"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausbau Thread

maXX 15.01.2011 - 22:19 1277966 8286 Thread rating
Posts

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Wäre für mich keine Option.

Der Tisch wird zwar nicht laufend umgestellt, gerade im ersten Jahr ist er aber sicher +/- 20 cm in alle Richtungen gewandert, bis er die optimale Position hatte.

In den letzten 4 Jahren hat sich die Position dann auch noch einmal geändert, weil sich mit dem Nachwuchs der Platzbedarf im Wohn-/Essbereich nochmal geändert hat (zusätzliches Regal für Spielzeug, Hochstuhl, ...).

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2197
Wollte jetzt nicht extra einen eigenen Thread aufmachen...

Ich poste hier mal eine kleine Liste nützlicher (Online-)Shops rund um den Hausbau bzw. Hausaustattung.

http://www.dmlights.de - Beleuchtung
http://www.leuchtwurm.at - Beleuchtung
http://www.voltus.de - Elektro, Smart-Home,...
http://www.megabad.com - Bad- & Sanitäraustattung
http://www.reuter.de - Bad- & Sanitäraustattung
edelstahl-tuerklingel.de - Briefkästen, Türklingel, Hausnummern,...

Nachdem bei uns jetzt der Innenputz fertig ist, wirds Zeit für den ganzen Innenausbau und Teilebestellungen.

Sollte wer noch andere Empfehlungen haben, immer her damit ;)

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21810
Wir haben uns in den Badezimmer Spanndecken gemacht, sieht einfach geil aus!

https://jungspanndecken.at/

~200€ pro m²

Glaube das Thema kommt bald ordentlich auch bei uns ;)

FirstBlood

Here to stay
Registered: Jun 2000
Location: Austria
Posts: 2321
Hallo zusammen,

Bekannter von mir hat Wasseraustritt an seiner Stützmauer.
Dahinter befindet sich eine Folie und Schotter als Trennschicht und dann eben das Erdreich.

4 Bilder
Wie seht Ihr das mit dem Wasser, problematisch oder alles OK?

Danke vorab für Eure Meinungen!

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1548
Das da Wasser rauskommt wird na nur nach Regen der Fall sein oder?
Das einzige problematische daran ist, dass es sich mit der Zeit verfärben könnte, da das Wasser die Salze ausschwämmt.

FirstBlood

Here to stay
Registered: Jun 2000
Location: Austria
Posts: 2321
Nach Rückfrage hat es in den letzten Tagen nicht geregnet.

Mir persönlich gefällt die Sache nicht, hätte bedenken wegen Frostschäden etc.
Bin aber sicherlich nicht in der Lage eine fachmännische Auskunft zu geben, deshalb hab ich noch nichts dazu gesagt.

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3776
Zitat aus einem Post von FirstBlood
Nach Rückfrage hat es in den letzten Tagen nicht geregnet.

Das ist egal.
Es passieren immer wieder Recht interessante Dinge wenn die Nachbarn hügelaufwärts ihre Pools auspumpen und das Wasser "versickern" lassen.
Würde das Mal checken und mit denjenigen plaudern...

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Och gehe davon aus das es nur ein optisches Problem ist, aber mich würde es stören.

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
reine vermutung: könnte sein, dass die noppenfolie richtung steinmauer zeigt oder eingerissen ist. oder in der umgebung gebaut wird und das grundwasser sich jetzt einen neuen weg gesucht hat

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Zitat aus einem Post von Snoop
ohne einer gscheiten versiegelung wirst du vermutlich nicht lange freude mit dem holz haben. weil überall dort wo du die arme/hände ablegst wirds dann gräulich und es wird sich auch unangenehm anfühlen mit der zeit. Sieht man auch oft bei heurigenbänke wo die versiegelung mit der zeit runtergegangen ist.

Jup, genau so ein Problem haben wir mit unserem Esstisch. Muss ich nächsten Sommer abschleifen und nacharbeiten (Freundin hat da mit ihrer ungeduldigen „Wurscht wie, Hauptsache gmacht“ Art aufgetragen).

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
thema fenster:
gibts neben den sehr gängigen marken wie josko, internorm und actual auch günstigere "noname" marken welche aber ebenfalls gute dämmwerte und lange lebensdauer haben?

einfach mal empfehlungen posten. bitte, danke. :)

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Jetzt nicht unbedingt „Noname“, aber in ÖO gibt’s auch noch Entholzer.
Haben mehrere in Familie und Bekanntenkreis gute Erfahrungen gemacht.
Muss aber als Disclaimer sagen, dass ich über den Freundeskreis Verbindungen zur Eigentümerfamilie habe.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5014
rekord und heuberger wären noch welche.

c147258

- - - - - - -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT/VIE
Posts: 1468
Zitat aus einem Post von smashIt
rekord und heuberger wären noch welche.

Ich hab welche im alten Haus tauschen lassen - diese sind von Rekord.

Gerne kann ich dir hierfür die Preise mitteilen (inkl. Maße).

chriswahl

Addicted
Registered: Jan 2001
Location: Grazer
Posts: 543
Gaulhofer gibts auch noch, aber ist halt eine gängige Marke
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz