Hab mir beim OBI eine Leimholzplatte Eiche für den Schreibtisch besortgt. Ich möchte sie nicht lackieren aber würde sie gern ölen damit man sie zumindest etwas besser reinigen kann...

hätte noch sowas vom parkettboden daheim, würde das dafür auch taugen? (parkett ist auch eiche)
https://www.wocashop.de/pflegeoel-n...maintenance-oil

oder habt ihr eine Empfehlung nach was genau ich da im Baumarkt suchen soll ?
sowas ? https://www.obi.at/holz-oele/clou-h...50-ml/p/4903621

Hab mir meinen Esstisch aus einer unbehandelten Leimholzplatte gebaut. Platte geschliffen und Bondex Hartöl https://www.obi.at/holz-oele/bondex...-ml/p/7004344#/
aufgetragen (mehrmals).
Hab mich ziemlich an diese Anleitung gehalten: https://www.holzundleim.de/2017/09/...nz-anschaulich/
Der Tisch sieht noch immer (> 2 Jahre) gut aus. Hab keine Probleme mit feuchter Reinigung oder Fettflecken oder sonst irgendwas. Einmal hab ich Öl nachgelegt weil ich gemerkt habe, dass manche Stellen etwas "trocken" geworden sind.
Bin sehr zufrieden mit der Widerstandsfähigkeit und wenn doch je etwas sein sollte dann kann man die Platte ja neu abschleifen und neu ölen.

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1549
Zitat aus einem Post von davebastard
Hab mir beim OBI eine Leimholzplatte Eiche für den Schreibtisch besortgt. Ich möchte sie nicht lackieren aber würde sie gern ölen damit man sie zumindest etwas besser reinigen kann...

hätte noch sowas vom parkettboden daheim, würde das dafür auch taugen? (parkett ist auch eiche)
https://www.wocashop.de/pflegeoel-n...maintenance-oil

kannst ohne probleme nehmen. gut nachpolieren, sonst wirst flecken auf der kleidung bekommen!

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
ja ich hab jetzt mal das vorhandene "woca" öl genommen und werd das mal probieren. sonst im worst case wie mephisto schreibt kann ichs ja neu schleifen/ölen... aber ich denk mir so ein parkett muss ja auch einiges aushalten wenn man was verschüttet usw. also das wird schon passen. und es steht ja auch auf der herstellerseite dass man es für holzmöbel verwenden kann.

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21810
Mit welchem Material kann man Unterputzdosen in Ziegel luftdicht bekommen? (ja, im nachhinein). Weichzellschaum? Hat wer Tipps eventuell? :ghug:

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5878
Nussbaum sagt Dampfbremsenkleber (war gestern genau das bei Pfusch am Bau :D )

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21810
Hehe :D - ja, er war letztens bei mir ;) (aber nicht mit ATV :D)

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
:D geil, ja, a bessere werbung fürs eigene schäft als die ATV serie kannst da ned vorstellen ;)

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21810
Kostet gleich viel wie jeder anderer Bausachverständiger -> die meisten haben nur in einem "Fach" wirklich Ahnung, alles andere ist Theorie. Daher hab ich den Nussbaum beauftragt -> von allem gscheites Wissen, auch aus der Praxis. Außerdem ist er ein leiwander Bursch :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz