"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausbau Thread

maXX 15.01.2011 - 22:19 1281550 8297 Thread rating
Posts

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5529
Um das Platzerl hier geht's übrigens weiter oben ...

click to enlarge

Will das Fundament auf alle Fälle links um den halben Meter erweitern und eventuell auch vorne eventuell einen halben Meter.
Weiß noch nicht wie hoch das Fundament ist, denke aber, dass das neue weiter runter gehen sollte? Oder das alte besser nicht untergraben?
Mehr als dann Eisen ins bestehende zu kleben kann man wohl eh nicht machen? Hab auch gelesen, dass man das bestehende Fundament mit dem Bohrhammer bearbeiten sollte, damits rau wird und der neue Beton besser "Anschluss" findet.
Spricht was dagegen hierfür Trockenbeton zu nehmen? Habe ehrlich gesagt keinen Bock, dass der Garten schon wieder ausschaut wie Sau wenn wir alles komplett selbst mischen.

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
viel aufwand für einen holzunterstand, oder? warum haust nicht zwei so einschlaghülsen für die steher ein, den freiraum mit schotter auffüllen… unters holz zwei staffeln und fertig

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Also vom Verbinden der alten mit der neuen Platte über aufrauhen halt ich nichts. Das ist mehr Arbeit als es bringt imho.

Eisen mit dem Hilti / Förch…. einkleben und ein ordentliches (tiefes) Schotter Fundament…mehr kannst mit vertretbarem Aufwand nicht machen.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5529
Naja, steht mitten im Garten. Sollte also gerade sein und nicht "irgendwie" dastehen, wie es mit Einschlaghülsen halt doch passieren könnte.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
wegstemmen und komplett neu ist keine option?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Wieviel Schotter ist unterm alten Fundament?

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5529
Nein, weggestemmt wird nix. Schotter drunter noch kA, hab daneben noch nicht gegraben.

rai230

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: NÖ
Posts: 538
Würde das den alten Beton ned anbohren. Nur wenn das alte wirklich stark genug ist. Im neuen Fundament einfach verstellbare Pfosten Träger und falls nötig nachstellen. Aufpassen das der Beton für draußen geeignet ist.

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Zitat aus einem Post von Viper780
kann dir halt die Eigenreflektion rein spielen - aber wenn das passt dann kannst die nehmen

Mir ist leider immer noch unklar, wie ich die Antenne am besten anschließen soll. Das Kabel hat eine Impedanz von 50 Ohm, Ausschlaggebend dafür wird imo die Buchse sein. Wenn ich diese nun abtrenne (bzw. selber löte) und die Adern an der Schraubklemme anschließe fehlt mir doch der Abschlußwiderstand. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Warum? Die Antenne selbst sollte die Impedanz schon haben.
Theoretisch sollte es reichen beide Kabel mit der Klemme zu verbinden.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Zitat aus einem Post von schizo
Bei meinem Funkempfäger fürs Gartentor dient derzeit ein an einer Schraubklemme angeschlossener einpoliger Draht als Antenne.
Aufgrund der geringen Reichweite würde ich diese gerne tauschen, z.B. gegen diese.
Kann ich das ohne weiteres machen, z.B. mit einem Drahtadapter auf den N Connector?
Muss ich etwas bezüglich Kabellänge beim Adapter beachten?
Wo würde ich in dem Fall den zweiten Pol anschließen? Die Schraubklemme wäre zweipolig, jedoch habe ich keinen Schaltplan zur Hand (bzw. bin mir nicht sicher, ob beim Emfpänger ein Schaltplan dabei war).

click to enlarge

Gibts einen Grund warum du nicht für 30-40 Euro direkt bei Dickert die passende Aussenantenne kaufst? Zumindest dem Bild nach sieht es ja nach einer Dickert Empfängereinheit aus.

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Dickert versendet nur an Gewerbekunden.
Ursprünglich habe ich nur Shops gefunden bei denen die Antenne mit Versand auf 50€ gekommen wäre. Und laut Fotos hätte das Kabel ebenfalls einen Stecker. Da ich mir bezüglich Anschluß nicht sicher war, war meine ursprüngliche Überlegung an den Überspannungsschutz ein weiteres Kabel anzuschließen. Und falls es nicht passen sollte hätte ich die Antenne retournieren können. Reichweite wäre bei einer größeren Stabantenne vermutlich ebenfalls besser.
Hätte jetzt noch einen Shop gefunden, wo die Antenne auf 40€ inkl Versand kommt, werde vermutlich dazu greifen.

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5144
Betondecke, Klimmzugstange - gibts da "was gscheids" zur Montage? Sollt schon Richtung 150kg aushalten.

Normale Dübel die vorher dort montiert waren hab ich locker mit Körpergewicht (~90kg) und einem Haken mit Schnur rausziehen können.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Schlaganker mit Gestellschrauben halt.

Link folgt


https://www.amazon.de/s?k=beton+sch...;ref=nb_sb_noss

sowos hoid^^

Balu

BBQ
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Bgld
Posts: 738
Schlaganker sind halt Risiko dass dir der Beton ausbricht.

Ich würd Je Seite 4x M10 Gewindestangen einkleben, wenn ausgehärtet die Montageplatte dran und mit Muttern inkl. Schraubensicherung Loctite 243 einkleben.

Was ich vor kurzem erstmals verwendet habe war ein Schlagschrauber mit massiven Fischer Ultracut Betonschrauben, hält auch was aus!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz