"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausbau Thread

maXX 15.01.2011 - 22:19 1281562 8297 Thread rating
Posts

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Zitat aus einem Post von daisho
Kommt der Nussbaum dann eigentlich tatsächlich persönlich? Glaub wenn ich mal ein komplettes Haus auf den Kopf stellen lassen würde, würde ich vermutlich auch den holen allein wegen der "Wos hom die gmocht" Reaktion :D

Hatte schon mehrfach beruflich und auch einmal "privat aber geschäftlich" mit ihm zu tun, und ja, er kommt persönlich.

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1549
Zitat aus einem Post von HP
Mit welchem Material kann man Unterputzdosen in Ziegel luftdicht bekommen? (ja, im nachhinein). Weichzellschaum? Hat wer Tipps eventuell? :ghug:

sicher, dass es nicht durch die leerrohre zieht?

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21810
Zitat aus einem Post von sLy-
sicher, dass es nicht durch die leerrohre zieht?
Alle Unterputzinstallation (Steckdosen, Verteilerdosen, etc.) müssen luftdicht installiert werden. Das ist nicht der Fall -> Elektriker muss das sowieso nachbessern, wollte aber wissen, was üblich ist. Leerrohre sind es nicht.

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1549
im Grunde gibts 2 Möglichkeiten: neu eingipsen oder die up dose anbohren und per schaum hinterfüllen.

nummer 2 ist natürlich weitaus weniger aufwendig.

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21810
Naja, Nussbaum sagt es gibt nur Dampfbremsenkleber als Lösung. Schaum ist nie zu verwenden.

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1549
der schaum ist auch für hinter die dose gedacht...

Balu

BBQ
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Bgld
Posts: 738
Wie oft rückt ihr eigentlich euren Esstisch hin/her?

Bessere Hälfte hätte im Internet eine witzige Idee gesehen, die mich irgendwie reizt - Einzelne Metallsäule als Tischfuß wird gleich auf der EG Betonbodenplatte montiert, Estrich rundherum gegossen, Tischplatte dann da drauf montiert.

Bisher 2P Haushalt - nur zu Feierlichkeiten größere Besucheranzahl, unser Esstisch wird kaum bewegt, in Zukunft könnten wir bei solchen Anlässen auch einen weitere Tisch dazustellen.
Danke für eure Ideen :)

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Meine bessere Hälfte dekoriert/stellt gern um, insofern.. öfter als man meinen möchte :D

Bei uns ists halt auch räumlich so dass wir - wenn wir eine große Tafel brauchen - den Tisch aus einer Nische "herausdrehen" und damit wir die Tafel entsprechend lang machen können... also wir stellen defakto bei jedem Geburtstag leicht um.

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 747
Zitat aus einem Post von XeroXs
...also wir stellen defakto bei jedem Geburtstag leicht um.

Ebenfalls :)

Außerdem ändert sich mit Kindern sowieso alles :P

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
Zitat aus einem Post von Balu
Bessere Hälfte hätte im Internet eine witzige Idee gesehen, die mich irgendwie reizt - Einzelne Metallsäule als Tischfuß wird gleich auf der EG Betonbodenplatte montiert, Estrich rundherum gegossen, Tischplatte dann da drauf montiert.

körperschallmäßig sicher der worst case
da würd ich lieber einen großen schweren mittelfuss machen (ich habs halt selbst auch so gemacht, wennst willst find ich sonst sicher ein foto davon)

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Nachdem sich unsere Lampen übern Tisch nicht bewegen lassen, bleibt auch unser Tisch eigentlich immer an Ort und Stelle (240cm, nicht ausziehbar).
Beim Kindergeburtstag bekommen die Kids eh einen eigenen Tisch.

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1549
Zitat aus einem Post von Balu
Wie oft rückt ihr eigentlich euren Esstisch hin/her?

nie, einen fix montierten Tisch würde ich aber denke ich trotzdem nicht wollen.

- Was, wenn man den Fuss in zukunft nicht mehr anschauen kann (kommt aus der Mode)?
- Fussbodenaufbau drum herum, ist sicher auch nicht immer das wahre.
- flexiblität? nur weils mir jetzt so passt, kann es ja trotzdem sein, dass der Tisch in 10 Jahren mal anders stehen soll.
ich bin zB so ein perfektionist, dass mein Tisch GENAU in der Fensterflucht stehen muss. Bei mir siehst von außen weder die lampe noch den Tischfuss. Da würde mich schon stören, wenn der jetzt um 1cm falsch steht!


Optisch siehts aber natürlich sicher top aus :)
Bearbeitet von sLy- am 19.10.2021, 12:10

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21810
Naja, alles aus einem Guss (also z.B. Parkett, Fuss und Tisch in einem Holz), sieht sicher geil aus. Aber man kann halt nie wieder mehr was verändern...

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Vorteil den ich da sehen würde ist dass man sich den Tischfuß spart, Nachteil ist dass der Tisch quasi immer eine Spezialanfertigung sein muss. Das größte Problem sehe ich jedoch darin dass das Ding dann quasi für immer dort steht und nicht wo anders. Selbst wenn du die Stange weg-flexen würdest hast dort immer das Eck vom Parkett o.Ä. ...
Ja man kann natürlich die Tischplatte nicht zentriert drauf montieren ... aber dann ist der Ständer halt auch nicht zentral (kann jemandem mit ein wenig OCD auch stören).


Zudem wüsste ich ja VOR dem Einrichten nicht wo ich alles genau (also auf den Zentimeter genau) hinstelle. Es reicht wenn ich irgendwo an eine Wand/ins Eck einen Kasten stelle und der Tisch dann ein paar cm weiter weg muss.

Nette Idee, glaube dass sie aber mehr Probleme verursacht als sie löst (Tischbeine, Aussehen).
Kommt natürlich darauf an wie viel einem das reine Aussehen wert ist natürlich - da kann jeder eine andere Meinung haben, das ist recht subjektiv.

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
einbetonierter tischfuß klingt nach vandalismussicherer spielplatzarchitektur, es hilft ned
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz