"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausbau Thread

maXX 15.01.2011 - 22:19 1281564 8297 Thread rating
Posts

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 725
Ich würde auf beiden Seiten den Raum rund um das Kabel mit Rundschnur aus Schaumstoff hinterfüllen und dann zur Wand mit Silikon abdichten.

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2020
Würds an den Enden eher mit Acryl zumachen, das lässt sich dann auch übermalen, aber die Idee mit der Dichtschnur ist top!

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5529
Was unterscheidet in diesem Fall Acryl von Silikon?
Das Dichtband ist eine gute Idee, aber klarerweise ist das wieder etwas, das es nur in "großer" Menge gibt. Ich brauch 40 cm und hab dann die restlichen 4,5 m herumliegen und werd's nie brauchen :D
Gibt's noch Ideen?

rai230

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: NÖ
Posts: 538
Normal nimmst Acryl am mineralischen untergrund. Besser zu übermalen ist es auch. Hat halt mehr Schwund. Aber hübsch wirds ja nicht sein müssen. Würd einfach das ganze loch verfüllen. Die angebrochene Kartusche liegt dann aber auch rum. In ein paar Jahren wirst die dann auch weg.

Silikon ist ja eher gegens wasser, unterschiedliche werkstoffe.. Kleben.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5529
Ja, die Idee hatte ich auch schon. Aber ich vermute, dass ich nicht weit reinkommen werde. Das Acryl wird sich ja nicht dauernd wegschieben durchs Nachdrücken, sondern sich irgendwann stauen. Schluckt das Acryl Schall oder könnte ich diesbzgl. den Freiraum offen lassen?
Leider habe ich nur einen 20er Schlauch daheim, da bleibt beim 6 mm Kabel viel Luft.
Oder ohne Schlauch verlegen? Dann kann ich kleiner bohren. Das Kabel bleibt eh ewig drinnen und es kommt auch kein zweites dazu. Der Schlauch wär halt ein Schutz beim Durchziehen.
Bearbeitet von pirate man am 06.11.2021, 08:51

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Unbedingt mit Schlauch.

So ein Dichtband und eine Kartusche Acryldichtmasse kostet nicht die Welt und dann hast einen Grund alle Fugen mal nach zu ziehen (Fensterbrett, Stiege, Sesselleiste,...)

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5529
Blöde Frage aber warum unbedingt mit Schlauch, wenn das Kabel ewig drinnen ist?
Wenn ich da das Acryl reindrück Krieg ich das Kabel wohl trotz Schlauch nicht mehr raus.
Oder geht's dir rein um den Schutz beim Einziehen? Würd ein 10er Loch machen, damit das Kabel schön durchgeht.

rai230

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: NÖ
Posts: 538
also das loch füllst sicher komplett an. musst halt gscheit draufhalten.
je größer das loch umso leichter ists zu verfüllen. dazu kannst das acryl mit dem kabel noch mit reinziehen.

mit oder ohne schlauch. machs halt wie du willst. dazu brauchst kein ok ;)

sollte schon ein stecker oben sein ist der nicht so leicht durch zu bekommen. ev. mit einzugsfeder von der andern seite mitziehen uder so.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Ich würde einen Schlauch verlegen, ist einfach professioneller, das Kabel und Wand sind geschützt vor z.B. Brand (auch wenn das bei Netzwerkkabel eher unwahrscheinlich ist).

Den Schlauch abdichten machst ja nur an der Kante nehme ich mal an und füllst nicht den kompletten Schlauch mit Acryl :confused:

Professionell wäre vermutlich sowas wie ein Dichtstopfen oder so wo dann nur das Kabel rausschaut aus dem Schlauch den man dann natürlich auch wieder abnehmen kann.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5529
@ daisho

Naja, hätte das Acryl schon so weit wie möglich reingedrückt, weil ich denke, dass es dann mehr Schall abhält. Oder ist da meine Vermutung Blödsinn? ;)
Wie gesagt, ist das Wohnzimmer und dahinter ist die Werkstatt. Wenn dann einer im Wohnzimmer fernschaut und ein anderer in der Werkstatt hämmert, sollte man das nicht lauter als jetzt ohne Loch hören.
Oder ich überschätze die diesbezügliche Wirkung eines Loches, da die Mauer eh so dick ist!?

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10621
zum thema fenster nochmal. :D
ist es heutzutage noch immer standard flügel und stock zu tauschen?
oder nur flügel?

mir gehts eigentlich nur um den dämmwert der 3fach verglasung.
und arbeitsaufwand wäre nur beim flügeltausch lächerlich klein.
tia

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Meine Fenster waren ~50 Jahre alt. Selbst wenn es möglich gewesen wäre hätte ich ein schlechtes Gefühl dabei, nur die Flügel zu tauschen.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
wenn die scheibe gleich dick bleibt kannst du auch nur die tausche.
wenn sich die dicke ändert wirst du auch neue flügel/stock brauchen.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Lass dir einen Vertreter kommen der sagt dir was alles möglich und sinnvoll ist.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10621
Zitat aus einem Post von schizo
Meine Fenster waren ~50 Jahre alt. Selbst wenn es möglich gewesen wäre hätte ich ein schlechtes Gefühl dabei, nur die Flügel zu tauschen.

bei uns wärens 20 jahre. stock schaut gut aus. was man halt als laie so sieht. :D
und mir würds "nur" um den dämmwert selbst gehen.

Vertreter ist eigentlich eine gute idee.
ich denk mir aber, dass mir der sicher die variante mit stock und flügel verkaufen will. ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz